"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

syncmaster750p prob

xtrm`- 04.03.2003 - 01:12 2324 6
Posts

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Wie des topic schon sagt hab ich einen samsung syncmaster750p (17"). Der lief (und läuft) lange zeit sehr gut, aber eines tages beim counter-strike spielen merkte ich komische helle bögen im bild, welche dann ziemlich störten. Am desktop war das jedoch nicht, was mich ziemlich verwunderte.

Nach einigem rumprobieren merkte ich, dass die bögen immer stärker und größer werden, je niedriger die auflösung ist. In cs hatte ich damals 800x600, daher sah man die bögen, am desktop hab ich aber 1024 und man sieht sie nicht.
Ich hab dann also mal den desktop auf 800 geschalten und man sah sie nicht... das lag aber an dem hintergrund bild, weil als ich in photoshop reinging (was ja so mittel-grauen hintergrund hat) traf mich fast der schlag. Man sah die bögen ganz genau, und auf 640 siehts noch schlimmer aus.

Hab dann mal die auflösung höher gestellt, und es stellte sich heraus dass man die dinger auch auf auflösungen ÜBER 1024 sieht, sprich auf 1152 sieht man sie wieder deutlich, auf 1280 auch usw.
Ich hab dann nochmal auf 1024 geschaut ob man sie wirklich ned sieht, weil das wär ja sehr eigenartig wenn mans auf jeder auflösung deutlich sieht nur auf 1024 ned... aber beim genauen hinschauen beim grauen hintergrund von photoshop sah man, dass auch hier die streifen vorhandne sind, aber total dünn und fein, so dass man sie eigentlich nicht sieht wenn man es nicht weiß.

Jetzt frage ich mich natürlich ein paar sachen:
a) was ist da los?
b) durch was kann das hervorgerufen worden sein?
c) wie bekomm ichs wieder weg?

Ach ja, wenn ich auf entmagnetisieren drück, dann wackeln die bögen hin & her ne weile, sie verschwinden aber nicht, das gleiche is wenn ich den monitor stärker zum wackeln bring.

ps: im anhang ein pic welches den bögen auf 800x600 ziemlich nahekommt (habs im photoshop versucht nach zu konstruieren =))
show_25365.gif (downloaded 37x)

Oculus

void
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: schlafzimmer
Posts: 856
anscheinend hats da was mit da vertikalen ablenkung

test mal folgendes:
mach ein bild im photoshop, wo du lauter horizontale linien hast
2 pixel breit rot, 2 pixel breit grün, 2 pixel breit blau, etc.
jeweils die reine farbe, also 255,0,0 für rot...

machs in da gleichen auflösung wie die desktopauflösung und schau's da dann vollbild an

könntma denken, dass du dann dort die linien ausbrechen siehst

jedenfalls, schau mal ob du irgendwo in den nähe vom monitor ein gerät hast, dass elektromagnetisch strahlt

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
hab das jetzt ma gemacht mitm pic, und bis darauf dass ich fast blind werd wenn ich länger als ein paar sekunden hinschau, is mir nix aufgefallen =). Die streifen sind alle immer gerade (habs auf 1280, 1024 und 800 probiert eben)

Und elektromagnetisch...hm, ka ehrlich gesagt. Was strahlt denn zB elektromagnetisch? Ich hab hier massenweise zeug herumstehen, da wären zb:

fernseher, 2 videos, vers. consolen, 2 elektrische heizungen...eine genau hinterm monitor, aber die is nie aktiviert, nur die weiter rechts.
Ich kann ma eigentlich nix vorstellen was das verursacht haben könnte, zumal ich ja gut aufpass auf solche sachen und der monitor immer streicheleinheiten bekam =)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
ich will ja ned drängen, aber ich würd trotzdem gern wissen was da abgeht =)

*schieb*

total_eclipse

Banned
Registered: Aug 2002
Location:
Posts: 1151
vielleicht is des der moiré -effekt.
geh mal am bildschirm auf menu und dann schalt alle register durch, bis du auf den punkt moré-beseitigen kommst. dann probier a bisserl rum, bis die streifen weg sind.
es könnten aber auch el.magn.strahlen sein, dann mach entmagnetisierung/degauss

Biber

likes sushi
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: vorm bildschirm
Posts: 925
hast irgendwelche boxen oder ein nt in der nähe stehen oder handy...
könnt vielleicht das problem sein.......aber wenn das erst jetzt passiert is dann glaub ich gibts der monitor vielleicht seinen geist schon auf.....
wie alt isa denn?
mein bruder hat auch einen......der is schon 5jahre alt und rennt fehlerfrei......

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
hm handy liegt ca. 2 meter weiter hinten, links hinter dem fernseher (72"er sony, also n großes teil).
Boxen... hm 2 kleine pc boxen liegen ca. 1 meter links hinter dem monitor, große anlage-boxen oder so hab ich nicht.

Wie lang das problem schon besteht...sehr schwer zu sagen, aber das handy von mir liegt schon länger dort als ich den monitor hab (den bekam ich november 2000) und der fehler kam erst nach ca. 1 1/2 jahren.

Wegen entmagnetisieren ->
Zitat
Ach ja, wenn ich auf entmagnetisieren drück, dann wackeln die bögen hin & her ne weile, sie verschwinden aber nicht, das gleiche is wenn ich den monitor stärker zum wackeln bring.

das mit dem moire probier ich gleich, glaub aber nicht dass es das is

[edit]
es war doch es moire :). War horizontal und vertikal auf 0, als ich horizontal auf 50 gestellt hab wars weg. Es unterscheidet sich zwar etwas bei den auflösungen:
je höher die auflösung umso weniger moire muss ich ausgleich, bei 800x600 siehts mit 55 ca. gut aus, bei 1280x960 passts mit ca. 35 gut. Aber ich habs jetzt auf 45 lassen, damit isses zum größten teil weg.
Danke viemals :)
[/edit]
Bearbeitet von xtrm am 10.03.2003, 00:23
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz