"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wanted: 939 er Overclockerboard + AGP Slot + IDE

-velo- 18.08.2006 - 08:00 1390 21
Posts

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Die DIE brauchst du nur dann mit WLP beschmieren wenn du den Heatspreader abgenommen hast. Du meinst eher den IHS selbst. Der muss komplett mit WLP bedeckt sein.

Wie hoch die CPU geht kann dir wie immer keiner sagen. Kommt ganz darauf an welcher Core, welches Stepping und welche Produktionswoche. Und selbst dann kann man keine genauen Angaben machen.

Im Bios musst du nur das einstellen was du braucsht. Zb diese Logo-Show beim Start abstellen, Raid abschalten wenns nicht gebraucht wird, etc.

Zum Overclocken dann musst halt den HTT Teiler runterdrehen (Auf 4x oder auch manchmal als 800HTT angegeben). Mehr als 1000HTT sollte das ganze nämlich nicht bekommen und das hats schon auf default Settings (200HTT x 5 = 1000HTT). Vcore etc anpassen und geht schon.

hth

-velo-

Geschwindigkeitsrausch
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Virtual Reality
Posts: 1974
also htt auf 800 stellen und fsb so hoch drehn bis er nimma posten will .. also alles gleich wie bei meinem alten sys :) super..

aha also ist der große alufärbige deckel auf dem chip der headspreader und nicht die die selbst .. hab mich schon gewundert.. ich glaub ich werd den headspreader dann wohl oben lassen .. glaub wenn ich den runter nehm is mehr hin als was es bringt

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Nein nicht ganz.
Den HTT Teiler auf 4 oder 800, je nachdem wie es dein Bios anzeigt. 800 = 4x200, stellt quasi einen Teiler von 4 dar.

FSB gibts nicht mehr wirklich. du stellst den HTT rauf. Den Ramteiler musst dann halt auch beachten. Wennst keine supertollen OC-Rams hast. dann stell die mal auf 333mhz ein. Spätestens wenn du die HTT auf 233mhz hast (was eigentlich sogut wie immer geht), dann hast wieder 200mhz FSB (und 233mhz HTT). Wenn du noch höher gehst und deine Rams wie schon gesagt nicht so toll sind, dann stellst sie auf 266 ein. Es sei denn, deine Rams vertragen 200+ mhz.

-velo-

Geschwindigkeitsrausch
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Virtual Reality
Posts: 1974
rams hab ich corsair 3200 xl die gehn was ich so gehört hab recht gut ..

ist es bei athlon 64 cpus nicht so das fsb * multi = takt ist? oder wie ist die brechnung damit ich mir über htt die mhz ausrechnen kann

mfg velo

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Hmm ich finde jetzt leider diesen netten Calculator für A64 overclocking nicht. Ich such nochmal. Aber grundsätzlich funktionierts so:

HTT = Grob gesagt sowas wie der interne Speicherbus zwischen der CPU und deren Speicherkontroler

HTT-Teiler = Quasi der "Teiler" für den HTT-Takt

Dann gibts noch den normalen FSB und altbekannten Multiplikator der CPU.

Auf den FSB kannst du nur indirekt Einfluss nehmen, auf den Multiplikator afaik garnicht.

Du arbeitest also ausschließlich mit dem HTT und dessen Teiler. Die Taktfrequenz des HTTs sollte 1000mhz nicht überschreiten. Der default-Wert vom HTT = 5 (HTT-Teiler) x 200 (HTT-Frequenz).

Overclocken kannst du durch das anheben der HTT-Frequenz, also musst du zunächst den HTT-Teiler senken (zumeist erstmal auf 4, das reicht dann mal für eine HTT-Frequenz von 250). Dann kannst du die HTT-Frequenz anheben.

Das was du an mhz bei der HTT-Frequenz anhebst überträgt sich 1:1 auf deinen Speicher. Sprich, wenn dein Speicher auf 200FSB eingestellt ist, dann würde er bei einer HTT Frequenz von 250 ebenfalls auf 250mhz laufen. Darum solltest du lieber mal auf FSB166 zurückschalten (bei Bedarf noch weiter), dann würde der FSB des Arbeitsspeichers im Falle einer HTT-Frequenz von 250mhz etwa 216mhz betragen (wäre realistisch mti deinem Corsair).

Wenn du nun über eine HTT-Frequenz von 250mhz gehen willst, dann solltest du den HTT-Teiler auf 3 runterdrehen. Dann bist du bis zu einer HTT-Frequenz von 333mhz abgesichert, denn 333x3= 999.

Oft werden die HTT-Teiler aber nicht mit 1-5 angegeben, sondern in den Schritten: 200, 400, 600, 800, 1000.

hth, Bernhard

-velo-

Geschwindigkeitsrausch
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Virtual Reality
Posts: 1974
wenn ich das richtig verstehe dann übertaktet man also nur mehr mit dem htt der in direktem zusammenhang mit dem fsb steht .. somit kann man am multi nix mehr drehn .. puh dann hab ich heue einiges an arbeit vorher

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
So in etwa, ja. Du hast zwar noch inderekt Einfluss auf den FSB (Timings und so kannst natürlich auch einstellen), takten tust ihn jedoch mit dem HTT.

Arbeit sollte es nicht sein, eher Spaß ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz