"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Dell U2412M mit 16:10 24"-IPS-Panel

Joe_the_tulip 26.07.2011 - 12:04 46248 145
Posts

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5149
grade ausgepackt, keine pixelfehler

war zuerst geschockt vom vga bild, hab dann dvi->hdmi vom laptop angesteckt und :eek:

awesomedellisawesome

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
So, seit heute um ein Uhr steht der Dell U2412 hier im Vollbetrieb! :) Ich bin zufrieden, wenngleich ich nicht finde, dass es ein Über-Drüber-Gerät ist.

Zuerst musste ich einmal die Heligkeit auf 32 stellen, den Kontrast auf 75, Schärfe auf 60, dann passt mir das Bild. Gut für den Energieverbrauch übrigens. Apropos Energieverbrauch: Die USB Stecker hab ich weggelassen anzuschließen, genau aus dem Grund.

Jetzt wirkt das Bild sehr gut. Dort, wo große homogene Flächen zusammenkommen, wirkts manchmal nach Farbveränderung bzw. Farbunregelmäßig. Der Eindruck täuscht dann beim genauen hinschauen. Der Kristalleffekt ist leider deutlicher sichtbar als bei meinem Alten IPS-ler, aber mich stört er nach ganz kurzer Eingewöhnung nicht mehr. Die Ecken sind außerdem stärker ausgeleuchtet als der Rest, was vor allem in der rechten oberen Ecke zu sehen ist, freilich nur mit schwarzem Hintergrund. Aber ich finde das ist Klassenstandard und da gibts wesentlich schlimmere Exemplare. Das waren die negativeren Aspekte.

Positiv hervorzuheben sind schon einmal das stabile und perfekt zu justierende Gehäuse (Ergonomie: perfekt), die NULL Pixelfehler, keine Geräuschentwicklung beim Licht dimmen, sehr schönes Bild imho. Ich hab auch keinen Fehler welchen ich schon gelesen habe, dass da unten ein Lichtstreifen alles aufhellt.

Fazit: Ich würde den Monitor zwar empfehlen, aber nicht ohne dass der betreffende ihn sich noch einmal angeschaut hat. Ich habe ganz ehrlich gesagt sogar noch mehr erwartet, bin aber alles andere als enttäuscht von den mini-Mängeln sagen wirs mal so. Denn um den Preis bekommt man einen super Monitor. Ich werd ihn behalten. :)

Wär cool wenn einige noch ihre Monitorsettings bezügl. Helligkeit/Kontrast/Änderungen posten könnten.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48924
für den Preis muss man sowas fast erwarten, das mit den hellen Ecken kannst normal lösen in dem du die Verschraubung genau dort etwas lockerst.

defe

Wait what
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Unknown Block
Posts: 2404
hab mir jetzt auch einen 2412 bestellt. 238,- bei amazon war dann doch zu verlockend.
hab schon seit längerem einen 2311er, aber will vom 16:9 weg.
das panel ist ja was ich weiß das selbe und zu dem preis find ich unschlagbar.
arbeite auf der FH mit unterschiedlichen TN panels und es ist wie tag und nacht.
am schlimmsten sind diese 27" fullhd samsungs. wie man sowas überhaupt aufstellen kann ist mir ein rätsel.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5149
Zitat von Viper780
für den Preis muss man sowas fast erwarten, das mit den hellen Ecken kannst normal lösen in dem du die Verschraubung genau dort etwas lockerst.
nothing like that here

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Zitat von Viper780
für den Preis muss man sowas fast erwarten, das mit den hellen Ecken kannst normal lösen in dem du die Verschraubung genau dort etwas lockerst.

Gute Idee, aber leider keine Schrauben zu sehen. Die Abdeckung trau ich mir nicht zu demontieren..

defe

Wait what
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Unknown Block
Posts: 2404
display ist jetzt da und sieht ziemlich perfekt aus, ich seh zumindest keine groben helligkeitsunterschiede und pixelfehler.
hellere ecken kann ich auch nicht bemerken, aber vllt. ist mein auge nicht so auf displayfehler trainiert ;)

der unterschied zum 23" 16:9 ist wie erwartet doch größer als man anfangs denkt.

click to enlarge

hik3r

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2008
Location: Wien
Posts: 287
Zitat von userohnenamen
wenn auf dem teil die standard-dell-garantie dieser preisklasse drauf ist, reicht schon ein subpixel-fehler um ihn austauschen zu lassen

nach einem telefonat mit der dell hotline ist dem nicht so.
premium panel guarante bedeutet nur eine 3 jahres garantie auf technische fehler, nicht pixel.
werde es trotzdem über meinen ansprechpartner in der firma versuchen, ansonsten geht er an amazon zurück und ein neuer wird bestellt. (wegen weihnachtsgeschäft umtausch bis 31.01.2012)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
http://accessories.euro.dell.com/sn...;~ck=dellSearch

Zitat
Premium Panel-Service

Monitore von Dell werden unter Einhaltung unserer höchsten Standards entwickelt und gefertigt, damit Sie genau die Qualität und Zuverlässigkeit bekommen, die Sie von uns erwarten. Alle Geräte wurden umfassend getestet und sind durch den Dell Service abgedeckt. Unser kompromissloses Engagement für Qualität und Kundenzufriedenheit war Anlass dafür, den Premium Panel-Service anzubieten, bei dem Monitore der UltraSharp oder Professional Serie mit Pixelfehlern ausgetauscht werden. Sollte sich auch nur ein einziges ständig leuchtendes Pixel finden, ist ein kostenloser Monitoraustausch während des Servicezeitraums garantiert. Sie können also darauf vertrauen, dass Ihre Investition geschützt ist.

und das würd ich auch einfordern

hik3r

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2008
Location: Wien
Posts: 287
so viel zu servicemitarbeitern die nicht einmal ihre eigenen garantieleistungen kennen. :bash:
wird morgen gleich nochmal druck gemacht!

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
Hi, ich spiele mit dem gedanken mir 3xU2412M als eyefinity setup hinzustellen, kann mir vl. jemand die rahmenbreite ausmessen, wenn er ganz lieb wäre?
danke

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Exakt 1,8cm auf allen Seiten. :)

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
oki, vielen dank für die info!

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Ich häng mich mal in diesen Thread ein.

Ich habe atm 2 Monitore zur Auswahl. Entweder den Dell U2412M oder den HP ZR2440w. Wenn man die Zahlen vergleicht sind sie ja für mich ziemlich identisch. Nur ist der HP um 50cd/m² heller und er hat eine um 2ms schneller Reaktionszeit. Wär das die 100€ mehr tatsächlich wert?

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8818
imho nein. hab aber mit dell, ihren monitoren und deren vor-ort-service nur gute erfahrungen gemacht und würde daher bei dell bleiben. vor allem hab ich schon einen großen dell der von den zwei u2412 flankiert wird ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz