"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Overclocking mit micro-atx

Jedimaster 10.06.2011 - 17:06 2770 4
Posts

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2526
Aus diversen Gründen überlege ich grade vom E8400 auf nen Sandy umzusteigen, und da ich gleichzeitig auch das Gehäuse wechsel, brauch ich für das neue Gehäuse ein Micro-ATX Board.

Meine Frage diesbezüglich wäre wie es mit Overclocking-Funktionen aussieht (als CPU wär eine 2500K angedacht) - also ob die problemlos zum Overclocken (in den 4+ Ghz Bereich) geeignet sind und wenn ja, obs Empfehlungen gibt.

Grundsätzlich hätte ich gerne mind. 4 Speicherbanken, eSATA, nen PCI (für de uralt Soundblaster) und SATA-600.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Solange der Chipsatz kein H67, sondern P67 oder gar Z68 ist, sollte es keine Probleme geben. Für höhere Taktraten sollte das Board auch gute VRMs für die CPU haben, also solltest du darauf achten.

P/L-mäßig fast unschlagbar ist imo das ASUS Maximus IV Gene-Z: http://geizhals.at/a640354.html

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2526
Danke für die Info mit dem Chipsatz, genau das war eignetlich was ich wissen wollte ;)

ASUS kommt mir leider aufgrund diverser Erfahrungen mit Garantie / RMA Abwicklung nicht mehr ins Haus. Danke trotzdem für die Empfehlung.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
hi, also ich hab mit asus eigentlich keine schlechten erfahrungen bis jetzt....
das mit der pci karte könnt ein bisserl ein problem werden, da die besseren µATX boards wie Asus P8P67-M PRO, Maximus Gene-Z und das Gigabyte Z68MX-ud2M (vom non pro P8P67-M würde ich eher abraten, obwohl ich einen i2500k auf 4.3GHz stabil hinbekommen habe, aber es hat dann doch arg wenige einstellmöglichkeiten bezüglich voltages im UEFI bios) gar keinen PCI slot mehr haben: evtl hilft dir da ein pcie-to-pci riser, der kostet aber rund 35euro (ich glaub beim mts-shop.at) und braucht eine stromversorgung, noch dazu sollte dann deine PCI karte nur halbe bauhöhe haben, ansonsten steht die karte dann über der PCI slothalterungen darüber heraus. -> schick die PCI karte in rente und gönn dir eine PCIe, oder wenns eh nur eine audiokarte pci karte ist: kauf das gene-z, das hat eine supreme X-fi 2 onboard....(ich hab das asus crosshair 5 formula, das hat diesselbe supreme x-fi2 onboard, und ich bin das erste mal begeistert vom onboard sound!)
lg
Bearbeitet von MaxMax am 15.06.2011, 17:58

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2526
Danke für die ganzen Vorschläge und dergleichen !

das Gigabyte Z68MX-UD2M ists nun geworden, nebst einer X-Fi PCI-E Soundkarte ;)

In 3 Tagen sollten dann alle Teile da sein - dann wird gebastelt ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz