"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Client Zertifizierung am Server

Brunnman 20.02.2007 - 11:37 858 10
Posts

Brunnman

Addicted
Registered: Jul 2002
Location: Wien
Posts: 583
Hallo,
ich hab foglendes Problem:
Ich habe mehrere Standorte, die sich zu meinem Server verbinden.
Der Server hat eine fixe IP.

Ich habe mir gedacht, die sicherste (und zugelich einfachste) Möglichkeit, die Benutzer zu überprüfen ist mittels "USB Secure Stick".

Ich stelle mir das so vor:
Code:
Außenstelle1 <--|
Außenstelle2 <--|--> Server
Außenstelle3 <--|

Jede der 3 Außenstellen bekommen einen Stick, am Server sind auch 3 Sticks angeschlossen und dann dürfen sich die Benutzer anmelden.

Stick 1a (Außenstelle1) spricht nur mit Stick 1b (steckt am Server USB Port1)
Stick 2a (Außenstelle2) spricht nur mit Stick 2b (steckt am Server USB Port2)
Stick 3a (Außenstelle3) spricht nur mit Stick 3b (steckt am Server USB Port3)

Wenn jemand ohne Stick "hinein" will, Pech gehabt, ohne Stickt wird man nicht verifiziert.

Weiteres Bsp:
Außenstelle1 arbeitet mit dem Notebook am Server und Stick 1a steckt auch im Notebook. Plötzlich wird der Stick entfernt, innerhalb von 10 Sekunden trennt der Server die Verbindung.

Zugriff am Server ist somit nur möglich, wenn der Benutzer den Stick angeschlossen hat.

-----

So, ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich Ausgedrückt, was ich haben möchte.

Meine Frage lautet jetzt:
Wo bekomm ich sowas her?

Tia, Brunni

zottel35

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: austria/vlbg
Posts: 415
Wär ein VPN-Client keine alternative? Zertifikat für die Nutzer erstellen -> somit haben auch nur diejenigen zugriff die berechtigt sind.

MFO

rockstable
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: Lannach, Austria
Posts: 612
wie sehen die zugriffe aus? terminalsitzungen? oder filezugriffe? oder gar andere services?

Brunnman

Addicted
Registered: Jul 2002
Location: Wien
Posts: 583
VPN ist leider nicht möglich.
Zugriffe erfolgen nur über 1 Programm: Netsupport, mehr wird darauf nicht laufen.

Otaku19

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: Wien
Posts: 190
aha, also braucht nur jemand den stick fladdern und hat vollen Zugriff...oder derjenige am Laptop nutzt WLAN an einem öffentlichen AP und jeder kann den Verkehr mitsniffen weil ja kein VPN benutzt wird....

Was ist wenn der Stick hin ist/verloren wird ? Wie komt der User auf die Schnelle zu einem neuen ?

Also ich würde mir eher ne Lösung für zertifikatsbasiertes VPN überlegen.

Brunnman

Addicted
Registered: Jul 2002
Location: Wien
Posts: 583
Zitat von Otaku19
aha, also braucht nur jemand den stick fladdern und hat vollen Zugriff...oder derjenige am Laptop nutzt WLAN an einem öffentlichen AP und jeder kann den Verkehr mitsniffen weil ja kein VPN benutzt wird....

Was ist wenn der Stick hin ist/verloren wird ? Wie komt der User auf die Schnelle zu einem neuen ?

Also ich würde mir eher ne Lösung für zertifikatsbasiertes VPN überlegen.
die geräte hängen am internen LAN, da ist die Verbindung gesichert, keine Sorge...
Wie soll der "Fladderant" wissen, für welchen Server das gilt, selbst wenn er das wüsste, Benutzername und Passwort werden immer noch verlangt, außerdem, wenn man merkt, dass der Stick weg ist, dann steckt man den "2., der am Server hängt" ab - fertig.


eigentlich will ich nur wissen, ob es sowas gibt, bzw. wo man es besorgen könnte.

weil googeln kann ich lang wenn ich die Begriffe: USB, Stick, Secure, Chip, Verschlüsselung verwende...

tia...

Otaku19

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: Wien
Posts: 190
mir sind nur kommerzielle lösungen bekannt wo man den Stick für den lokalen Login bzw. freigeben des Schirms verwendet.

Eben dieses abstecken...glaubst nicht das du mit nem blacklisten des verlorengegangen Zertifikats deutlich schneller dran bist ? Sowas ließe sich auch ohne Zugang zur Hardware bewerkstelligen.

Ohne mich als securityguru hinzustellen...ich denke, deine Lösung ist irgendwie "exotisch" und daher gibts da nix fix&fertiges.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
usb token, usb dongle, zB http://www.verisign.com/products-se...tion/index.html happy paying ;)

Brunnman

Addicted
Registered: Jul 2002
Location: Wien
Posts: 583
so, bin nun doch im netz fündig geworden (zumindest glaube ich das mal):
http://www.aladdin.de/produkte/usbt...uebersicht.html
http://www.matrixlock.de/allgemei.htm
http://www.rsa.com/node.aspx?id=1215
http://www.cryptoken.com/de/produkte.php

Hat jemand solche Produkte im Einsatz?
Ich kenne nur die RSA Variante, bei der man den Code, der am Token erscheint eingibt. Ist also nichts mit USB anstecken.

Vllt hat ja jemand schon solche Produkte im Einsatz, dann bitte einen kurzen Erfahungsbericht posten.

Tia, Brunni

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Die Frage die du dir imho stellen solltest ist, ob der Aufwand nötig ist.
Ev. reicht es schon aus drei shared directories am Server zu erstellen, Außenstelle A hat Zugriff auf Ordner A, B zu B...

Login und Kennwort (bevorzugterweise alphanumerisch mit upper- und lowercase) natürlich vorausgesetzt.

dethspank

the wall
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Mödling
Posts: 3780
Zitat von mr.nice.
Die Frage die du dir imho stellen solltest ist, ob der Aufwand nötig ist.
Ev. reicht es schon aus drei shared directories am Server zu erstellen, Außenstelle A hat Zugriff auf Ordner A, B zu B...

Login und Kennwort (bevorzugterweise alphanumerisch mit upper- und lowercase) natürlich vorausgesetzt.

imho beste und billigste Variante
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz