"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Probs: northbridge bald hinüber!

maexchen 16.04.2001 - 16:22 324 5
Posts

maexchen

Little Overclocker
Registered: Sep 2000
Location: vienna
Posts: 56
hi all!

meine northbridge dürfte bald den geist aufgeben, denn ich muss sie immer öfters anschieben damit sie startet und sie wird jetzt auch ziemlich laut, als würde sie irgendein kabel bremsen.
meine frage muss ich die nb eigentlich extra kühlen (kühlrippen sind ja eh drauf). und kann ich auch einen cpu cooler dafür benutzen, der cooler ist aber viel größer dh ich kann die standart löcher für die schrauben nicht benutzen?

kann mir jemand einen rat geben!

thx

maexchen


UPDATE: ok meine nb ist jetzt hinüber und hab den cpucooler drauf geben müssen, ist allerdings eine sehr wackelige konstruktion da nur mit einer schraube festgeschraubt und zwischen einem transistor (oder so) gesteckt.

aber es ist eine reine wohltat für meine ohren, daß die nb unten ist. ;)

[ 16 April 2001: Message edited by: maexchen ]

-=[Stoney]=-

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wien
Posts: 722
Net schlecht - Dein PC rennt ohne NB? :D
Muß ein Osterwunder sein... :p LOL
Zitat
<STRONG>ist allerdings eine sehr wackelige konstruktion da nur mit einer schraube festgeschraubt und zwischen einem transistor (oder so) gesteckt.</STRONG>
Ist heute der 1. April oder was? ;)

Pani

OC Addicted (clean)
Registered: Nov 2000
Location: Linz
Posts: 1077
@mäxchen zwischen nortbridge und deren kühler sit ein GLITZEKLEINER unterschied!!! *looool*

volker

Legend
EV-WEB.at ownz me ;)
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Pöggstall /Wald..
Posts: 1290
nachdem ich ja annehm (wie alle anderen auch) dass dein Kühler auf der NB sich verabschiedet hat gibt es nun mehrere Möglichkeiten

1) du läßt nur den passiv Kühlkörper drauf ohne Lüfter
2) du schraubst einen neuen 40x40 Lüfter drauf
3) du schraubst den Lüfter eines alten 486 Socketkühlers drauf
4) du nimmst auch den Kühlkörper ab und klebst/steckst einen Blue-Orb Bauteillüfter drauf

du kannst ihn auch ganz ohne Kühlkörper´und Lüfter betreiben, ich würd das allerdings nicht empfehlen auch wenns bei anderen klappt

Volker

Hermander

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Vienna
Posts: 7627
den cpu-kühler dennst jetzt oben hast (wie auch immer der jetzt oben is... ;)) miss dir den abstand von den löcher aus... und zeichne das am kühler (am neuen!) an... da machst dann die zwei löcher rein mit einer bohrmaschine und fertig! montieren mit kabelbinder od. schrauben! ;)

nicman

-=[Hinich]=-
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: 1020 Wien / 3222..
Posts: 1445
Des packt er ned hermander glaub mas.
kauft dir wo an lüfter in der grösse wie ichs scho gsagt hab wie ich bei dir war.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz