"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

mosfet: erklärung gesucht

scratchy 21.01.2003 - 09:54 2229 13
Posts

scratchy

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: vo, stmk
Posts: 649
hi

weiss net, ob schon a thread dazu woar, hab aber schon gesucht, jedoch bin ich nicht fündig geworden.

hab in letzter zeit desöfteren gelesen, dass man besonders beim 8rda die mosfets kühlen sollte...

da ich selbst ein 8rda bestellt habe, möcht ich jetzt mal wissen, was eigentlich überhaupt die mosfets san, und wos de mochn...


tia

darkblue

back
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 2460 Bruck/L.
Posts: 4101
Mosfets sind die Spannungswandler.
Kühlung dieser, bewirkt eine Stabillere und genauere Spannung. Halt für OC is besser

scratchy

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: vo, stmk
Posts: 649
das is alles ? :D

längst net so kompliziert wie i gedacht hätte...

thx

DJ_Cyberdance

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Vesterålen
Posts: 1838
Zitat
Mosfets sind die Spannungswandler.
Kühlung dieser, bewirkt eine Stabillere und genauere Spannung. Halt für OC is besser

Aso? Mosfet is eine Halbleitertechnologie, steht für Metal Oxide Semiconductor Field Effect Transistor. Wie der Name schon sagt, steht der Transistor dahinter (Obwohl ein Mosfet mit einem Bipolartransistor nicht sehr viel gemeinsam hat). MOS-FET hat drei Anschlüsse, Source (-) Drain (+) und Gate. Zwischen Source und Drain liegt ein Kanal (entweder selbstleitend, Verarmungstyp oder selbstsperrend, Anreicherungstyp), dessen Breite durch die Gatespannung gesteuert werdem kann.
Ein normaler Mosfet wird selten gekühlt, weil ohnehin nur wenig Strom fließen darf. Sog. Power-Mosfets (unzählige Mosfets intern parallel geschaltet) können höhere Ströme schalten und sind meist schon für die Montage an einem Kühlkörper ausgelegt.

darkblue

back
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 2460 Bruck/L.
Posts: 4101
So und das ist die Kurzfassung ;)
Hast du das noch ausführlicher oder sind die Finger schon blutig?

:)

MauLauZing

Affenkönig
Registered: Jul 2002
Location: Wien
Posts: 938
g0t klug*******en :D

darkblue

back
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 2460 Bruck/L.
Posts: 4101
schon von einen gewissen freud gehört?
wäre interresant für dich was er zum Thema verhalten der männer und der größe zu sagen hatte.

scnr :)

total_eclipse

Banned
Registered: Aug 2002
Location:
Posts: 1151
Zitat von darkblue
schon von einen gewissen freud gehört?
wäre interresant für dich was er zum Thema verhalten der männer und der größe zu sagen hatte.

:D

SnaG

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Innsbruck
Posts: 295
naja er hat ja nicht unrecht..
ich hab mich auch selber gefragt wo da am mobo mosfet's san...
um noch der ganzen geschichte etwas pepp zu geben:
für höhere ströme nimmt man IGBT's (is a mosfet mit hinten an bipolar dran)
Vorteil: Ig sehr klein ; Ic groß

naja zurück zum thema.. meistens sind die spanungswandler mit der zu kühlenden seite am mobo angebracht.. (nicht meistens sondern immer..)
das kühlen von denen hat eigentlich nicht so viel sinn meines erachtens..
(man sollte sich mal die erstaunlichen testergebnisse der PCGH 02/2003 angucken LOL)

mfg SnaG

DJ_Cyberdance

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Vesterålen
Posts: 1838
Zitat
g0t klug*******en :D

Zitat
da ich selbst ein 8rda bestellt habe, möcht ich jetzt mal wissen, was eigentlich überhaupt die mosfets san, und wos de mochn...

Was denn? Er wollte wissen, was Mosfets sind, also hab ichs erklärt, (Mosfets sind grundsätzlich keine Spannungswandler, aber man kann damit welche bauen.) Tschuldigung, wird nicht wieder vorkommen, daß ich mit irgendwem mein Wissen teile... :confused:

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
sorry ihr seit auch ein paar koffer...;) aber da ist doch ehhh ein smilie da :D

ich bedenke mich beim DJ_Cyberdance für diese erkläreung so genau habe ich es auch ned gewusst...

MauLauZing

Affenkönig
Registered: Jul 2002
Location: Wien
Posts: 938
ich bedanke mich auch bei ihm :)
war ein joke take it easy ;)

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat von DJ_Cyberdance
Aso? Mosfet is eine Halbleitertechnologie, steht für Metal Oxide Semiconductor Field Effect Transistor. Wie der Name schon sagt, steht der Transistor dahinter (Obwohl ein Mosfet mit einem Bipolartransistor nicht sehr viel gemeinsam hat). MOS-FET hat drei Anschlüsse, Source (-) Drain (+) und Gate. Zwischen Source und Drain liegt ein Kanal (entweder selbstleitend, Verarmungstyp oder selbstsperrend, Anreicherungstyp), dessen Breite durch die Gatespannung gesteuert werdem kann.
Ein normaler Mosfet wird selten gekühlt, weil ohnehin nur wenig Strom fließen darf. Sog. Power-Mosfets (unzählige Mosfets intern parallel geschaltet) können höhere Ströme schalten und sind meist schon für die Montage an einem Kühlkörper ausgelegt.

die einfache/übertragene variante: stell da's vor wie an wasserhahn:
drain == vom wassernetz kommend
source == das endstück des hahnes (dort wo's wasser rauskommt)
gate == das ventil, das man mehr oder weniger aufdrehen kann

vega

Big d00d
Registered: Oct 2002
Location: Vienna
Posts: 289
das von DJ_Cyberdance lang?!?!?

Baah vielleicht scanne ich mal aus dem Grundlagen Buch mal die erläuterung und erklärung von Mos Fets ausse.. das sind knapp 5 Seiten!!!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz