"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zotac bringt Mini-ITX-Boards mit ION und Intels CULV-CPUs

mat 26.08.2010 - 16:39 9909 9
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
click to enlarge
Zotac erweitert ihr Mini-ITX-Portfolio um zwei Mainboards mit ION-Chipsatz und Intels stromsparenden, aber dennoch dem Atom weit überlegene CULV-Prozessoren. Dem ION-ITX N-E wurde ein Singlecore Celeron 743 mit 1,3 GHz verpasst, während das ION-ITX P-E einen stattlicheren Celeron U2300 mit zwei Kernen und 1,2 GHz bekommen hat.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
nicht übel was da schon alles an features raufgequetscht wurde.
preislich wirds wohl schon weit über 100€ sein, imho.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Also 150 Euro für die Dual-Core Variante würde mich auch nicht wundern.

Habe an solchen Teilen aber eh kein Interesse.

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4043
liebe kleine htpc,nas,homeminiserver

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
also für ein nas gibts bessere mini itx boards mit 6 sata ports.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Update, 28.8.2010

Preislich liegt das N-Modell bei fairen 159 Euro. Wer einen Dualcore möchte und zum P-Modell greift, der ist mit 179 Euro dabei. Die Straßenpreise sollten laut Zotac allerdings unterhalb der UVP liegen. Klarerweise haben die integrierten CULV-Prozessoren von Intel den Preis nach oben getrieben, doch bleibt er dennoch auf einem erträglichen Niveau. Zusätzlich stellt Zotac übrigens noch eine Gewährleistung von bis zu 5 Jahren.

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
werden da eigentlich immer noch die 9400er GPUs verbaut oder schon die was auch in den neuen 13,3" MPB drin sind?

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
ich find die dinger einfach nur cool. so viel features (bei den alten) und performance auf dem bisschen platz hat einfach was. ich überleg auch schon zwanghaft sein monaten wofür ich sowas brauchen könnte, nur um eins zu haben :D

wärmeentwicklung würde mich interessieren. teilweise gabs die atom-boards ja mit passivem kühler, das soll aber mitunter sehr heiß geworden sein.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
seh ehrlich gsagt den sinn nicht ganz. wenn man zum h55 board+core i3 greift hat man mmn das wesentlich bessere p/l verhältnis.
und soviel mehr brauchen die i3 auch ned oder?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat von Captain Kirk
seh ehrlich gsagt den sinn nicht ganz. wenn man zum h55 board+core i3 greift hat man mmn das wesentlich bessere p/l verhältnis.
und soviel mehr brauchen die i3 auch ned oder?
unter last braucht h55+i3 sicherlich deutlich mehr als eine culv cpu mit 10W tdp + MCP7A, hat aber natürlich auch eine deutlich höhere rechenleistung.

ich sag mal die einsatzgebiete sind beschränkt, aber vorhanden.
dazu müsste das teil aber imo um einiges billiger sein.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz