"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NorthBridge Temp

AnthaxBeta 07.08.2006 - 10:47 1279 17
Posts

AnthaxBeta

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jan 2006
Location: Austria
Posts: 79
wie hoch sollte die Northbride Temperatur immer liegen!
meine ist bei ~50°C!
ist das OK?
Wie weit kann ich hoch gehen? mfg

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
scheint mir ein wenig hoch zu sein,wird die northbridge bei dir aktiv oder passiv gekühlt?
gehäusebelüftung ist ausreichend vorhanden?

Easyrider16

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Amstetten, NÖ
Posts: 1791
idle oder last ?

bei passiv ist das vollkommen normal

AnthaxBeta

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jan 2006
Location: Austria
Posts: 79
ist aktiv gekühlt! aufn DFI Lanparty nF4D
dann sollte ich im Bios den Lüfter bei ca 49 auf volle Drehzahl kommen lassen? derzeit bei 52°C!
was könnte ich noch machen??
mfg

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
wie gesagt,hast du eine ausreichende gehäusebelüftung?
wenn die umwälzung im gehäuse nicht passt,bringt dir der beste aktive kühler nichts.

AnthaxBeta

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jan 2006
Location: Austria
Posts: 79
ja habe vorne 2 gehaüse lüfter, hinten 2 und an der seite und an der decke auch jeweils einen!
müsste reichen!

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
und kabelwirrwar verhindert auch keine umwälzung? der northbridgekühler ist auch im luftstrom?

AnthaxBeta

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jan 2006
Location: Austria
Posts: 79
wenn ich die gehäuse lüfter auf voll drehe geht die temkp auf 44°C zurück! danke

AnthaxBeta

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jan 2006
Location: Austria
Posts: 79
kann ich im Bios nichts ändern um die TEmp zu senken=?

coolsn11

1k senseless posts
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Hermagor/Graz
Posts: 1053
spannung des Chipsatzes reduzieren, oder den Lüfter schneller drehen lassen ;)

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
auf den dfi-nb-kühlern ist ein mieses wärmeleitpad oben. hab sie durch as5 ersetzt und jetzt komm ich nie über 50° bei mittlerer drehzahl und volllast. vorher 55° bei voller drehzahl
war ja irre laut :mad:

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Genau, Wärme"leit"pad gegen gscheite Wärmeleitpaste tauschen, dann klappts auch mit der guten Temp.

Salem

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: Berlin
Posts: 457
Bei mir ist der Nforce4 passiv gekühlt und erreicht so ca 70°Grad - jedenfalls so heiss, dass man sich die Finger daran verbrennt. Laut Gigabyte ist das aber kein Problem - unter Volllast kann die NB sogar auf über 100°Grad gehen. Habe das WLPad ebenfalls durch WLPaste getauscht.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat von stevke
Genau, Wärme"leit"pad gegen gscheite Wärmeleitpaste tauschen, dann klappts auch mit der guten Temp.

is ne dimma vo vorteil!
die phasechangepads wie sie oft bei CPU kühlern oben sind, sollen angeblich besser leiten als jede Paste!

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Das kann schon stimmen, aber wenn du mal das Pad vom DFI gesehen hast, dann weißt du warum man es tauschen sollte.

Das is wirklich mehr Isolation als sonst was.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz