"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

LCD mit hohem Blickwinkel

JC 13.10.2003 - 13:54 6345 6
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Samsung hat heute mittels einer Pressemitteilung einen neuen LCD-Monitor angekündigt - den Syncmaster 173P. Bei diesem ist das Bild sogar aus einem äußerst schrägen Blickwinkel von 178 Grad noch gut sichtbar, ohne qualitative Einbußen hinnehmen zu müssen. Diese Leistung wird durch die PVA-Technologie (Pattern Vertical Alignment) erreicht.
Neben einer Auflösung von 1280 x 1024 Bildpunkten bietet der 173P ein hohes Kontrastverhältnis von 700:1 bei einer Helligkeit von 270 cd/m² sowie eine Reaktionszeit von 25 ms. Der Monitor besitzt einen D-Sub- sowie einen DVI-D-Anschluss und im Lieferumfang sind noch ein externes Netzteil, ein analoges Signalkabel, das Handbuch und die Installations-CD enthalten. Optional kann man noch einen Mac-Adapter bzw. ein DVI-Kabel erwerben. Der Monitor besitzt keine Bedienelemente mehr, da er rein über die Software konfiguriert wird. Laut Golem.de beginnt die Auslieferung November/Dezember 2003, wobei allerdings noch keine Preise genannt werden.

BooTes

Octocat!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: St. Egyden
Posts: 1595
Sicherlich ein sehr guter Monitor für normale Bildschirmarbeit. Viel interessanter ist aber der 172X - ob der zum spielen taugt..?

psykoman

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Graz
Posts: 376
najo ob die 8 Grad zusätzlichen Blickwinkels was bringen ist halt auch fraglich...
ich glaub ich werd mir den 193T ownen, auch sehr hoher Kontrast und sonst eh relativ gleich wie der geile 191T...

mfg
geri

-fenix-

OC Addicted
Registered: Dec 2001
Location: Wien 21
Posts: 4650
Zitat von psykoman
najo ob die 8 Grad zusätzlichen Blickwinkels was bringen ist halt auch fraglich...

es geht ja nicht nur um den maximalen sichtbaren winkel, sondern auch wie stark sich die farben innerhalb des sichtbaren winkels verändern

was bringt es mir wenn ich bis 170° was sehe, aber schon bei +-20° zum schirm farbverfälschungen sichtbar sind?

auf das hin scheint er nämlich optimiert zu sein und sich ziemlich vom 170°er unterscheiden - ob er aber hält was er verspricht wird sich sowieso erst zeigen

meinen nächsten monitor stelle ich mir in etwa so vor wie den - nur noch mit 100%iger spieletauglichkeit ( niedrige responsetimes durch das ganze farbspektrum weit unter 25ms) :)

asgaard

@midgard
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Bruck/Leitha
Posts: 3299
leider sind samsung lcd´s nicht "spiele tauglich" aber sonst sinds die besten LCD hersteller am markt.

hab selber nen 19" samsung tft ;)

alexsb

hmm
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: near Graz
Posts: 1566
Zitat von JC
Zitat von semteX
das ding soll schon gscheit zukunftstauglich sein und da scheint mir ein nforce2 brettl mit nem gscheitn XP sinnvoll... DVD brenner will er noch keinen....

wegn cd brenner muss ich erst fragen

Wie soll denn das funktionieren? Liefern die für alle Betriebssysteme treiber? Oder kann man den dann nur unter win einstellen?

x3

† 18.03.2006
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: lnz/(hgb)
Posts: 1480
Zitat von alexsb
Liefern die für alle Betriebssysteme treiber?

Logisch, denn sonst legen sie sich doch selbst ein ei!
wenn sie nur für win treiber liefern!
da würde ja dann ein kleiner teil, oder auch ein grosser wegfallen!
und so blöd sind die nicht
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz