"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

2 Laptops an einem mobilen Internet

scar 11.05.2008 - 15:46 1046 3
Posts

scar

Big d00d
Registered: Feb 2008
Location: Wien
Posts: 209
Hi,

gibt es irgendeine Möglichkeit mit 2 Laptops - noch dazu ein Mac und ein Vista um es kompliziert zu machen :D - über Drei ins Internet zu kommen? Gleichzeitig natürlich.

- habe eine Airport Extreme, welches einen USB Anschluss hat, aber imo nur für ext. HDDs oder Printer oder?

- kann ich den Stick bei einem Laptop anstecken und dann irgendwie per Internetfreigabe ins WLAN Netzwerk zugriff geben? Hab keine Lustein LAN Kabel zwischen den beiden Laptops zu haben. Wenn ja, funktioniert das zwischen Mac und Vista?

- Gibts noch ne Möglichkeit?

mfg

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
ein umts router wäre die sauberste methode, imho.
http://geizhals.at/deutschland/a184259.html

internetverbindungsfreigabe könnte auch funktionieren, hab aber keine ahnung von mac, deswegen kann ichs nich sagen.

Maekloev

linux addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Innsbronx
Posts: 920
ja, das sollte per internet-verbindungsfreigabe funktionieren. ich hab das ganze zumindest mal mit xp und linux versucht, wobei xp der internet-host war (testhalber).

damit das funktioniert, musst du afaik die verbindung in windows vista freigeben. dadurch erhält deine wlan-karte eine fixe ip (normalerweise 192.168.0.1). damit du nun mit meinem mac connecten kannst, muss dieser in derselben ip-gruppe sein (also z.B. 192.168.0.2) und als dns-server und als gateway die ip deines vista-rechners haben (also 192.168.0.1).

es sollte auch möglich sein, die verbindung in mac os x freizugeben, allerdings hab ich genau 0 plan von macs. ;)

die bessere lösung wäre aber vermutlich, wie bereits erwähnt, der umts-router. wobei das natürlich wiederum mit kosten verbunden ist...

Marius

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2002
Location: Austria
Posts: 3375
sollte funktionieren. hab selbiges mal mit 2 macs gemacht.. ohne probleme!

Systemeinstellungen -> Sharing -> Web Sharing // könnte dir behilflich sein, wenn du es nicht eh schon geschafft hast ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz