"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Aon Router Wlan erweitern

Skatan 22.07.2011 - 19:48 4850 8
Posts

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
Hallo,

ich bin bisher über ein alten ethernet modem von aon und einem wrt54gl online gegangen. nun habe ich auf ein schnelleres paket upgegradet und habe einen neuen (pirelli) router/modem bekommen.
bei dem reicht das wlan leider nicht in mein zimmer (war mit dem wrt54gl überhaupt kein problem).

kann ich die leistung von dem aon pirelli dings irgendwie erhöhen oder kann ich meinen wrt (inkl tomato firmware) als extender verwenden?

umstellen des jetzigen routers ist leider keine lösung...

bitte um hilfe!

btw, kann ich es irgendwie bei dem teil ausstellen dass er mich nach 20 min rauswirft und erst bei neuem ladeversuch einer seite wieder reconnect?? ist ja wirklich ein crap dieser router imho

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2272
Zitat von Skatan
kann ich die leistung von dem aon pirelli dings irgendwie erhöhen oder kann ich meinen wrt (inkl tomato firmware) als extender verwenden?

umstellen des jetzigen routers ist leider keine lösung...

http://tpirelli.blogspot.com/2010/0...ource=BP_recent

Zitat von Skatan
btw, kann ich es irgendwie bei dem teil ausstellen dass er mich nach 20 min rauswirft und erst bei neuem ladeversuch einer seite wieder reconnect?? ist ja wirklich ein crap dieser router imho

ja, als richtiger admin einloggen, ebenfalls auf der tpirelli seite zu finden wie das geht, und den idle disconnect abdrehen.

http://tpirelli.blogspot.com/2010/0...ource=BP_recent

weitere möglichkeiten wären, WDS oder Repeater etc., kostet dich halt teilweise bissl (teilweise sehr viel) an WLAN Bandbreite.

Edit: einfachste Lösung falls WLAN Leistung erhöhen nix bringt, einfach den WRT an nen LAN Port vom Pirelli anstecken!?

mers

Addicted
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 499
ich hoffe es ist okay, wenn ich in dem thread auch gleich meine frage stelle:

in meinem tennis-club haben wir auch einen aon internet anschluss mit dem besagten pirelli modem. auch wir haben das problem, dass der wlan empfang sehr schwach ist, besonders wenn man sich auf dem areal bewegt.

wir würden jetzt gerne zumindest auch im clubhaus internet empfang haben, aber obwohl das nur 15m entfernt ist, haben wir dort mit wlan schlechten bis gar keinen empfang.

mein naiver vorschlag war jetzt, einen access point zu kaufen und den als repeater zu verwenden. fester netzwerkanschluss ist im clubhaus nämlich keiner vorhanden, womit wir nur mit wlan arbeiten können. somit wurde ein zyxel wap 3205 gekauft, welchen wir dann als besagten access point verwenden wollten. nach gefühlten 5h herumkonfigurierens haben wir dann jedoch abgebrochen, weil wir es nicht geschafft haben, über den access point ins internet zu kommen.

was haben wir gemacht:
- den access point in den universal repeater mode geschalten
- den gleichen kanal auf aon modem und access point konfiguriert
- auto channel mode deaktiviert
- das gleiche wlan passwort für access point und aon modem konfiguriert
- einen unterschiedlichen namen für access point und modem verwendet
- dem access point eine fixe ip vergeben (10.0.0.xx)
- am access point als gateway und dns die ip vom aon modem konfiguriert (10.0.0.xx)

zu beachten wäre hier vielleicht, dass die konfiguration des access points mit der fixen ip 192.168.1.2 durchgeführt werden muss, was uns etwas nachdenklich stimmt, da das aon modem ja im ip bereich 10.0.0.x. aberitet. wie gesagt haben dem access point dann die fixe ip 10.0.0.xx verpasst, mit dem ergebnis, dass wir ihn dann nicht mehr ansprechen konnten ...

wenn man jetzt die wlans auf dem tennis platz checkt, melden sich 2 wlans. das wlan vom aon modem direkt und das wlan vom access point. das problem ist nur, dass man sich zwar mit dem wlan vom access point verbinden kann, aber ins internet kommt man nicht.

was könnte hier das problem sein?

hat vielleicht jemand erfahrung damit oder kann uns vielleicht direkt helfen?

über jede hilfe wären wir sehr dankbar!

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
so in etwa war auch mein versuch den wrt54gl am pirelli anzustecken und dessen wlan zu nehmen. ich war jetzt allerdings immer im stress und werd mich erst nach dem urlaub darum kümmern können.
hab allerdings kein problem wenn du den thread mitnützt, evt hilfts mir dann nächste woche auch

Kingpin

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 944
Vielleicht hilft dir dieser Thread ab meiner Frage und den Antworten von Smut weiter.

Ich tappe bei Netzwerken immer noch komplett im Dunkeln, habe es mit dieser Anleitung aber wunderbar geschafft meinen Linksys Router als solchen zu verwenden und aus dem Pirelli einfach nur ein Modem zu machen.

PS: Was seit damals wunderbar ohne einen einzigen Ausfall funktioniert.

mers

Addicted
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 499
danke @kingpin, aber bei uns ist es so, dass in der näheren umgebung des aon modems die büros sind, wo eben alles über wlan läuft.

das clubhaus ist eben ein eigener bereich, wo eben das wlan offenbar nicht stark genug ist. dort wollen wir eben den wap 3205 als verstärker (repeater) aufstellen.

ich hätte mir das eigentlich gar nicht so schwer vorgestellt und hab sogar die anleitung von zyxel selbst gelesen, aber die ist ja völlig unbrauchbar ... :(

baldi

Addicted
Registered: Dec 2006
Location: austria
Posts: 478
Zitat von mers
zu beachten wäre hier vielleicht, dass die konfiguration des access points mit der fixen ip 192.168.1.2 durchgeführt werden muss, was uns etwas nachdenklich stimmt, da das aon modem ja im ip bereich 10.0.0.x. aberitet. wie gesagt haben dem access point dann die fixe ip 10.0.0.xx verpasst, mit dem ergebnis, dass wir ihn dann nicht mehr ansprechen konnten ...

ändere vorher die ip auf 10.0.0.x und sobald der zugriff über diese ip-adresse funktioniert, machst du weiter.
vergib dann an deinen pc eine fixe ip (im bereich 10.0.0.x) damit du wieder auf den repeater kommst ...

Kingpin

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 944
Zitat von mers
danke @kingpin, aber bei uns ist es so, dass in der näheren umgebung des aon modems die büros sind, wo eben alles über wlan läuft.

Mein reply war eher auf die Frage von Skatan bezogen :D

mers

Addicted
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 499
juhuu, mein problem mit dem zyxel wap 3205 ist gelöst. ich konnte jetzt erfolgreich das aon pirelli modem dazu bewegen den zyxel access point als repeater zu verwenden.

falls es jemand interessiert, was ich gemacht habe, hier die info ...

prinzipiell bin ich einfach diesem guide hier gefolgt, da der guide auf der zyxel homepage wirklich unbrauchbar ist:

www.studerus.ch/files/knowledgebase/WAP3205_Universal_D.pdf

das einzige, was ich anders gemacht habe war, dass ich dem zyxel ap gleich im ersten schritt die neue ip adresse 10.0.0.xx vergeben und erst dann die konfiguration laut dem obigen guide fortgesetzt habe. ich denke dies ist nötig, da ja das aon pirelli modem standardmäßig im ip segment 10.0.0.xxx arbeitet.

kleiner tip, da ich da auch etwas reingefallen bin:
um den zyxel ap konfigurieren zu können, muss man seinem lokalen pc, über welchen man auf den zyxel ap zugreift, ja eine fixe ip adresse im ip bereich 192.168.1.yy geben(wobei yy ein wert zwischen 3 und sagen wir 100 ist). dies ist nötig, da der zyxel ap dann mit der fixen ip adresse 192.168.1.2 über den lokalen pc angesprochen wird.
nachdem ich ja, wie oben beschrieben, aber im ersten schritt gleich die ip des zyxal ap auf 10.0.0.xx gesetzt habe, konnte ich von meinem pc nicht mehr auf ihn zugreifen. der grund war natürlich, dass ja mein pc noch die statische ip 192.168.1.xx hatte.

lösung: nachdem man die ip vom zyxel ap auf 10.0.0.xx geändert hat, muss man seinen lokalen pc natürlich auf eine 10.0.0.yy adresse und die neue ip des zyxel ap als gateway eintragen. erst dann kann man die konfiguration der weiteren punkte fortsetzen.
dann lief alles problemlos.

übrigens, entgegen der infos, welche ich im internet gefunden habe, dass der zyxel im universal repeater mode nur WEB unterstützt, habe ich ihn erfolgreich über WPA zum laufen gebracht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz