"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Samsungs QD OLED Displays

Bender 06.01.2022 - 22:17 18204 87
Posts

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960

Version 2.0 - scheinbar ohne sinnarmen Geräuschgenerator. Dünner und billiger.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
https://www.heise.de/news/Alienware...filiateId=17957

Offiziell

aja, G-Sync Module waren bis vor ein paar (4?) Jahren schon immer useless !
Bearbeitet von Bender am 19.10.2022, 01:25

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Mein nächster Monitor wird eindeutig der Corsair Xeneon Flex
Dagegen stinken alle anderen nur noch ab.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Schaut spannend aus. Mit WUHD Auflösung wäre das Ding ein No-Brainer.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Zitat aus einem Post von Whiggy
Mein nächster Monitor wird eindeutig der Corsair Xeneon Flex
Dagegen stinken alle anderen nur noch ab.

Die Auflösung ist wirklich schlecht für die Größe. Leider.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Für so in Gerät mit der richtigen Auflösung/Bildwiedeholrate würde ich auch 4090ti/Titan Preise zahlen.

Solange es unter 5k bleibt ;)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
Zitat aus einem Post von charmin
Die Auflösung ist wirklich schlecht für die Größe. Leider.

find ich ned, ungefähr wie bei einem 32"er 2560x1440, bisl größer aber dafür sitzt man dann wohl auch bissl weiter weg, passt genau imho
hätt ich keine aversion gegen OLED hätt mich der auch schon angelacht (bzw. das LG pendant.)
Bearbeitet von InfiX am 03.11.2022, 17:39

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227

Denke das passt auch hier rein, qd-oled ist auch im Test und ist möglichweise noch anfälliger für burnin...

Zitat
What about PC users; should they avoid using QD-OLED displays? These results don't look good for computer users. A computer's user interface often has large white areas, even if you're using your computer's Dark Mode feature, and those areas are likely to cause burn-in. There are steps you can take to reduce it, though, and as long as you mix up your usage, you probably won't have any issues. It's also unclear if the QD-OLED panels used for computer monitors perform the same. They use different compensation cycles than the TV versions, and this could play an important role in reducing image retention or preventing burn-in. We're looking into possibly adding a QD-OLED monitor like the Dell Alienware AW3423DW or AW3423DWF or the Samsung OLED G8 to the test temporarily to see how they perform.
Bearbeitet von Römi am 30.03.2023, 18:56

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Für wirklich sorgenfreien Umgang mit Selbstleuchtern wird man wohl auf MicroLed (ohne O) warten müssen.
Ansonsten heißt es halt aufpassen, wenn man die Vorzüge genießen will.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6463
Ja ich hab meinen OLED TV jetzt bald 8 Jahre und lange Zeit war Burn In kein Problem/Thema weil er überwiegend für Spiele und Streaming genutzt wurde… bis Corona kam, dann liefen zu Beginn der Pandemie überwiegend Nachrichtensender und nach 2-3 Monaten waren die „Ticker-Balken“ komplett eingebrannt. Ich hab gar nicht drüber nachgedacht, erst wie es zu spät war.

Ärgerlich aber ansonsten ist das Bild immer noch perfekt.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Solange nicht Wolf Bitzers Gesicht fest eingebrannt ist.

Wie schaut es eigentlich mit der Helligkeit nach 8 Jahren aus, auch wenn das schwer zu beurteilen ist..

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6463
Zitat aus einem Post von Bender
Solange nicht Wolf Bitzers Gesicht fest eingebrannt ist.

Wie schaut es eigentlich mit der Helligkeit nach 8 Jahren aus, auch wenn das schwer zu beurteilen ist..

Zum Glück wirklich nur unten der Balken vom News-Ticker, sieht im Normalbetrieb aus wie ein leicht magentafarbiger Balken.

Helligkeit lässt sich tatsächlich ohne Messen oder direkten Vergleich kaum beurteilen. Mir genügt es jedenfalls, habe nicht das Gefühl, dass er zu dunkel wäre oder die Helligkeit ungleichmäßig ist.

HDR Zeug sieht immer noch knackig aus wobei das Panel von damals natürlich generell ein wenig dunkler ist als neueere Modelle.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz