"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

60% WAN via Router (Asus RT-AC88U)

3mind 27.03.2023 - 18:49 2145 8
Posts

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1553
Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen, ich steh mit folgendem Problem an:

- Internet mit 500/50 mbit (Magenta)
- Asus RT-AC88U Router mit Merlin Firmware

PC via Ethernet Kabel direkt an Magenta Modem, Speedtest ... ~520mbit down, passt...

PC mit gleichem Kabel am Router, Modem an Router angeschlossen, Speedtest ... ~ 300mbit down
2ter PC mit anderem Kabel am Router (anderer Port), Modem an Router angeschlosse, Speedtest ... ~ 300mbit down
Speedtest am Router selbst (geht mit der Merlin Firmware) ... ~470mbit down
Datentransfer vom PC via Router auf die NAS -> 100 MB/s, passt also


Beide LAN ports werten als 1Gbit angezeigt.
(Adaptive) QoS oder ähnliches ist keines am Router enabled.

Irgendeine Idee warum ich nicht auf mehr als 300mbit komme via LAN?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11892
Es wuerde mich bei so einem vglw. aktuellen und teuren Geraet zwar wundern, aber das klingt ganz so, als wuerde die Bandbreite durch NAT so sinken. Das gibt es durchaus, aber eigentlich nur bei Lowest-End-Hardware, die das z. B. nicht speziell beschleunigt, sondern auf einer (zu) schwachen CPU implementieren muss.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Schau dir mal CPU und Speicherauslastung während den Transfers an. Ich hätt jetzt gesagt dass Offloading für NAT klappt nicht. Aber der Router sollte das auch so schaffen

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5000
router und modem sind nicht zufällig über wlan verbunden?

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1553
Zitat aus einem Post von smashIt
router und modem sind nicht zufällig über wlan verbunden?
Na via Kabel, um am WAN port steht auch 1Gbps im Router WebInterface.

Zitat aus einem Post von Viper780
Schau dir mal CPU und Speicherauslastung während den Transfers an. Ich hätt jetzt gesagt dass Offloading für NAT klappt nicht. Aber der Router sollte das auch so schaffen
CPU klettert beim Download auf 100% Core1 und 15% Core2, beim Upload auf 30% Core1 und 15% Core2.

bzgl NAT - gibt eine "Open NAT" Sektion im WebInterface ... da kann ich nur einen Toggle für "Port Forwarding" disablen.
werd das mal machen und schauen ob's was ändert.

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1553
das hat mal nichts geändert.

Dann gäbs bzgl NAT noch das hier, soll ich das was ändern?

click to enlarge

Aja, und dann gäbs natürlich noch einen "Enable NAT" toggle bei WAN.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1553
Zitat aus einem Post von erlgrey
NAT acceleration einschalten
https://www.snbforums.com/attachments/natacc-jpg.8377/

das war's - danke!

jetzt geht Core1 auch nur mehr auf 82% beim Download test.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Interessant dass die CPU doch recht knapp bemessen ist. Aber sehr gut wenns jetzt klappt
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz