"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

MSI Optix MAG341CQ flackern mit "g-sync" Fenstermodus

Blaues U-boot 06.07.2019 - 15:27 5156 3
Posts

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
Servus,

habe seit kurzem den MSI Optix MAG341CQ. Ist einfach sehr günstig in Vergleich zu anderen Monitoren mit der Auflösung und 100Hz.

- Per beigelegten Displayportkabel angeschlossen an der gtx1060 meines Hauptsys (siehe sig)
- Treiber alle aktuell
- Freesync aktiviert am OSD und dann g-sync Kompatibilität (Fenster und Vollbild) in der Nvidia Systemsteuerung
- Nvidia Pendelum Test läuft sauber

Nun hab ich das Problem, dass ältere Spiele, insbesonder Titan Quest (Atlantis), massive Probleme verursachen. TQ geht einfach gar nicht (Bildaussetzer und Game-crash) mit aktivierten g-sync Komp. (+Fenstermodus), auch wenn v-Synchronisation in der Systemsteuerung für das Game deaktiviert wird.
Bei "neueren" Spielen wie Hearthstone im Fenstermodus flackert das Bild (Helligkeitswechsel bei fps-Wechsel).
Overwatch im Vollbildmodus bzw. G-sync nur im Vollbildmodus scheint zu funktionieren. Hätte aber Spiele gerne im Fenstermodus, da der breite Monitor ja den zweiten Monitor (crap 19" Ding) ersetzen soll, den ich sonst für diverses daneben stehen hatte.

Gibt es da irgentwelche Lösungsmöglichkeiten, oder kann ich davon ausgehen, dass der Monitor einfach nicht voll g-sync-Kompatibel ist?
Oder gibt es ein bekanntes Problem mit dem Fenstermodus?


Ansonsten gefällt mir der Monitor ziemlich gut (Bildqualität passt, keine Pixelfehler, keine offensichtliches Backlightbleeding oder Helligkeits bzw. Farbgradienten, obwohl es ein curved ist). Fehlende Höhenverstellung kann ich um den Preis verschmerzen und ich hab eh genug dicke Fachbücher herumliegen. Adaptive-Sync hätte ich aber halt schon gerne aktiviert, wenn es Graka und Moni eigentlich können sollten.

tia
Bearbeitet von Blaues U-boot am 06.07.2019, 15:29

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
hi, ich hab zwar den monitor nicht, aber aus eigener erfahrung: gsync macht sogar auf richtigen gsync monitoren (also mit modul) im fenstermodus probleme. gsync (und ich denke auch adaptive/gsynch comp) verlangt sehr oft nach exklusiven vollbildmodus, also kein borderless/windowed, ansonsten habe ich die gleichen probleme wie du auch beschreibst. und auch ein zweiter monitor an derselben graka, egal ob der auch gsync kann oder nicht, macht oft probleme mit gsync on, selbst wenn das game im vollbildmodus auf der primären anzeige läuft... also ich hab mittlerweile gsync off, weil ich einfach mit den ganzen problemen nicht mehr herumkämpfen möchte.... nvidia fixed zwar immer wieder was in den treibern laut changelogs bezüglich gsync und flickering, aber ich bin zu alt fürs betatesten...

edit: meine lösung ist: 2. monitor an eine 2. graka angehängt, und gsync off für alle monitore, dann klappt der fenstermodus.
Bearbeitet von MaxMax am 06.07.2019, 17:35

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
die ersten tests mit gsync nur unter fullscreen scheinen zu funken mit meinen monitor und ältere spiele in fenstermodus ohne dass ich etwas umstellen muss.
hätte nicht gedacht, dass es da so viele probleme gibt. man findet wirklich einiges dazu. indem ich davor kein adaptive sync hatte, war mir das aber nicht bewusst.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ja, also unter fullscreen funkt bei mir alles (=gsync ultimate). aber eben unter windowed, gibts troubles. manchmal läufts am anfang auch alles super, aber irgendwann nach 10-15min verliert das gsync irgendwie die sync, oder wenn man alt-tab raus geht ausm windowed fenster, was aufm anderen monitor macht, und dann wieder "reingeht" ins spielfenster (obwohl das fenster ja eh offen war und auch nicht minimiert, es hatte halt einfach nicht den focus) dann starten die stotterer etc...und unter gsync comp. hat ich erst einen 4K monitor da: der war offz. nicht getestet, aber es funkte eig. recht gut. außer eben im windowed mode, und bei manchen in game menüs und graustufen flackerte es hin und wieder, aber es war spielbar....
Bearbeitet von MaxMax am 06.07.2019, 19:04
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz