"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Empfehlung f LTE Router

roscoe 23.09.2021 - 14:53 2498 12
Posts

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 667
Ich suche einen LTE Router, der folgende Eigenschaften hat:

* zuverlässig
* 4 x Gbit
* Halbwegs aktueller WLAN Standard, muss kein 802.11ax haben

Soll einen alten Drei Neo ersetzen, der bei Belastung durch Torrents immer wieder zusammenbricht und neu startet.

Ich hab einen Huawei B525s-23a, den werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren, allerdings möchte ich darauf vorbereitet sein, dass der vielleicht auch wie der Neo herumspinnt und frage hier nach Empfehlungen.

Was ich auf geizhals als Möglichkeiten gefunden habe:

https://geizhals.at/tp-link-archer-...=at&hloc=de

https://geizhals.at/huawei-b535-wei...=at&hloc=de

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
5G kein Thema? wenn du schon upgradest.. kosten natürlich entsprechend mehr.

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 667
Nein, 5G ist aktuell kein Thema, der aktuelle Vertrag (150/50) reicht aus, ist Home Office/zuhause.

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 822
Ich hätt noch einen neo wenn willst.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4993
der hat mich zu hause noch nicht im stich gelassen :)
https://geizhals.at/mikrotik-router...00.html?hloc=at

edit: phu, 5g kostet echt gleich ein hauseck mehr ;)
https://geizhals.at/mikrotik-router...a-a2489640.html
Bearbeitet von questionmarc am 27.09.2021, 14:05

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 667
So, danke für die Tips.

Ich hab jetzt seit kurzem (zu kurz eigentlich, um sicher zu sein) den B525s in Betrieb.

Erfahrungen bis jetzt:

* Keine Abbhrüche/Restarts wie sie der Neo produziert hat

* Gefühlsmäßig etwas schneller

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1479
Zitat aus einem Post von questionmarc
der hat mich zu hause noch nicht im stich gelassen :)
https://geizhals.at/mikrotik-router...00.html?hloc=at

edit: phu, 5g kostet echt gleich ein hauseck mehr ;)
https://geizhals.at/mikrotik-router...a-a2489640.html

den thread hab ich gesucht :)

bin jetzt wegen einem wohnortswechsel auf a1 lte umgestiegen - bzw musste umsteigen, auf die 100mbit version - hab ich da irgendeinen vorteil mit dem 5g modell oder komplett wurscht? und welchen wlan repeater würdest du dazu empfehlen - ist halt vom erdgeschoß bis in in den ersten stock a bissl a mühsame geschichte.

lg danke

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4993
ich fahr vom router mit kabel ins wohnzimmer und da hab ich dann einen tp-link deco m4 stehn, funktioniert soweit tadellos, ist halt eher consumer-lastig.. würde eigentlich einen UAP-NanoHD empfehlen ;) von repeatern würde ich eigentlich abraten, wenn irgendwie möglich immer kabel :p

du hast mit 100 mbit lte keinen vorteil mit dem 5g modell würd ich sagen, außer dass du halt zukunftssicherer bist mit der 5g version wenn du mal upgraden solltest.
aber ich kann mir auch vorstellen, dass 5g router noch günstiger werden von daher ist die 4g version sicher eine preislich nicht uninteressante zwischenlösung.. imho :)

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1479
glaubst dass der router im verlgleich zum standard a1 router lte empfangsmäßig einen vorteil bringt?

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4993
keine ahnung, aber imho wohl nicht wesentlich ;)
was bei uns in der firma eine verbesserung gebracht hat war herauszufinden welcher masten uns versorgt und dann mit outdoor lte richtfunkantenne danach ausrichten :)
ob indoor jetzt kastl a oder b mit internen lte antennen irgendwo steht würd ich sagen macht jetzt nicht den großen unterschied.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Ich will testhalber den drei XMAS unlimited für 25€ ausprobieren, derzeit gibts an der Adresse aber nur 4G. Outdoor-Antennen und ausrichten zum Masten geht eher nicht bzw. hab ichs nicht vor gehabt. Oder macht das selbst im dicht verbauten Gebiet einen Unterschied?

Gefallen tut mir der Mikrotik Chateau ganz gut - kann man den dann später auf 5G aufrüsten?
Weil ein 5G Router um 500€ - da krieg ich schon 1 Jahr 5G-Internet von Magenta inkl Router.

edit:
@roscoe:
Warum einen B525s und keinen 535?

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
B535-232 ist es jetzt bei mir geworden. Bis jetzt sehr ordentlich. Gute Oberfläche; Einstellungen werden prompt übernommen. Verbindung ist wesentlich besser als mit dem HOT-eigenen Alcatel-Router.

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 667
Ah, sorry, das ist mir durchgerutscht.

Der B525s ist es geworden, weil er mir zugelaufen ist :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz