"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kaputte ELKOs

samstre 09.08.2005 - 12:03 690 7
Posts

samstre

Little Overclocker
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: carinthia
Posts: 73
ein freund von mir hat so nen alten aldi/hofer medion pc. hatte bisher keine probs, aber seit neuestem muckt das ning irgendwie! er startet ganz normal, aber irgendwann mitten im betrieb startet er neu! nach ausbau des mobo hab ich ein paar kapputte elkos entdeckt!

1. liegts an denen?

2. auf was muss ich achten wenn ich neue elkos drauflöten will? (außer auf die kapazität)

ach ja! alle anderen teile funktionieren ganz normal! (cpu, graka, ram etc.)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
  • Kapazität
  • Maximal zulässige Spannung
  • Polarisation ( beim Elektrolytkondensator gibts sehr wohl eine bestimmte Einbaurichtung )

Gex

Oralapostel
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Piefkinesien
Posts: 3376
ich wollte das gleiche auch unlängst bei einem hinnigen epox board machen. also elkos ersetzen.
ist daran gescheitert, dass man die benötigten elkos in meinem fall nirgendwo bekommen konnte.
du musst achten auf:
kapazität, spannung, durchmesser (oft stehen mehrere elkos direkt nebeneinander --> durchmesser der neuen muss gleich oder kleiner sein, sonst passt es nicht).
bei mir ist es, wenn ich mich recht erinnere, an der spannung gescheitert. es waren einfach keine passenden elkos zu finden.

also du musst sehr genau acht geben!

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
@Gex
http://www.rs-components.at
die haben unmengen von elkos, hab bis jetzt noch nie was nicht dort bekommen :D

Gex

Oralapostel
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Piefkinesien
Posts: 3376
ich hab grad mal in die mail geschaut, die ich an epox geschrieben hatte.
ich brauche welche mit geringem innenwiderstand, auch low-esr genannt. 10 volt, 2200 microfarad. solche hab ich nirgendwo gefunden und auch epox konnte oder wollte mir nicht weiterhelfen.

auch rs-components scheint da nichts zu haben.
kapazität und spannung waren nicht das problem, da hatte ich mich geirrt. diese low-esr geschichte war der haken.

oder kann mir jemand sagen, ob ich auch "normale" elkos verwenden kann?

dilg

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: mödling
Posts: 1113
warum versuchst dus nicht einfach?

raptor-vie

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: AUT/VIE
Posts: 251
Guckst Du...
Dort hab ich meine gefunden.
Musste 14 Stk 1500µF und 10 Stk 1000µF auf einem Microstar- Board (Auch Aldi/Hofer) ersetzen damit´s wieder funkt.

Mit "normalen" Elkos kannst Du Glück haben oder auch nicht. Mein Tip ist es aber exakt das zu verwenden was vorher drin war. Vielleicht hat jemand ein altes Board wo die die passenden Elkos auslöten kannst.

Da gab´s mal vor längerer Zeit so eine Geschichte einer Fa. Namens LELON (so ungefähr war der Name) die die Mischung des Elektrolytes geklaut haben aber falsch gemischt und 1000ende Elkos haben sich nach 1-2 Jahren aufgebläht und sind langsam ausgelaufen...
Bearbeitet von raptor-vie am 14.08.2005, 18:18

samstre

Little Overclocker
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: carinthia
Posts: 73
boa danke jungs! :D

ach ja @ gex:

http://www.elektronik-kompendium.de...bau/0810091.htm

^^da wird erklärt was low-esr is ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz