"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

MSI KT3 Ultra

hurly 21.08.2002 - 23:28 353 7
Posts

hurly

Big d00d
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 199
Hiho!
Ein Freund von mir hat sich ein neues System gekauft!
Athlon 2000
512 DDR Ram
und MSI KT3 ultra Mainboard
wir haben alles installiert usw.
null problemo ... dann sind wir draufgekommen das das system mit nur 1250 MHZ rennt
also rein ins Bios und da gabs so ne option mit High Performance
drauf geklickt und das system rennt super mit 1667. Perfekt
Plötzlich fährt das Windows XP nicht mehr hoch :((
eine fehlermeldung kommt .. also alles wieder zurück auf normal performance ... W XP fährt wieder perfekt hoch
schlussfolgerung: irgendeine Option im Bios mag windows xp nicht
also alle angaben aus Der normalen setup notiert und high performance geladen und schritt für schritt alles umgeschalten bis auf den CPU FSB und den DDRAM takt ... TATAAA System fährt hoch und alles rennt perfekt. CPU temperatur 51° und MB temp 31° ... das ganze rennt für ca. 10 minuten und dann hab ich meinen freund verlassen..
30 minuten später ruft er an ... der computer hat sich aufgehängt und fährt nicht mehr hoch
er TUT NIX mehr .. nicht mal mehr ins BIOS kommt man
er gibt nur 3!!! lange piepser von sich.
was soll denn das? nachdem er 10 minuten perfekt lief mit supi temperaturen???
Hilfe
Gruß hurly

ps: achja netzteil ist ein enermax .. sollte also reichen und alles unnötige ist abgesteckt .. sprich keine ide sachen
aber er kommt gar nicht soweit .. festplatten usw. fahren nicht mal hoch
Bearbeitet von hurly am 21.08.2002, 23:30

B!gBo$$

Big d00d
Registered: Jul 2002
Location: Steiermark
Posts: 179
Versucht einmal das Bios zu löschen (Clear Jumper). Ist irgenwo rechts unten am Board.
Wenn er dann wieder ins Bios kommt ist es gut, stellt dann mal die Vcore hoch.

Außerdem, welchen Kühler hat dein Freund, denn 51°C sind nämlich nicht wenig, wenn er 31°C Mobo-Temp hat?

hurly

Big d00d
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 199
naja wir haben jetzt so ein D-BRacket installiert
das war beim mainboard dabei und das zeigt mit 4 Lichtern an zu welchen zeitpunkt was nicht passt... und die Lichter leuchten alle rot bei Stufe drei (weiter kommt er ja nicht) und stufe 3 bedeuted Ram nicht in ordnung :((
alsoo schätze ich das ihm der Ram nicht passt bzw. kaputt ist :((
also 51° find ich super als CPU temperatur
mein Athlon 2000 rennt seit 1-2 Monaten auf 61° ohne probleme :))
und erst ab 70° sollte man mehr kühlen.
wir lassen jetzt mal die ram checken bzw. austauschen
greets

darkblue

back
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 2460 Bruck/L.
Posts: 4101
Das gleiche prob hab ich bei den ersten 20 starts auch gehabt.
Dann meine 2 ramriegel vertauscht und schon läufts mit 159mhz fsb ohne propleme.
nur wenn ich im bios bei dem ramsetings auf 4-way gehe komm ich auch nicht mehr is XP
Bearbeitet von darkblue am 24.08.2002, 11:32

djTexxcore

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: on the turntable
Posts: 1085
na das liegt daran das es a msi is.

hatte ich auch schon mal, eben gleich nach dem einbau meines XP2000 in mein MSI 745 SIS.

Musst eifnach den fsb von 100 auf 133 stelln dann rennt es auf original takt.

Aja und 51° is ned super würd ich mal sagen! Besonders bei MSI boards ned weil die jetzt ja den Überhitzungsschutz haben.

Und desshalb fähr meiner wenn ich das cäs zumach ned mal mehr hoch.

Denn da hab ich 51° idle und das is zu viel!

hurly

Big d00d
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 199
naja wir wissen ned wirklich was es war
der Händler (peluga) hat halt das MB ausgetauscht
er kommt aber leider nicht vor montag dazu es zu testen obs jetzt geht
aber ich hab mal ne Frage
ich hab nen AMD 2000 (1,6 Ghz) und ein Asus A7V333 als MB
dazu einen Coolermaster drauf und ich hab beim Gehäuse 4!!! Lüfter dabeit (von enermax), die haun mit 3000rpm voll rein
mein problem ist .. wenn ihr sagt 52 ° ist schlecht :((
meine CPU rennt auf 56° und mein MB auf 26°.
noch mehr lüfter einbaun bringts wohl nicht?
also denk ich mir das 56° ok sein muss
vor allem weil das Asus Probe 2 Programm sowieso erst bei 90° Alarm schlägt (Standard einstellung)
also ???
Greets from the Dark Side
Hurly

Heuling

Bla bla bla
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien,17
Posts: 8339
Zitat von hurly
mein Athlon 2000 rennt seit 1-2 Monaten auf 61° ohne probleme :))
und erst ab 70° sollte man mehr kühlen.


:eek: :bash:

ois über 50° is ned wirklich sinnvoll...ocn kannst vergessn,würd an eurer stelle mal nen andren kühler reintun;)und ned erst bei 70°

djTexxcore

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: on the turntable
Posts: 1085
naja das mit 90° alarm ist aber aller aller notwendigst!!

Wenn ne cpu über 70° rennt würd ich meinen pc nicht mal mer einschalten! obwohls angeblich nicht schädlich sein soll.

habe nur nen wirklich schlechten Spire kühler auf meinem XP2000 auf MSI 745 Ultra SIS und habe mir ne Turbine mit 3 Ventis drauf geschraubt und habe wenn er geschlossen ist ca. 55° und da startet mein pc nicht mal mehr und bleibt im Win hängen.

also kann mir nie und nimmer vorstellen das du mit 56° einwandfrei rennst auf dem MSI ..... ausser es hat noch keinen überhitzungsschutz wie meines.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz