"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Curved Monitor 37 bis 40 Zoll - reiner Büromonitor

bigjesus 01.05.2022 - 13:32 2510 6
Posts

bigjesus

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien
Posts: 389
Hallo,

Dune hat zwar einen ähnlichen Faden eröffnet, aber meine Anforderungen sind ein bissi anders. Bei mir wird nicht gezockt, null, deshalb gleich mal meine erste Frage, macht ein IPS Panel dann überhaupt Sinn bezüglich Preisleistungsverhältnis?

Habe jetzt 2x 24 Zoll HP Monitore stehen plus Teufel-Boxen. Da meine Ansprüche an Audio jetzt nicht sonderlich groß sind, meine Frage, ob integrierte Boxen für Musik und Youtube ausreichen? Die meinsten Modelle in der Größe haben 2x 9 W Lautsprecher drin. Hab bei Geizhals mal auf 37,5 bis 40 Zoll eingegrenzt, da bleibt dann eh nicht allzu viel über. Wie wichtig ist größer 60 Hz? Merke ich das am Desktop?

Hab mich schon lang nimma mit dem Thema Monitor beschäftigt und freue mich auf Input von euch.

LG
bj

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Die PMPO Leistungsangabe von Chassis sagt über die Qualität ca so viel aus wie der Geschwindigkeitsindex auf Reifen über das Auto.

Ich mag damit nicht Musik hören.

Hab im Sommer von 34" auf 38" gewechselt und das ist schon merklich mehr Fläche. Schiele aber schon länger auf die 40"er

Man merkt 90-120Hz am Desktop, ich finde es aber nicht so entscheidend. Die meisten Panel können eh 75Hz.

Ein gutes Panel macht immer Sinn, gerade für Office deutlich wichtiger als zum Spielen.
Ob IPS oder VA wäre im Grunde egal (beide haben leichte Vor und Nachteile) Problem ist eher das in den VA Monitoren eher billige Panels stecken und die IPS tendenziell etwas besser sind.

Edit:
Bei den größeren Ultrawide gibt's eh nur IPS Panele.
Dafür gesehen dass es jetzt schon mehr 40"er am Markt gibt
Bearbeitet von Viper780 am 01.05.2022, 18:51

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Ich hab den hier https://geizhals.at/lg-electronics-...87.html?hloc=at

Die 75Hz sind absolut notwendig, aber auch ausreichend im Office Betrieb. Du wirst es am Verschieben von Fenstern merken, dass etwas nicht passt bzw. mit 75Hz wieder flüssig ist.

Ich habe Bose Companion 20 dran hängen. Ich meine, wenn du absolut 0 Wert auf Audio legst und einfach ein Geräusch haben willst, kannst die integrierten LS schon verwenden... aber ganz ehrlich, es ist einfach nicht ausreichend. Ich wünschte mir auch, dass ich die LS vom Schreibtisch bekomme, geht aber nicht.

bigjesus

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien
Posts: 389
Warum schielst du schon auf 40 Zoll? Was machst du damit, wenn ich
ragen darf, machen 2 Zoll so einen Unterschied? Viele Monitore zwischen 37,5 und 40 Zoll auf geizhals sind übrigens noch mit 60 Hz unterwegs.

Hab den mal ins Auge gefasst:

https://geizhals.at/lg-ultragear-38...05.html?hloc=at

In einer YT-Bewertung, sieht man allerdings das Netzteil, ein Riesending, das schreckt mich jetzt grad ab, aber vermute die sind alle in der Größenordnung, ist ja kein 24 Zoller der da betrieben wird. Trotzdem nochmal die Frage, bin jetzt bei über 1k, brauch ich das alles für einen Office-Monitor :D

Picture-in-Picture kann er nicht, aber wüsst jetzt nicht, ob ich das jemals brauch. Kann mich nicht erinnern, dass ich mal eine zweite Quelle anhängen wollt.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Die Diagonale ist egal, die Auf ist entscheidend wieviel Platz am moni ist.
Schrift wird auch schärfer.

90% ist es bei mir Office Arbeit mit Mails und diversen Listen.
Privat dann Fotobearbeitung.

Ich kann nur von den Monitoren sprechen die ich hatte und die liesen sich mit 75Hz betreiben auch wenns nicht auf geizhals stand.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
@bigjesus, das ist halt aber schon ein Gaming-Monitor.
Was mich an LG ein wenig ärgert, dass sie bei Gaming Monitoren keine Thunderbolt/USB-C Anschlüsse verbauen. Sonst hätte ich meinen 75Hz Monitor schon gegen was besseres getauscht.

Und ja, die Netzteile sind schon ordentliche Bricks, muss man halt wo verstauen.

verFehler

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2021
Location: Meidling OIDA
Posts: 85
seit 4,5 Jahren steht mein 38er LG(um 1250€ damals) schon auf meinem Schreibtisch und ich freu mich jeden Tag über ihn, der wird mich sicher noch die nächsten 5 Jahre begleiten.

So gut hab ich schon lang keine 10€ im Monat angelegt
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz