"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neuer 144 Hz Monitor

SeVen 29.11.2017 - 19:21 30982 126
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von InfiX
größere pixel machen es einfacher im windows ohne cleartype etc. zu arbeiten == deutlich schärfer :p

Treppeneffekt ahoi, haben in der Arbeit einen 27" mit"nur full HD"... Ich kann das Ding nicht ansehen ;-)


24" für
27" wqhd

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Zitat aus einem Post von der~erl
Geschmackssache, 27" mit 1440p ist für mich im moment ziemlich der sweetspot bei 100% Skalierung, arbeit und gaming ist da absolut kein Problem.
Meinst du damit, nichts zu verändern von der Größe her? Vielleicht nutzt du Win10 und das agiert da von Haus aus anders, bei Win7 ist bei mir alles Minimundus :D.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 1080p auf 27" schlecht aussieht, aber das muss jeder für sich testen - wobei es eh keine guten Gaming Monitore mit der Kombi gibt, sonst hätte ich einen =).

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2079
Zitat aus einem Post von der~erl
Geschmackssache, 27" mit 1440p ist für mich im moment ziemlich der sweetspot bei 100% Skalierung, arbeit und gaming ist da absolut kein Problem.

Meine Augen sind eigentlich gar nicht so schlecht, aber sogar bei 1080p @ 27" verwende ich 125% bei ca. 1m abstand.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
27"@fhd geben wir im Büro den Leuten die fast blind sind. Denen ist egal ob die Schrift unscharf ist (Treppen und so, sie sehen es sowieso nicht), sind nur froh dass sie ein möglichst großes Bild auf viel Bildfläche haben.

Meiner persönlichen Meinung sind ~120ppi perfekt wenn man einen Meter vor dem Bildschirm Sitz.
Ich habe ca 110ppi, hätte aber gerne etwas mehr.

Mehr als 120ppi will ich wieder nicht, da muss man alles skalieren und das klappt eben nicht immer perfekt.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Ich muss gestehen, dass ich die 4K@13Zoll beim Laptop mittlerweile ganz angenehm finde, man darf halt ned an Meter wegsitzen. Bin aber auch pervers was das angeht :D

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
Zitat aus einem Post von xtrm
Meinst du damit, nichts zu verändern von der Größe her? Vielleicht nutzt du Win10 und das agiert da von Haus aus anders, bei Win7 ist bei mir alles Minimundus :D.

Ja, Standardskalierung bzw. dpi Einstellung. Win10 hab ich zwar schon eine Weile drauf, aber hatte vorher auch Win7, rein vom text her war da jetzt kein unterschied. UI-Buttons sind wieder eine andere Sache.



Rogaahl, der unterschiedliche Abstand erklärt das dann, ich bin in der Gegend von 60-70cm.

SeVen

Little Overclocker
Registered: Apr 2006
Location: Germany
Posts: 96
OK, dann konzentrier ich mich auf einen FullHD möglichst mit IPS Panel und 144 Hz und gsync. Das wäre das beste, aber nicht wirklich bezahlbar...
Bearbeitet von SeVen am 23.01.2018, 20:03

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Zitat aus einem Post von SeVen
OK, dann konzentrier ich mich auf einen FullHD möglichst mit IPS Panel und 144 Hz und gsync. Das wäre das beste, aber nicht wirklich bezahlbar...
Auf das brauchst du dich nicht konzentrieren, denn wie gesagt, das gibt es nicht, sonst hätte ich so einen =).

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4847
Zitat aus einem Post von SeVen
OK, dann konzentrier ich mich auf einen FullHD möglichst mit IPS Panel und 144 Hz und gsync. Das wäre das beste, aber nicht wirklich bezahlbar...
schau dir diesen mal an => https://geizhals.at/aoc-agon-ag271q...77.html?hloc=at hat halt kein gsync.
der ist auch nicht so schlecht => https://geizhals.eu/acer-predator-x...=uk&hloc=eu
sind halte beide TN, aber sollte für deine Anforderungen reichen.
Solltest mit nen TN nicht klar kommen, schickst den einfach back und holst dir nen IPS.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8903
Zitat aus einem Post von der~erl
Geschmackssache, 27" mit 1440p ist für mich im moment ziemlich der sweetspot bei 100% Skalierung, arbeit und gaming ist da absolut kein Problem.

geht mir genauso. die res ist ziemlich perfekt für mich.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Nachdem ich am Arbeitslaptop 1920x1080@14" habe, fand ich die Schrift auf 1920x1200@24" zunehmend unscharf/groß.
Bin daher am Arbeitsplatz auch kürzlich auf 27"/1440p gewechselt (Dell 2717D) und es ist super, genau der richtige Mix aus Größe und Schärfe.

Problem ist nur, ich will das jetzt für daheim natürlich auch. :bash::D
Aber 2 Monitore zu ersetzen ist mir momentan auch nicht das Geld wert. :/

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Ich muss gestehen, dass ich die 4K@13Zoll beim Laptop mittlerweile ganz angenehm finde, man darf halt ned an Meter wegsitzen. Bin aber auch pervers was das angeht

Aber auch nur weil windows auf 150% Skaliert :D ... mach mal 100% Skalierung, da findest du die Startleiste nicht mehr ;)

habe selber ein 15" Notebook mit 3840x2160, und ehemals ein 12,3" tablet mit 2736x1824... Ohne Skalierung auf 125/150 oder 175% geht da garnix.

SeVen

Little Overclocker
Registered: Apr 2006
Location: Germany
Posts: 96
Den Aienware AW2518H für 416,51 nicht?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Der Alienware kostet ja eigentlich mehr als die anderen und bietet nicht mehr. Wenn du ein TN Panel testen willst, dann kannst du dich eh austoben: hier

SeVen

Little Overclocker
Registered: Apr 2006
Location: Germany
Posts: 96
Der DELL ist im Moment mein Favorit. Der Acer gefällt mir optisch überhaupt nicht. Bei einer höheren Auflösung habe ich Angst das mein Grafikkarte deutlich mehr Leistung benötigt. Ich habe noch eine GTX 970, die noch etwas durchhalten muss bei den Grafikkartenpreisen. Glaube mit der ist WQHD nicht wirklich drin oder? Welchen Unterschied macht die Auflösung in der Beanspruchung der Graka?
Bearbeitet von SeVen am 23.01.2018, 23:14
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz