"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

P5B Sound

Captain Kirk 18.12.2006 - 09:28 5478 38
Posts

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
hi leutz,

ich hab heut wieder festgestellt, dass der onboard sound bei meinem asus p5b Deluxe WiFI wirklich zum kotzen klingt. das ist eine knackserei von anfang bis zum ende.
liegt das ev. an den treibern oder ist das eh bei allen so?
übers teufel anhören is schon mehr als mühsam und von den kopfhörern will ich gar ned reden.

oder könnte es auch ein codec problem sein? bei spielen isses mir nämlich ehrlich gsagt noch nicht aufgefallen. nur bei der musik (mp3) wiedergabe.

kirk, ende

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
es ist ein problem vom board. lösungen:

den volume regler unter 50% bringen und beim teufel selbst aufdrehen

andere soundkarte rein.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
thx. etwas besser ists aber marginal.
andere soundcard hab ich eh schon überlegt (xfi) aber da gabs doch irgendwelche probleme punkto unterstützung bei vista oder?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
naja.... wenn ich meinen wave regler auf 30% habe, dann hab ich überhaupt ka knistern und knacksen mehr. ich hab ma aber jetzt trotzdem ne audigy 2 reingenudelt

wegen xfi und vista: das wird nur die zeit zeigen, angeblich soll trotzdem alles funktioniern

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
oh... stimmt. bei 30% is bei mir auch nix mehr. naja das reicht mal fürs erste. werd mich aber trotzdem um nen xfi umsehen.
thx!

Dice

Little Overclocker
Registered: Jan 2005
Location: Tirol
Posts: 60
Hallo - ich habe das Asus P5B-E Motherboard seit ein paar Wochen in Verwendung und hatte das selbe Problem. Knacksen und Rauschen ohne Ende!!!

Mich hat es so angekotzt und ich hab Treiber und Codecs wie ein Irrer gesucht um dieses Problem zu fixen - nichts hat geholfen ausser folgendes:

Auf dem Motherboard die PC Speaker Stecker abnehmen - ka warum das so ist, aber zu meiner Überraschung war das die Lösung des Problems.

Nachzulesen bei http://forumz.tomshardware.com/hard...pict211934.html

EDIT: Wow, also der Unterschied macht sich wirklich bemerkbar - volle Pulle die Musik aufgedreht und schon gedacht, jetzt gehts wieder mit dem Knacksen los - aber nix, absolut sauberer Klang!
Bearbeitet von Dice am 18.12.2006, 19:01

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
was für pc speaker bitte? und was soll ma da wo absteckn?

ich hatte nie an angesteckt... oder redn wir von irgend nem jumper onboard?

Dice

Little Overclocker
Registered: Jan 2005
Location: Tirol
Posts: 60
http://666kb.com/i/ak99q0yjyfux9demz.jpg

Den Speaker PIN solltest du von den Motherboardanschluss trennen.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
hatte ich nie drauf.

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
hat dein pc beim booten nie gepiepst?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
das macht das baord auch so?

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
ahja und erklärst du mir dann auch noch kurz, wozu es dann einen minimalistischen pc speaker gibt?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
nostalgie gründe? Unterstützung vom case hersteller, wenn dieser biepser ned am board selbst drauf ist?

mein 901er hat auch kan mehr... also ned ganz so überheblich wenn ma auf der ratespur herumfährt :)

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
mein board macht keinen muchs, wenn ich den speaker abhäng?! und imho hat überzeugung nichts mit ratespur zu tun :)

Dice

Little Overclocker
Registered: Jan 2005
Location: Tirol
Posts: 60
Mein Board macht auch keine Sounds wenn ich es nun einschalte. Es ist möglich, dass es andere Cases gibt die dieses Prozedere anders regeln als üblich, jedoch hatte ich noch nie solch ein Case in meinem Besitz.

Weiters glaube ich nicht, dass die Speaker-Kabel aus Nostalgie beim Case dabei sind.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz