"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Video] Modern Games Look Amazing On CRT Monitors

blood 17.09.2019 - 00:29 6837 19
Posts

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264

ausgesprochen augenöffnendes video. wir verwenden seit so langer zeit bereits flatscreens, dass wir vollkommen vergessen haben, wie schlecht deren bildqualität eigentlich ist.
hat von euch noch jemand einen CRT daheim? ^^

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
ich hab ganz kurz überlegt ob das ein gangbarer Weg wäre als Timmy Joe diese Videos gemacht hat :D aber naja, die Woche kommt dann der LG 32GK650F-B


xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Jo, hab meinen vor 3 Jahren hier aus dem Forum geholt und nutze ihn nach wie vor täglich. Nur für PUBG nutze ich meinen 27" 1440p IPS 144Hz, wobei ich bei dem halt brutal merke, wie unscharf alles ist bei Bewegungen im Vergleich zum CRT.

In dem einen Video wird übrigens nicht erwähnt, dass Nvidia ab der 1000er Serie nur mehr digitale DVI-Signale unterstützt, sprich ein VGA zu DVI Adapter bringt nix und sich Dual-Link DVI bringt nix. Hab meinen über einen aktiven VGA zu DP Adapter an meiner 1080 angeschlossen.
Bearbeitet von xtrm am 17.09.2019, 00:59

Flint

Accursedness
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Linz/Leonding
Posts: 739
Bei den alten Röhrenfernseher hattest ja auch ein "schönes" Bild, obwohl die Auflösung sehr niedrig eingestellt war und ohne Kantenglättung und so. Genauso auch bei den Konsolen von damals, wennst da heute die Spiele von z. B. der PS1 auf Youtube anschaust, denkst da auch wie schlecht die Grafik da eigentlich war obwohl die auf dem Fernseher nicht so schlecht ausgesehen hat.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Naja, an der Grafik ändert sich nichts, die sieht auch heute auf CRT schlecht aus. Das liegt einfach daran, dass man damals nichts anderes kannte. Heute sehen Spiele ganz anders aus und die von damals veranlassen viele Leute zu Sprüchen wie "oh Gott was haben wir damals gespielt", usw. . Ich bin ja nicht so einer, hab auch heute kein Problem mit Duke 3D oder einem SNES Spiel :).

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10894
Kann die Findings nur bestätigen. Selbst der last generation HDMI Ready Philipps Fernseher brilliert in seinen "720p", besonders was die Farben und Schwarztöne angeht.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat aus einem Post von xtrm
Naja, an der Grafik ändert sich nichts, die sieht auch heute auf CRT schlecht aus. Das liegt einfach daran, dass man damals nichts anderes kannte. Heute sehen Spiele ganz anders aus und die von damals veranlassen viele Leute zu Sprüchen wie "oh Gott was haben wir damals gespielt", usw. . Ich bin ja nicht so einer, hab auch heute kein Problem mit Duke 3D oder einem SNES Spiel :).

an der grafik nicht, aber an der darstellung schon, alte spiele mit geringer auflösung schauen auf CRT monitor technisch bedingt ganz anders aus als wenn auf einem modernen monitor einfach "große pixel" dargestesllt werden.

es ist schon so, dass geringe auflösungen auf einem CRT "besser" ausschauen als auf einem tft, ganz unabhängig von der grafik jetzt.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Spiel mal N64 auf einem aktuellen Fernseher und auf einem alten Röhren-TV. Tag und Nacht.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat aus einem Post von InfiX
es ist schon so, dass geringe auflösungen auf einem CRT "besser" ausschauen als auf einem tft, ganz unabhängig von der grafik jetzt.
Kommt immer darauf an, und auf die Sichtweise. Ich habe z.B. kein Problem mit Pixeln, ich spiele viele alte (DOS) Spiele mit fixem Auflösungs-Multiplikator (bilineares Filtering?) also mit "harten Kanten" etc, da ich Matsch beim Hochskalieren nicht wirklich mag.

Weiters, wenn man so weit zurückgeht (was definitiv nicht auf PC-Games zutrifft) und Konsolenspiele vergleicht, man muss da aufpassen dass natürlich ein PAL/NTSC Signal auf einem klassischen Fernseher besser aussieht als auf einem Monitor der nur progressive Signale darstellt. Wenn man aber dasselbe Bild mit Vollbilder ausgeben würde sieht es auf einem modernen Schirm sicher besser aus.

CRT hat natürlich bei manchen Dingen seine Vorteile, aber ich möchte die Bildqualität eines modernen Monitors (Kontrast, Farben) und seine anderen Vorteile (ein TFT ermüdet meine Augen VIEL weniger) nicht mehr missen.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
die meisten alten spiele auf konsolen waren von haus aus "progressiv" (das signal selbst war eigentlich schon 480i mit ein paar eigenheiten) mit 240p, daher kommen auch die viel geliebten scanlines auf TVs, da hier jede 2. linie quasi fehlt.

ich red auch garned davon, dass ich jemals einen CRT einem TFT vorziehen würd für den täglichen gebrauch, ich hab seit 2001 einen TFT und wollte schon damals nie wieder zurück, aber grad für so retro spielerein ist ein CRT einfach oft schöner anzusehen :)

und weils grad so schön zum thema passt, neuzugang:
click to enlarge

:D

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
hab heute auf willhaben geschaut ... wegen sony crt ... nix gefunden ... nur schrott ... witzig wärs schon ... hab noch einen xp-1700 der eine emu kiste werden sollte ...

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat aus einem Post von daisho
Ich habe z.B. kein Problem mit Pixeln, ich spiele viele alte (DOS) Spiele mit fixem Auflösungs-Multiplikator (bilineares Filtering?) also mit "harten Kanten" etc, da ich Matsch beim Hochskalieren nicht wirklich mag.

Harte Kanten kommen von "nearest neighbor" Resampling. Bilineares Filtern produziert "Matsch".

Ich hab die 320x200-Blockgrafik (VGA mit Doublescan) nie wirklich schön gefunden - da finde ich Scanlines viel hübscher. Hochskaliert sieht es noch schlimmer aus, da nehm ich lieber einen CRT-Shader.

Zitat aus einem Post von daisho
Weiters, wenn man so weit zurückgeht (was definitiv nicht auf PC-Games zutrifft) und Konsolenspiele vergleicht, man muss da aufpassen dass natürlich ein PAL/NTSC Signal auf einem klassischen Fernseher besser aussieht als auf einem Monitor der nur progressive Signale darstellt. Wenn man aber dasselbe Bild mit Vollbilder ausgeben würde sieht es auf einem modernen Schirm sicher besser aus.

Welche Retro-Konsolen produzieren denn ein Interlaced-Signal? Die meisten dürften 240p (oder halt die entsprechende PAL-Variante - 312,5p?) ausgeben.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
ps1/ps2, dreamcast und gamecube z.b. :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Die meisten CRT (egal ob Monitor oder TV) sind mittlerweile entsorgt worden - da findet man nicht mehr viele.

Alleine am Plasma Fernseher sieht eine geringere Auflösung besser aus als am wesentlich kleineren TFT.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
so würd ich das jetzt auch nicht sagen, ja sicher die meisten sind inzwischen entsorgt worden, aber wenn man schaut findet man immer mal wieder was, siehe meinen letzten fund :) mit dem hab ich jetzt 4x 21" (bzw. "echte" 20") CRTs und das nedmal in wien :p

und röhrenfernseher werden auch noch zuhauf verschenkt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz