"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neues Monitor-Setting für's Büro - bitte helft mir

questionmarc 29.03.2023 - 08:45 1968 12
Posts

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Hallo Leute!

Ich hoff es passt, wenn ich einen eigenen Thread dafür aufmache, hab zwar schon versucht, mir im ein oder anderen Thread etwas Input zu verschaffen, aber so ganz sicher bin ich immer noch nicht, was ich eigentlich will...

Was ist das Problem?

Ich bin vor einem Jahr von 2x HP Z-Monitor 27" QHD auf 2x AOC 165Hz Monitor 27" (Q27G2S/EU) umgestiegen, weil ich daheim einen 32" LG Gaming Monitor mit 144Hz hab und auch im Büro mal das Feeling von mehr Hz haben wollte. Nur was soll ich sagen, ich bin mit den Monitoren einfach nicht zufrieden, sprich sie erfüllen meine Büroanforderungen nicht. Trotz mehrmaliger Resets der Monitore, Tausch der DP-Kabel auf hochwertigste Kabel, NB- und Dock-Updates und jeglicher Kalibrier-Einstellungen und dergleichen - einer der beiden ist immer etwas dunkler als der andere - sieht man immer, wenn man z.B. Ordner mit weißem Hintergrund von einem Monitor zum anderen rüberzieht. Gut, es gibt den Dark-Mode usw, aber es stört mich trotzdem, zB. beim Surfen. Auch sind sie nicht exakt gleich hoch, und jedes Mal, wenn die Putzfrau da war, kann ich mir wieder die Monitore neu einstellen, auch ist der jeweils linke bzw. rechte Rand nicht plan, man kann quasi zwischen den Monitoren durchschauen, wenn man sie nicht etwas ineinander verkeilt - wtf?

I know, gaming Monitor :p aber so mies im Dual-Setting fürs Büro? Die müssen weg :D


So, was will ich..(oder auch nicht :p)

Mein Kollege hat seit Ende 2021 einen Samsung 49" C49RG90SSR, 5120x1440 und ist damit eigentlich sehr zufrieden und teilt sich seine Fenster mit FancyZones in den PowerToys Einstellungen so ein, wie er es mag.
Ich weiß aber nicht, ob ich wirklich von 2 Monitoren auf 1 reduzieren will, auch weiß ich nicht, ob ich so ein derart klobiges Teil wirklich haben will, zudem kommt mir das Ganze nicht wirklich stabil vor am Schreibtisch - wir haben höhenverstellbare Tische, und jedes Mal, wenn man sich nur etwas darauf abstützt, fängt bei ihm alles zu wackeln an :D

Am ehesten würde ich ja wieder zu 2x 27" QHD tendieren, nach dem Motto - da mach ich am wenigsten falsch und das ist mein gewohntes Setting über die HP Dock am Elitebook 855 G8.
Jedenfalls müsste aber die Verarbeitungsqualität top sein, ich will nix mehr, was für Gaming optimiert ist, aber nicht Dual-Monitor-fähig ist :rolleyes: Trotzdem scheints keine Business-Monitore mit mehr als 75Hz zu geben??

Aber irgendwie wären auch 1600px anstelle der 1440px nett, weil ich in der Höhe gerne mehr sehr..


Keine Ahnung...
in einem anderen Thread hat jemand den P40w-20 von Lenovo erwähnt - sieht cool aus das Teil, hat zumindest 75Hz, aber da frag ich mich wieder, ob mir die 2160px nicht wieder too much sind..

Ich hoffe, ich konnte vermitteln, womit ich hadere, vielleicht hat ja jemand ähnliche needs und schon eine Lösung für sich gefunden :)

Danke für jeden Input!
Bearbeitet von questionmarc am 29.03.2023, 08:50

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48851
Ich bin daheim von 2x24 auf 34" UWW und dann 38" UWW gegangen.
Vom Lenovo P40w träume ich die ganze Zeit und die Chance dass ich davon hier geschrieben habe ist recht groß :D Leider war der eine Woche nach dem der 38"er bei mir eingezogen ist für knapp über 1000€ im Angebot und jetzt kostet er das doppelte.

Ich mag auf keine Fälle mehr zurück zu einem richtigen Dual Setup. Das war für mich einfach nicht das richtige. Man schaut ja erst wieder hauptsächlich auf einen Schirm und wenn nicht ist da ein Spalt und 2 fette Ränder genau vor der Nase.

Jetzt kann ich von einem 2 Spalten Layout zu 3 Spalten oder 2 Zeilen einfach wechseln.
Auch sowas wie 2/3 - 1/3 sind mit dem schubs der Maus und einem Klick erledigt.

Wir hatten einen 49"er zum Testen und das war fürs Arbeiten nicht sehr angenehm. Das war zu breit und man musste recht nahe sitzen. Auch sind mir 1440px in der Höhe etwas zu wenig.

Die meisten Monitore haben mittlerweile USB-C mit PD und manche sogar Lan Anschluss (Wie der Lenovo) ich brauch kein Dock mehr. Hab aber das Notebook aufgeklappt als "2nd Screen" (meist für Spotify und Teams wenn ich in einer Citrix Umgebung Full Screen arbeite)

Fazit:
Nimm den Lenovo P40w - wenn du aufs Geld schauen musst dann halt einen 38"er als Kompromiss so wie ich ;)

EDIT:
Das Wackln ist mit einem Monitor besser als vorher mit dem Dual Setup. Bei einem Höhenverstellbaren Tisch würd ich aber sowieso auf eine eigene, fixe Monitorhalterung umstellen. Dann wackelt sicher nichts mehr

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Hab jetzt grad noch ein bisschen die Specs in Bezug auf Bestands-Notebook und Dock geprüft..


Das Elitebook 855 G8 hat halt keinen Thunderbolt-Support und mit HDMI 2.0 werden nur 4K unterstützt, und selbst über die HP Thunderbolt Dock G2 und G4 haben wir leider Probleme, da hier nur USB-C mit Displayport 1.4 Protokoll zugrunde liegen. Mein Kollege hat selbst mit dem 5120x1440 Monitor Probleme über die Dock.

Den Lenovo P40w-20 könnt ich zwar dank LAN ev. wirklich direkt mit dem Notebook verbinden, aber ich hab die Befürchtung, dass die 5120x2160 für das Elitebook zu viel des Guten sein könnten :(

grml, das wär ärgerlich, wir haben die Elitebooks erst im Jänner 2022 bekommen, noch dazu mit 4 Jahren onsite Service, also sollten wir sie auch noch etwas nutzen ;)

Fakt ist aber, das war das letzte HP Setting, was soll daran Elite sein..
Im Vertrieb sind wir eh schon seit der Corona-Krise voll von HP auf Lenovo umgeschwenkt - ich hätte jetzt gerne ein P16s.. ;)

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
das P16s mit Ryzen drinnen hat auch kein Thunderbolt. Das liegt nicht an HP sondern halt an der CPU bzw dem Chipset. mit einem 850 statt 855 wär das nicht passiert ;).

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Ja, ich weiß.. ;)
ändert nix dran, dass die Dock-Lösungen von HP seit den Thunderbolt-Riegeln *******e sind und wir die Probleme bei Lenovo-Settings unserer Kunden bisher noch nie hatten ;)

Die 5120x1440 über die Dock sollten auch mit DP 1.4 USB-C Host möglich sein - funktioniert aber nicht ordentlich das Drecksklump ;)

P16s mit Intel wirds dann sowieso, aber neues Book PLUS den 40" Lenovo werd ich nicht durchkriegen ;)
wir haben damals halt "leider" einen extrem guten BTO Preis für die 855er bekommen, jetzt bereuen wir es eh schon wieder alle..

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Ja, die HP Docks sind leider ziemlicher Ranz. Ich hab hier aber ein P14s G3 an einem HP Dock hängen, jedes dritte Mal muss ich den Grafiktreiber neu installieren, damit ich Bild bekomme :D.

Wenn ihr die 855er loswerden wollt, meldets euch bei mir ;).

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48851
Ich würds einfach ausprobieren. Theoretisch sollte der Displayport 1.4 im USB-C Alternative Mode für 5120x2160 reichen ob es sich mit 10bit und 75Hz ausgeht ist schwer zu sagen.

Mit USB 4.0 ist dann endlich Schluss mit dem mischmasch und die Auflösung sollt auch steigen.

Somit ist nur die Frage ob "ballsy" sein und den P40w testen oder auf Save spielen und den LG UltraGear 38GN950-B (bzw 38WN95C-W der USB-C PD hat) bestellen?

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Mein Kollege meint er glaubt mir wären die 40" zu klein. Dass es mir um die Auflösung geht und nicht um die Diagonale, und ich sehr gut sehen kann und höhere Auflösungen auch bei kleinen Diagonalen gut finde, ist ihm dabei scheinbar egal, er meint ich komm von 2x 27" QHD also brauch ich jetzt 50" so wie er -> aber nö, das ist mir einfach zu breit und gefällt mir auch optisch gar nicht, dann lieber 2 getrennte :D

Ich werf mal ne Demo Unit Request für den P40w ins Partnerportal und schau, was er uns dann final kosten würde. Und wenn UTB ein gutes Angebot für zumindest eines unserer 855 G8 abgibt, wär vielleicht sogar ein neues Book drin :p ;)

Die von dir verlinkten haben halt beide "nur" 3840px in der Breite, ich befürchte, dass mir das zu wenig ist - ich brauch unser orgaMAX immer in 2 Instanzen breit genug offen, und da sind die 2x QHD aktuell schon nicht unpraktisch, auf 1x 3840 zu reduzieren geht imho nicht, und den 15.6" FHD des Notebooks kann ich dafür auch nicht nehmen
Bearbeitet von questionmarc am 29.03.2023, 14:31

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48851
Na dann mindestens 5120x2160 oder halt zwei davon ;)

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Die Dell Docks sind übrigens auch nicht perfekt, gibt immer wieder welche wo die NIC nicht allzugut performt.

Bezüglich Arbeitsschirm würde ich es auch etwas vom möglichen Sitzabstand abhängig machen, wenn genügend vorhanden ist, würde ich mir durchaus einen 40er ultrawide anschauen, z.B.LG UltraWide 40WP95C bzw. X.
Bearbeitet von mr.nice. am 29.03.2023, 15:35

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
die Besten Dock Erfahrungen hab ich bis jetzt mit dem Thinkpad Hybrid USB-C/USB-A Docks und diesen "oagen" Lenovo Docks vom neuen X1 Carbon, die gleich 2 120w Netzteile brauchen.

böser offtopic, sorry.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
macht gar nix, heutzutage muss man ja schon alles mit bedenken und alles auf kompatibilitäten prüfen, sonst passt wieder irgendwas ned und die hersteller putzen sich ab weil "not supported"
aber grad bei den spec-angaben bei den docks, alles was über 60hz hinausgeht ist nicht definiert, somit alles unsupported, egal wie teuer die lösung ist, es ist nicht geregelt, was genau geht und was nicht, das kotzt mich schon etwas an. schön langsam sollte das zumindest im high-end und b2b bereich ankommen, dass man was funktionierendes mit +60hz haben will ;)

ich geh nochmal in mich und überleg, ob ich nicht einfach nochmal 2x 27" qhd, nur diesmal ordentliche business-monitore mit zumindest 75hz nehm (die hp e27q g5 sind grad frisch released worden) und mobile workstation plus high-end monitor nicht noch um 1 oder 2 jahre verschieb, grml

danke mal für die inputs soweit, wenn ich mich entschieden hab oder mich ein saugeiler preis für den lenovo P40w-20 doch noch schwach werden lässt, geb ich nochmal bescheid :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48851
Wir haben im Büro Lenovo Monitore und die sind recht gut.
27" mit 2560x1440 bekommst halt mittlerweile sehr günstig ich würd wohl ASUS ProArt PA278CV oder Lenovo P27h-30 kaufen

Aber 2023 fürn Hauptarbeitsplatz?
Dann eher 2x32" 4k oder 1x38-40" Ultrawide

Ich seh grad dass der P40w auf unter 1400€ gefallen ist
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz