"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Laptop findet Netzwerk nicht

moechtegernpunk 29.04.2010 - 14:55 2393 6
Posts

moechtegernpunk

Big d00d
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 162
Hallo!
Ich habe ein lustiges Problem mit dem Laptop meiner Mitbewohnerin. Sie hat auf ihren Dell Inspiron 1520 Windows 7 aufgespielt (zuvor WinXP) und seitdem findet der Wlan Adapter (Dell 1390 WLAN Minikarte) mein Heimnetzwerk nicht mehr. Er findet allerdings sehr wohl die anderen Drahtlos-Netzwerke in meinem Haus.

Hat jemand eine Idee, wie das sein kann?

Folgende Dinge habe ich schon probiert:
  1. Wireless Netzwerk manuell einrichten und automatisch verbinden lassen
  2. Treiber des Netzwerkadapters aktualisieren - habe die aktuellsten Treiber von Dell für 1390 Minikarte sowie Broadcom Treiber für 4311 Adapter (auf Anraten eines Freundes - soll selbe Karte sein) ausprobiert. Die Treiber haben alle eine massige Anzahl an Netzwerken gefunden, nur eben meines nicht.
  3. Netzwerkverschlüsselung WPA und WPA2 getestet - bleibt bei beiden unsichtbar
Das Netzwerk selbst ist auf den zwei anderen PCs in unserer WG sichtbar und funktioniert problemlos.

Router: Linksys WRT54G/GL/GS
Einstellungen: SSID aktiviert, WPA2-Pre Shared (AES), MAC-Filter disabled

Gerne kann ich noch weitere Informationen liefern, vielleicht fällt jemandem ja ein, was der Grund für dieses eigenartige Verhalten sein könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Lucas

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
hört sich dann denoch nach einer hardwareinkompatibliät zwischen deinem WLAN adapter und dem Router an , eben WEIL du andere Drahtlos Netzwerke findest...


wobei - du sprichst nur davon, dass der den router nicht automatisch anzeigt, hst du schon einmal versucht den Router manuell zu verbinden (dh selber die konfigurationsdaten eintippseln ?)

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
hat er, steht unter punkt 1

welche software verwendest du zum anzeigen der drahtlos netzwerke bzw. zum verbinden
herstellereigene oder windows?

probier auch mal WEP oder ohne verschlüsselung, wobei normal geht wenn WPA nicht funktioniert nur der login nicht, der name scheint aber trotzdem auf

moechtegernpunk

Big d00d
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 162
Danke für die Hinweise, ich werde das morgen ausprobieren und berichten.

Anzeige der Netzwerke ist über Windows.

moechtegernpunk

Big d00d
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 162
Hi!

Leider hat auch das Öffnen der Verschlüsselung nichts gebracht.
Das Netzwerk ist nach wie vor unsichtbar und manuelles Verbinden bringt keine Ergebnisse.

Ein Detail aus meinem ersten Post will ich noch herausheben: Der Laptop konnte vor dem Update von WinXp auf Win7 problemlos auf das Netzwerk zugreifen. Kann man Hardwareprobleme nach den durchgeführten Tests ausschließen? Dann sollte ich das Topic vielleicht ins OS Forum verschieben (lassen)..

lucas

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
"Netzwerk nicht finden" ist abe rnicht "verschlüsseln" sondern "verbergen", hast du das auch schonmal abgeschaltet?

moechtegernpunk

Big d00d
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 162
Ich habe das Problem gerade zufällig gelöst! Mir ist beim nochmaligen Durchgehen der Einstellungen aufgefallen, dass der Wireless Channel auf "Channel 13" gestellt war - warum auch immer. Ich habe die Einstellung auf "Auto" gesetzt und sofort hat der Laptop das Netzwerk gesehen und konnte problemlos connecten!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz