"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

1 Gbit/s schon bald Realität?

Joe_the_tulip 17.11.2010 - 23:52 4062 15
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
click to enlarge
Der deutsche Kabel-Betreiber Kabel Deutschland hat Ende letzter Woche erfolgreich den Transfer von über 1 Gbit/s über sein Kabelnetzwerk bewerkstelligt. Ähnliche Bandbreiten gibt es zwar schon in Japan und sogar in Wien (blizznet) zu teils horrenden Summen; KDG hat das aber mit "handelsüblichen Komponenten" in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg erreicht.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von Joe_the_tulip
KDG hat das aber mit "handelsüblichen Komponenten" in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg erreicht.

ich kenn keinen "handelsüblichen" router der 1gbit/s wan to lan effektiv schafft.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
1 sekunde googeln:
http://www.smallnetbuilder.com/inde...=&chart=120

und handelsüblich gibts wohl einiges das wan/lan im gbit beherrscht. ist nur ne frage des preises. die punkt zu punkt gbit verbindung sehe ich auch gar nicht so als problem. genauswowenig wie den router.
problematisch wird es dann, wenn man die 1gbit mit halbwegs einer CIR pro haushalt anbieten will. ganz zu schweigen von den webservern die (wenn überhaupt) mit 1gbit angebunden sind.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Die liste kenn ich, darum sag ich ja es gibt keine handelsüblichen die das schaffen.
Der schnellste schafft nur 703.0 Mbit/s.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
ja, das sind aber consumer router für 100-150 euro - das wollte ich damit sagen.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
In einer der letzten c't war ein Consumer-Router drinnen, der >900MBit schafft.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Sollte das wirklich einzug erhalten bei herkömmlichen haushalten, dann müssen sie sich mit den festplattengrößen aber wirklich was einfallen lassen :D.

baker

nerd.
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Vienna
Posts: 1536

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Zitat von neeyoo
http://www.xlink.at/privat/internet/xfiber

äpfel vs. birnen
fernsehkabel vs. glasfaser

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von quilty
äpfel vs. birnen
fernsehkabel vs. glasfaser
blizznet dito

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Zitat von Cobase
In einer der letzten c't war ein Consumer-Router drinnen, der >900MBit schafft.

weißt noch welcher?

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Ich glaube Nr. 17/2010, nur leider finde ich genau die Ausgabe nicht. Es war aber afair ein Sitecom, aber 100%ig sicher bin ich nicht.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
Sitecom WL-351, allerdings nur mit aktiviertem NAT-Beschleuniger, ohne liegt er bei ~110MBit
und ja, Heft 17 stimmt, Seite 92 fängt der Bericht an :)

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
was kostet der?

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
wenn man diversen holländischen hardwareseiten glauben schenken darf, um die 65€
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz