"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Max FSB Epox 8K5A2+ ?

cos 16.06.2004 - 23:19 677 10 Thread rating
Posts

cos

open course...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: switzerland
Posts: 1162
hi,

ich wollte wissen ob inoffiziell auf einem Epox 8K5A2+ mit KT333 auch 166er FSB CPUs gehen? Hat den das Board auch die passenden PCI / AGP-Teiler dazu?
Konkret sollte da ein Barton XP3000+ drauf, oder ist da beim XP2400+ wirklich Schluss? (Mal von den höheren ausgestorbenen Tbred Modellen abgesehen).
Bearbeitet von cos am 16.06.2004, 23:23

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Ja sollte auf 166MHz FSB gehen und die Teiler passen auch. Und die XP Bartons sollten auch alle gehen außer die 200MHZ FSB Modelle. Hast des neueste Bios geflasht?

cos

open course...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: switzerland
Posts: 1162
@Aslinger:

neustes BIOS mach ich nachher druff, momentan ist noch ein XP2400+ installiert. Hast du den so eine Kombi schon am laufen gehabt?
Irgendwie hat ja kein Hersteller seine ersten KT333 Boards für 166er FSB offiziell freigegeben, Asus hat ja diese FSB333 Sticker da... kann sich sicher noch wer errinnern. Das wird ja wohl seinen Grund gehabt haben.
Was heisst "sollte" gehen?

edit:

ich probiers nachher einfach mal mit einem XP3000+ aus, aber wie bemerke ich einen zu hohen PCI-Takt?

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Ich habs nur mal in der PCGH gelesen dass das 8K5A2+ auch mit Bartons inoffiziell funktioniert. DU brauchst nur so zu rechnen: 166,6MHZ/5=33,3 MHz PCI, 66MHZ AGP

Der PCI Takt sollte nicht höher als 37,5MHz sein =187MHz max. FSB
Bearbeitet von Aslinger am 16.06.2004, 23:44

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
200fsb kannst schon mit bissl glück fahren wenn die pci karten und die graka mit macht .. ich hatte auf meinem abit kx7-333r [kt333] auch 200fsb stable laufen ;)

@aslinger

warum sollte er nicht höher sein, wenns stable läuft is doch kein problem

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Ein hoher PCI Takt ist gefährlich für den Festplattencontroller wennst pech hast sind alle daten zerstört.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
also ab 212mhz hab ich erst meine daten verloren :p ... aber 200 sollte kein prob sein

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
bei 200FSB is der PCI Takt ja schon auf 40MHZ

WIe hast denn das zammenbracht dass dei Rechner damit noch läuft? :eek:

cos

open course...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: switzerland
Posts: 1162
ist bei der 8235 south der ide controller noch am pci bus?
ich hab zum beispiel auf einem shuttle ak32vn mit kt266a und 8235er south einen fsb von 165 gefahren, ohne probs.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Wahrscheinlich schon bei jedem VIA Sockel A Chipsatz. Du hast ein Glück bei 165MHz läuft der PCI ja mit 44MHz oder? Hast keine PCI Karten verwendet oder? Nicht jede Festplatte läuft bei einem hohen PCI Takt fehlerfrei. Welche Platte hast du?

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
btw. ich hab auf 200+ pci karten drinn gehabt :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz