"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Samsung 970 im Maximus VI Extreme?

folex 29.08.2019 - 10:22 7390 5
Posts

folex

Big d00d
Registered: Sep 2002
Location: Vienna
Posts: 146
Hallöchen!

Ich plane zur Zeit den Umstieg auf Linux und nachdem die ersten Tests auf einer uralt SATA SSD sehr zufriedenstellend waren, soll das Ganze natürlich am Ende doch auf einer ordentlichen Platte landen.

Nun zur Frage: kann ich auf meinem Maximus VI Extreme, das ja doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, so eine SSD einbinden die dann auch beim booten erkannt wird? Wenn ja, in welchen Slot sollte ich den Adapter stecken wenn die GraKa in pcie-2 steckt. Der 1er Slot ist so knapp an einem MB Kühler das ich mir nicht sicher bin ob dort überhaupt etwas reinpasst.

Links:

Board: https://www.asus.com/de/Motherboard...specifications/

SSD: https://geizhals.at/samsung-ssd-970...20.html?hloc=at

m2 auf pcie Adapter? Brauch eigentlich nur 1 Slot aber die Kühlung und Preis scheinen ok:
https://geizhals.at/asus-hyper-m-2-...95.html?hloc=at

edit: Supportartikel für den Adapter, ich blick da nicht ganz durch :eek:
https://www.asus.com/support/FAQ/1037507

Vielen Dank!

Folex
Bearbeitet von folex am 29.08.2019, 10:30

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7944
Wäre es nicht einfacher eine normale Sata 2.5" SSD zu verwenden ? Ich glaube das man den unterschied in normalen anwendungen vermutlich nicht merken wird (NVME vs. Sata6gb) wenn es um die Reaktionszeit vom System geht.
Beim Kopieren vom Rechner weg wirds eine 6gb/s sata auch schon vom Netzwerk ausgebremst.
Ansonsten würde ich sagen das der adapter einen x16 Slot benötigt, wenn im erste elektrisch x16 slot die graka steckt sollte es einen 2. geben der auch mit x16 abgebunden ist. Ob dann die 16 Lanes auf 4x 4 Lanes vom Adapter aufgesplittet werden und ob das Mainboard von dem Adapter überhaupt booten kann (Bios mglw. + OS als problem) wirst ausprobieren oder recherchieren müssen

folex

Big d00d
Registered: Sep 2002
Location: Vienna
Posts: 146
Vielen Dank für den Input. Ursprünglich hab ich in Richtung SATA recherchiert und das wäre auf jeden Fall die "sichere" Lösung.
Dann hab ich die Transferraten und iops von den neueren SSDs gesehen und mir gedacht ich frag mal ob wer was weiß.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
nachdem das Board sogar m.2 unterstützt, über diesen komischen "mPCIe Combo II" Adapter, würde es mich zumindest wundern, wenn es nicht direkt von einer nvme m.2 ssd booten könnte. ggf. einfach Asus Support fragen.

Ich hab damals einfach eine m.2 (950pro) mit dem "Icy Box IB-PCI208" in ein x58 board geworfen. Das X58 konnte nicht nativ von nvme booten, aber die 950pro war wohl die letzte ssd mit einem legacy bootloader mode, dadurch hat es auch da ootb funktioniert.


Der Adapter schaut jedenfalls bisserl nach overkill aus.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7944
Zitat aus einem Post von folex
Vielen Dank für den Input. Ursprünglich hab ich in Richtung SATA recherchiert und das wäre auf jeden Fall die "sichere" Lösung.
Dann hab ich die Transferraten und iops von den neueren SSDs gesehen und mir gedacht ich frag mal ob wer was weiß.
Bin grad selber mit OS (250er) & Spiele (1T)SSD von Sata auf M2 umgestiegen.
Boot & Ladezeiten der Spiele ist nicht merklich schneller geworden.
Im Gehäuse siehts aber sauberer aus weil 2 Sata Kabel weggefallen sind und die entsprechenden Kabel für die Stromversorgung

folex

Big d00d
Registered: Sep 2002
Location: Vienna
Posts: 146
Zitat aus einem Post von der~erl
nachdem das Board sogar m.2 unterstützt, über diesen komischen "mPCIe Combo II" Adapter, würde es mich zumindest wundern, wenn es nicht direkt von einer nvme m.2 ssd booten könnte. ggf. einfach Asus Support fragen.

Ich hab damals einfach eine m.2 (950pro) mit dem "Icy Box IB-PCI208" in ein x58 board geworfen. Das X58 konnte nicht nativ von nvme booten, aber die 950pro war wohl die letzte ssd mit einem legacy bootloader mode, dadurch hat es auch da ootb funktioniert.


Der Adapter schaut jedenfalls bisserl nach overkill aus.

Ja diesen Combo Adapter hab ich, das war einer der Gründe warum ich mir gedacht hab es funkt vielleicht. Der Adapter ist leider 2242 und auch nur pcie 2.0 1x.

Ich werd wohl eine 860Pro in 512gb oder eine Evo in 1TB nehmen wenn der Unterschied in der Praxis nicht so groß ist.
Das mit den Kabeln ist mir egal, ausser wenn ich da alle heiligen Zeiten Kühlflüssigkeit nachfülle schaut in den Rechner keiner rein :D

1-2 Jahre hält die Kiste noch, dann kommt wieder mal was neues.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz