"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

2D oder 3D? Beides natürlich!

Joe_the_tulip 03.11.2010 - 15:44 3663 10
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
click to enlarge
ITRI, ein taiwanesisches Forschungsinstitut, demonstriert neben einem flexiblen AMOLED Display auch ein Hybrid-Display. Es hört auf den einprägsamen Namen i2/3DW und kann 2D- und 3D-Inhalte gleichzeitig auf einem Bildschirm darstellen. Ferner benötigt man für 3D-Bilder keine Brille und muss auch nicht in einen anderen Modus umschalten.

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Also auf die Erklärung wie man gleichzeitig 2D und 3D darstellen kann bin ich mal richtig gespannt! :)

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
also wenn ich das richtige verstanden habe blenden sies einfach nur übereinander ein.

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Wird das dann ned irgendwas komplett schräg überlagertes?
Wenn da wirklich ein Bild rauskommt müsste es doch rein praktisch gesehen immer 3D sein...du kannst ja schlecht dran vorbeischauen, oder?? O.o

Brillen werden ja laut engadget nicht benötigt.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
naja wenn ich 3d ohne brillen darstellen kann, dann wird das 2 dimensionale wohl kaum ein aufwand sein imho. hört sich mehr nach software an.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1899
Zitat von Smut
naja wenn ich 3d ohne brillen darstellen kann, dann wird das 2 dimensionale wohl kaum ein aufwand sein imho. hört sich mehr nach software an.

Schon, aber wie stellen sie 2D/3D gleichzeitig dar. bzw. wie differenziert der Betrachter zwischen den beiden Modi? Kann ich linksam Sofa sitzen und 3D schauen während meine Frau (sitzt rechts) 2D schaut?

Ich glaub ich hab´s nicht verstanden :D

Souly

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2004
Location: Graz
Posts: 480
Zitat
which is able to add depth to individual sections of the screen whilst leaving the rest of it stuck in Flatland.

Sollte erklären wie das gemeint ist ;)

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Zitat von prronto
Schon, aber wie stellen sie 2D/3D gleichzeitig dar. bzw. wie differenziert der Betrachter zwischen den beiden Modi? Kann ich linksam Sofa sitzen und 3D schauen während meine Frau (sitzt rechts) 2D schaut?

Ich glaub ich hab´s nicht verstanden :D
also für mich hört es sich so an du hast 2 fenster am fernseher. der eine teil ist 2d und der andere 3D. also quasi-gleichzeitig. also unterm strich ists imho ein feature das sich automatisch durch die verwendete technologie ergibt - aber praktisch 0 relevanz hat.

Esh

Bloody Newbie
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 18
ist doch nichts anderes als ein plane im 3d raum, auf die gerendert wird? also wennst im 3d raum eine fläche direkt vor der kamera hast (zB ein teil vom screen, der die navigation darstellt oder so?)

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von prronto
Schon, aber wie stellen sie 2D/3D gleichzeitig dar. bzw. wie differenziert der Betrachter zwischen den beiden Modi? Kann ich linksam Sofa sitzen und 3D schauen während meine Frau (sitzt rechts) 2D schaut?

Ich glaub ich hab´s nicht verstanden :D
Die Bereiche am Bildschirm, die 2D sein sollen, stellen einfach das selbe Bild für das links und rechte Auge dar.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
switchable... also nix gleichzeitig.
Finde das Teil trotzdem genial, k.A. wie sies gelöst haben!

Trotzdemw art ich lieber noch ein bisschen auf die Hologramme
http://www.nature.com/news/2010/101...html?s=news_rss
http://www.guardian.co.uk/science/2..._medium=twitter
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz