"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Lenvo Desktop Bios Passwort rücksetzen

OliverFuchs66 20.07.2022 - 08:19 2940 3 Thread rating
Posts

OliverFuchs66

Bloody Newbie
Registered: Jul 2022
Location: vienna
Posts: 2
Hallo,
Mein Name ist Oliver Fuchs. Ich habe vor 30 Jahren die HTL Nachrichtentechnik abgeschlossen, Aber mein Wissen ist schon sehr eingerostet.
Jetzt hat ein Bekannte der Sekrtärin meiner Mutter neue (auch schon 5 Jahre alt) Lenovo PC's installiert. Ich will auf Sicherheit achten und das Booten von CD oder Stick unterbinden. Aber der Bekannte hat ein Bios Passwort vergeben, dass er nicht mehr weiß.
Ich habe mich im Internet umgesehen. Es gibt angeblich einen Jumper auf der Paltine nahe des CMOS - BIOS den man setzen kann um das ganze Bios rückzusetzen. Den habe ich nicht gefunden. Ich habe aber, für den Fall der Fälle, das ging noch ohne Passwort, die Bioseinstellungen so wie sie jetzt sind fotografiert. Dann habe ich die zweite im Netz angegebene Möglichkeit versucht und die einezige Knopfzelle am Board, von der ich annahm dass sie die BIOS Knopfzelle ist, für 1 Stunde (angegeben waren 25 min) enfernt. Dann habe ich vergessen sie wieder einzusetzen und o Wunder der PC ist ohne die Knopfzelle auch wieder einwandfrei hoch gefahern. Das verstehe ich nicht. Ich nahm an, das das BIOS auf die Standardwerte zurückgesetze wurde und die für den PC-Boot ausgereichte haben.
Aber beim Versuch in das BIOS MEnu hinein zu kommen, war das Passwort noch aktiv.
Und das obwohl die Knopfzelle 1 Stunde nicht drinnen war (Der PC war vom Netz getrennt und den Kondensatot habe ich durch 30 sec drücken der Einschalttaste entleer).

Auf jedenfall hat der BIOS Reset nicht geklappt.

Hat irgend jemand eine Idee wie ich das BISO Passwort neu setzen kann.
Danke.
lg Oliver FUchs

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Bei professionelleren PC die vorallem für Unternehmen sind geht das nicht. Das soll verhindern dass eben jemand einfach ein BIOS reset macht und dann beliebige Dinge aufspielen kann.

Ob man von USB oder CD Booten kann oder nicht erhöht nicht die Sicherheit. Wenn jemand physischen Zugriff auf den PC hat wird er am ehesten die SSD/Festplatte als ganzes ausbauen.

Was hilft ist eine komplette Verschlüsselung aller Datenträger (zB durchs Windows eigene Bitlocker).

Übrigens würd ich mich von dem Bekannten als IT Dienstleister trennen und mal vermuten dass die PCs schon bevor sie in seinen Besitz übergegangen sind ein BIOS Passwort hatten.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Hallo Oliver
Gerade Passwörter werden z.T. so abgelegt, dass sie mit einem einfach BIOS-Reset nicht verschwinden.
Kennst du das genaue Modell von den Lenovo PCs?

OliverFuchs66

Bloody Newbie
Registered: Jul 2022
Location: vienna
Posts: 2
Danke lieber Viper 780!
Bei mir ist das nur die zusätzliche Sicherheit, dass wenn wir ein Seminar haben und das Büro frei zugänglich ist, ich verhindern kann, dass jemand von seinem eigenen Boot-Stick bootet.
Aus irgend einem Grund geht der Bitlocker nicht, ich habe noch nicht gefunden warum.
Ich habe aber ohnehin schon die Platte in zwei Partitionen getrennt und eine als Datenpartion verwendet. Diese habe ich mit Veracrypt verschlüsselt. Also das steht eh schon. Das mit dem Bios ist nur zusätzliche Gründlichkeit.
Danke

Lieber Othan,
Ich bin heute Nachmittag im Büro. Da kann ich nachsehen.
Danke.

lg Oliver Fuchs
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz