"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Probs mit ASUS M2A-VM HDMI

s4c 10.10.2007 - 11:10 6045 16
Posts

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1190
Hallo!

Ich bin stolzer Besitzer eines ASUS M2A-VM HDMI.
Prinzipiell bin ich sehr zufrieden mit dem Board, es erfüllt meine Anforderungen vollstens..

Leider aber hab ich einige Probleme mit der Handhabung.
Problem Nr.1
Weil meine alte SP2504C Platte langsam eingeht, hab ich mir kurzerhand eine 150er Raptor zugelegt. Da ich auch einen Wechselrahmen besitze und dessen Hot-Plug-Fähigkeit nutzten möchte komme ich um den Betrieb des Controllers in AHCI nicht herum.
Die Treiberintegration des AHCI/RAID Treibers auf der XP-SP2-CD macht mir aber leider schwere Probleme.. weder nach einer Anleitung von WinHelpline noch mit der integration von XP-ISO-Builder hat es geklappt. Ich steh an.. seit Tagen probier ich herum, verändere die Syntax in der TXTSETUP.SIF ... immer wieder Fehlermeldungen

Kann mir jemand eine Lösung sagen ohne dass ich nLite benutzten muss?

Problem Nr.2
Gestern hab ich mir einen 42" Plasma Fernseher zugelegt und den PC per HDMI drangesteckt.
So lange man nicht in Windows ist, oder dort die Auflösung auf 1280x720 oder 1920x1080 ändert läuft es eigentlich genial. Nur wenn man eben die Auflösung auf das optimale format ändert entsteht fürchterliches flackern. Das Kabel ist neu.. 3m HDMI sollten auch nicht zu lange sein, ich versteh einfach nicht wieso kein gutes Signal geschickt wird. Neuste Treiber sind drauf und die Einstellungen hab ich auch optimiert.

Hat jemand auch so ein, oder ähnliches Problem und weiss die Lösung?

Bis auf diese 2 Macken bin ich mit dem Board aber vollauf zufrieden. Imho eines der besten Boards die ich je hatte, bis auf das Abit NF7-SL v2 *fg*

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Beim Fernseher wäre interessant, welcher es ist und ob er die Auflösungen überhaupt unterstützt, den drauf stehen tut vieles nur wolen die Fernsehr oft bestimmte Auflösungen vom PC überhaupt nicht.

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
hab dasselbe board, benutz aber nur eine normale 50cm röhre :D
da kann ich dir also nicht wirklich helfen, mich würd aber interessieren, wie bei dir die qualität des normalen tv-ausgangs ist, bei mir nämlich auch nur so la la...

zur platte: ich habs selbts ned geschafft integrierte treiber in eine winxpsp2 cd spielen (weder mit nlite).
als sys platte werkelt jetzt eine 7200.10 320gb und als storage 4*500er 7200.9 im software-raid5 (2 am onboard controller und je 2 an einem sil3112)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Kannst nicht für die Installation ein Floppy kurz anschließen und danach wieder entfernen.

Hat der FS auch DVI-Anschlüsse. Wenn ja, hast schon die hochen Auflösungen damit versucht?

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1190
Zitat von lalaker
Kannst nicht für die Installation ein Floppy kurz anschließen und danach wieder entfernen.

Hat der FS auch DVI-Anschlüsse. Wenn ja, hast schon die hochen Auflösungen damit versucht?
Prinzipiell wäre das ja möglich, nur sucht auch das setup nach einer txtsetup.oem bzw .sif und wenn diese nicht da ist, bringt mir auch ein floppy nix.

Ich hab jetzt interessanter weise auf der game.amd.com hp unter avivo-treiber was gefunden...
http://game.amd.com/us-en/drivers_c...integratedip-xp

mit was kann man diese .exe entpacken? vielleicht finden sich da endlich die richtigen treiber

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Die exe entpackt sich eh selbst in irgendein Verzeichnis. Installation abbrechen und dann im Verzeichnis suchen.

Wobei ich nicht genau weiß was du da zu finden glaubst.

Mit Händler bzw. Asus schon Kontakt aufgenommen?

Die HDMI Treiber vom 22.3.2007 hast schon installiert?
http://support.asus.com/download/do...l=M2A-VM%20HDMI
Bearbeitet von lalaker am 11.10.2007, 13:05

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1190
brauch ich den HDMI treiber wenn ich die festplatte in ACHI betreiben will? ich denke wohl eher nicht :P

aber um das signal per hdmi zu senden ist klarerweise ein hdmi treiber notwendig, und der ist installiert

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Hast du nicht Probleme mit dem HDMI wegen der Auflösung?

Oder sind die schon gelöst?

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1190
Zitat von lalaker
Hast du nicht Probleme mit dem HDMI wegen der Auflösung?

Oder sind die schon gelöst?
ja doch die sind schon noch da, aber die sind nachrangig. wichtiger ist mir erstmal das die raptor und der wechselrahmen so laufen wie sie sollen.

die HDMI qualität wird nach der neuinstallation mit jeweils den neusten treibern dann hoffentlich passen, wenn nicht werd ich nochmal posten

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Wenn du mit der Mainboardtreibercd bootest kannst du die richtige Triberdiskette erstellen. Aber nicht weitersagen, ist nur für die die auch das Handbuch lesen...

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1190
Zitat von Crash Override
Wenn du mit der Mainboardtreibercd bootest kannst du die richtige Triberdiskette erstellen. Aber nicht weitersagen, ist nur für die die auch das Handbuch lesen...
wenn ich aber kein floppy hab bzw einsetzten will?

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Bevor du weiter Tage herumprobierst um es zum laufen zu bringen, würde ich mir vorher ein floppy um 5-10€ kaufen und es geht sicherlich, nachdem Windows aufgesetzt ist, brauchst du es nie wieder und es wandert in den schrank.

valentin

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 2368
Ach ja, dumme Frage: Ist das neueste BIOS drauf?

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1190
Neustes BIOS 1401
Die Treiber hab ich jetzt von der "ATI Makedisk" auf eine alte Floppy extrahiert und diese dann (weil sie nur dort im richtigen Format vorliegen) auf der CD integriert.

Heute Abend wird neu aufgesetzt, die CD liegt schon fix und fertig bereit. :)

Endlich geschafft, lang hats gedauert und unlogisch war der Weg

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
thread ist zwar schon älter, aber ich hätte ne kurze frage zum board: lassen sich die lüfter per software steuern (speedfan)? soweit mir bekannt gibts den cpu und nen sys-fan, oder?

nachtrag: wie siehts mit den OC möglichkeiten aus? brauche kein feintuning, aber im groben sollte man schon was machen können.
will nen 2350BE reinbasteln. und es könnte ja sein das dieser mal 'zu langsam' ist *fg*. und mit den BE sollen ja auch bis an die 3ghz möglich sein @ lukü.
Bearbeitet von Bogus am 11.03.2008, 10:32
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz