"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Probleme bei der Farbdarstellung

siT 14.03.2023 - 22:33 1861 9
Posts

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1483
mir ist heute folgendes darstellungsproblem aufgefallen - siehe das bild.


Hätte wer von euch eine idee wie ich das beheben kann?

07306350-71c1-4ef0-b1c9-400dc4f49237_263825.jpeg

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
schau mal bei deinem monitor nach "farbtemperatur". die is super niedrig eingestellt, drum schaut alles so extrem beige aus.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
du hast aber nicht irgendeinen nachtlicht / blaufilter mode an?

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1483
ah nein, die farbtemperatur mein ich nicht, auf dem bild erkennt man das net so gut, aber es wirkt so, als wäre das bild in der mitte vom bildschirm geteilt. links erscheint das weiß recht rot, rechts weißer. zwischendruch erscheinen so quadratische formateionen die auch einen rotstich haben.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
anderes Kabel probiert?

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1483
click to enlarge


der extreme rotstich am ersten bild ist durch die bildschirmlampe zu stande gekommen.

und das kabel ist eigetnlich neu :confused:
Bearbeitet von dope am 14.03.2023, 22:39

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
hast es auf screenshots auch?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
hast du irgendein farbprofil geladen?

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Ich würde da beim troubleshooten schon früher in der 'Logik-Kette' ansetzen;

Also erstmal schauen ob es am Monitor selbst liegt (unabhängig von der Signalquelle) bzw. wenn es eindeutig an dem einen Gerät liegt (also bei anderen Geräten nicht auftritt) weiter voran tasten -> tritt das Problem bei allen Eingängen auf, tritt das Problem auch auf wenn der Videotreiber nicht geladen wurde (safe mode)? usw.

Wenn du andere Geräte mit passendem Videoausgang daheim hast häng mal ein anderes Gerät an den Monitor, der hat ja 1x HDMI - das hat man schnell mal wo (die 2x DP eher nicht). Wenn der Fehler bei anderen Geräten nicht auftritt kannst du schon mal halbwegs sicher ausschließen, dass es am Monitor selbst liegt.

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1483
so bin aufs problem draufgekommen: hab eine monitorhalterung die am tisch befestigt ist mit 3 gelenken, und die kablen mit kabelbinder drauf montiert. das displayportkabel wurde da anscheinend beim einstellen des monitors beschädigt..... is mir grad bissl peinlich dass ich dafür einen thread erstellt hab :D

vielen dank für die hilfe
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz