"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

reboot

dio 08.07.2003 - 22:16 2586 30
Posts

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4287
huhu
also erstamal sorry, hab ned gwusst wo ich des hinpostn soll :/
ich hab folgendes problem:
wenn ich zB a spiel start (wc3 ft, cs etc) rebootet er auf einmal... es reicht manchmal sogar dass i mirc anreiss...
mei system:
Pentium 4 2.4 ghz 533fsb
2x 256 RIMM 800 mhz 16 bit
gigabyte ga 8ihxp mainboard
gainward gf4 ti 4600 ultra 750
sb live 5.1! player
2x realtek ethernet
chieftec netzteil...
os winxp prof

bitte schreibts ma alles was euch einfällt :/ danke

Schmax

Ambitious but rubbish
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Esbjerg, Danmark
Posts: 2727
CPU zu heiss?
RAM-Timings zu "scharf"?
Gehäuse-Temperatur zu hoch?
Grafikkarte zu heiß?
Netzteil zu schwach? --> Welche Spannungswerte unter Last?
Anderweitig Vollast getestet?


edit: btw. Mit einem Intel System hast im AMD-Processors Forum wenig zu suchen ;)

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3788
sehr intelligent, das ins amd-prozi forum zu posten ;)


temps gecheckt?

von proz/grak/nb/ram ?

der ram is ja 800er und der cpu 533. hast da eh an ram teiler umgstellt?
timings zu hart?

sonst rennt der ram auf 1066 wenn ich mich ned irre!


sind die spannungen ok?

hast überhaupt OC'ed?


edit: tlw. 0wned ;)

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4287
ja sorry, hab einfach das erste genommen :)
CPU zu heiss?
wenn er sich rebootet und ich im bios nachschau 51 grad, geht dann wieder runta...
RAM-Timings zu "scharf"? ich weiß ned was du damit meinst, hab auf jedn fall alles std gelassn
Gehäuse-Temperatur zu hoch?
gehäuse hab ich extra schon offn lassn
Grafikkarte zu heiß?
mir kommt schon vor, ein freund von mir meint allerdings dass des normal is
Netzteil zu schwach? --> Welche Spannungswerte unter Last?
400 w, nur da lüfter vom netzteil gibt grad amal soviel luft aus, dasst merkst dassa sich dreht....
wo schaut ma die spannungswerte nach? :)
Anderweitig Vollast getestet?
ich hab des sys seit am 3/4 jahr, seit 3 oda 4 monat is des :( vorher is alles super glaufn

der ram is ja 800er und der cpu 533. hast da eh an ram teiler umgstellt?
nein, davon hab ich noch nie ghört :/ wo wäre des zum umstelln?

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5468
Das könnte auch ein Software-Problem sein. Sowas hatte ich auch schon mal.
Start/Systemsteuerung/Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Einstellungen und dort das Hakerl bei "Automatisch neu starten" unter der Kategorie "Systemfehler" entfernen. Bei mir hat das schon ein paar mal geholfen. :)
hth

edit: Ich seh grad, 51 Grad...:eek:
Klingt doch nach einem Hardware-Prob.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4287
ja ich hab mir auch schon dacht dass 51 grad doch etwas hoch is :( zumals früher maximal 46 grad warn..

SockE

Banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Ö
Posts: 6747
hat der pc 51°C wenn du spielst oder wenn du normal im windows bist und nur ein bisschen herumwurschtelst ?

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4287
Zitat von Nasenhaar
hat der pc 51°C wenn du spielst oder wenn du normal im windows bist und nur ein bisschen herumwurschtelst ?
wenn er sich automatisch rebootet hat und ich gleich danach ins bios geh dann hat er 51 grad...

SockE

Banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Ö
Posts: 6747
also beim spielen, hm

wieviel °C hast du im raum ?

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4287
20-24

SockE

Banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Ö
Posts: 6747
hm, also die temps auf last mit boxed kühler passen halbwegs. ein wenig erhäht aber was solls.

hast vielleicht im BIOS eingestellt dass er bei 50°C rebootet ?

lad einmal im BIOS die standard settings.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 17946
Mal ne Frage: Was ist an 51°C so org ? Für einen PC ohne WaKü is des normal würd i sagn, wenn ned grad a überdimensionaler KüKö dranhängt.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4287
spannungen ->
Bearbeitet von dio am 14.04.2010, 18:19

SockE

Banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Ö
Posts: 6747
hm, ruf mal die spannungen unter last ab, wichtig is die 12v leitung.

11,7 is für idle schon recht wenig.

Schmax

Ambitious but rubbish
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Esbjerg, Danmark
Posts: 2727
11,7 is in Ordnung. Bei meinem SN41G2 hab ich 11,1V und der läuft noch
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz