"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

gog 640x480 4:3

s4c 08.01.2021 - 18:08 3680 10
Posts

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1184
Gibt es eine Lösung um alte Spiele (von gog.com) mit 640x480 maximal Auflösung..
..halbwegs erträglich auf einem modernen Monitor zu spielen?

Habe das jetzt ein paar Tage gemacht und meine Augen sind angestrengt und ich glaub ich bekomm heut noch Kopfweh.
Schlimmer als mit den CRTs damals.


Gibt es keine Software mit der man das künstlich hochskalieren kann zumindest verdoppeln wäre schon wesentlich besser.

Oder ist die günstigste Lösung wohl sich einen alten TFT auf willhaben zu holen?
Teilweise werden die eh verschenkt

Aber eigentlich will ich mir so ein altes Ding nicht hinstellen, wenn es eine Andere(Software) Lösung gäbe
Bearbeitet von s4c am 09.01.2021, 11:20

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Es gibt ein paar Glide-Wrapper die das können, ist halt nur für Spiele mit Voodoo-Unterstützung. Eine Universal-Lösung gibts glaub ich keine,auf https://www.wsgf.org/ findest du für die meisten Spiele eine Lösung, aber von etwas universalem hab ich leider noch nicht gesehen ...

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Alte DOS Games die durch GoG vertrieben werden verwenden doch eh DOSBox und/oder Glide-Wrapper bei denen man das Scaling etc. einstellen kann nach belieben. Iirc gibt sogar manchmal eine GoG Setup/Config-Exe im Spiele-Ordner bei der ein Dropdown-Menü dass dann entsprechend in den Configs setzt.

Persönlich habe ich selbst gerne das alte Pixel-Feeling und verwende deswegen meist einfach Scaling x2 oder x3 ohne Filtering.
"Neuere" alte Windows-Spiele (die also nicht DOSBox verwenden) können das ev. nicht von selbst. Da hilft es via Treiber z.B. "Scaling via Monitor/GPU" einzustellen, je nachdem wer das besser erledigt - falls Aspect Ratio o.Ä. nicht passt.
Bearbeitet von daisho am 08.01.2021, 18:25

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
hmm .. 1te Version ... Graka displaysettings auf 640x480 --> Monitor übernimmt das skalieren, gegebenfalls das Seitenverhältnis am Monitor auf 4:3 stellen (li + re schwarze balken) damit das Aspectratio passt.

Falls du für'n Webbrowser Platz rundherum brauchst --> Graka auf 800x600 probieren.

2te Version... Graka skalieren lassen und 4:3 Auflösungen ausprobieren 640x480, 800x600, 1024x768, 1280x960,...., 1920x1440

Mehr fällt mir dazu nicht ein ... mfg :)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
ich versteh nicht was genau jetzt dein problem ist? :confused:

was passt an den 640x480 am modernen monitor nicht? skaliert er die 4:3 nicht richtig? evtl. musst das am OSD einstellen falls er es unterstützt.

ich spiel "einfach" (:D) vom alten DOS PC via RGB capture karte auf meinem 32"er derzeit :p
Bearbeitet von InfiX am 08.01.2021, 19:11

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Ziemlich breites Thema. Vielleicht hilft dir das weiter: https://www.amd.com/en/support/kb/faq/dh2-034

Skalierung am Monitor am besten deaktivieren.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Zitat aus einem Post von s4c
Habe das jetzt ein paar Tage gemacht und meine Augen sind angestrengt und ich glaub ich bekomm heut noch Kopfweh. Schlimmer als mit den CRTs damals.
Verstehe das Problem nicht. Einfach auf 640x480 ohne Skalierung stellen und fertig. Und mit CRTs gab's auch nie Probleme und gibt es auch nach wie vor nicht ;).

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1184
@ xtrm
Du hattest nie Augenschmerzen nach stundenlangen CRT sitzen?
Ich schon, deshalb war ich so froh über meinen ersten TFT. Naja egal is 20 Jahre her

Das problem ist das 640x480 auf 3440x1440 kleinwinzig unspielbar sind und das spiel nicht höher kann, wie damals 1997 halt üblilch.
damals war vga, höchsten svga der standard weil die gfx gar nicht so schnell konnte

Irgendwie hab ichs grad geschafft das es mir das spiel im 4:3 verhältnis (weil das war auch ein Problem) auf die 32" hochskaliert

Danke. solved!

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Skalierung mit Seitenverhältnis beibehalten im Nvidia Treiber sollte das sein :).

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat aus einem Post von s4c
Das problem ist das 640x480 auf 3440x1440 kleinwinzig unspielbar sind

er hats also garnicht hochskaliert und einfach klein 1:1 dargestellt? ^^ das war aus dem ersten post leider ned ersichtlich deswegen die frage was eigentlich dein problem war :p

manche monitore haben eine 1:1 einstellung, hasts jetzt am monitor umgestellt oder am PC?

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Es gibt oft Community-made Patches und Lösungen pro Spiel.
Üblicherweise hilft Google nach Spielname + Widescreen fix.

Für manche Spiele wie Thief oder System Shock gibt es richtig professionelle community Patches, die die Spiele auf aktuellen Systemen lauffähig machen und Usability+Gameplay auf heutige Standards heben.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz