"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

empfehlungen dLAN/powerline adapter set

davebastard 21.10.2018 - 21:32 7243 58
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Also eine Spur besser aber nichts was man haben will

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
zumindest nicht für 150 euro, werd ich zurückgeben.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
hast schon mal mit ubiquiti wifi bridging probiert?
hab eine ähnliche situation und meine ~8m mit 2,5 wänden dazwischen überbrückt und fahr dann beim pro ausm secondary port wieder raus und hab einen switch dranhängen der dann dort wieder weiterverteilen kann

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
Zitat aus einem Post von userohnenamen
hast schon mal mit ubiquiti wifi bridging probiert?
hab eine ähnliche situation und meine ~8m mit 2,5 wänden dazwischen überbrückt und fahr dann beim pro ausm secondary port wieder raus und hab einen switch dranhängen der dann dort wieder weiterverteilen kann

wo simma da preislich?

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 946
Es gibt ein Vergleich im letztem c't. Anscheinend kommt keiner von den dingern auf mehr als 200Mbit pro stream. Wennst mehrere IP streams hast, dann könnten diese sich dann sumieren.
Also beim kopieren von einem File auf server sind keine wunder zu erwarten.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
@dave: ich hab AP-AC-Pro verwendet, da bist pro stück bei 140€, d.h. 280 gesamt
man muss sie halt einmal einrichten aber mit der controller software ist das keine hexerei und lauft bei mir jetzt wirklich super + stabiles wlan und und und
gibt aber auch kleinere bzw. günstigere varianten

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
ok das ist mir zuviel, hab ja eigentlich schon den archer c7 dafür.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Zitat aus einem Post von Viper780
Natürlich gibts Standards - aber die meisten Hersteller geben diese nicht an sondern verbreiten ihr eigenes Marketing-BS
Welcher Standard wäre das und decken die auch key exhchange ab? Das ist nämlich essentiell bei power lan Lösungen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
ZB der angesprochene g.hn oder IEEE 1901 oder Homeplug (AV/2) oder DS2 (Diseño de Sistemas en Silicio S.A.) oder Panasonic AV

Da gibt's ein paar die teilweise auch untereinander funktionieren

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
da ja kabel verlegen ein thema ist, ich kann nur dazu raten, mach es. mit allem anderen wirst auf dauer ned glücklich. siehst eh, der thread is a monat alt und du hast noch immer ka lösung...da würd i doch lieber einmal a bissl arbeit und vl a paar sichtbare kabelkanäle in kauf nehmen.

dosen bohren ansich is a sach auf a paar minuten und dann hast a lösung die zukunftssicherer und vorallem stabil is ;)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
schon klar, ich hab das auch schon gemacht in meinen vorigen wohnungen. daran liegts nicht. das problem ist dass vermutlich kein schlauch mehr über ist der das kabel aufnehmen kann. und plastkkabelkanäle sind halt schirch. genauso wie kabelschellen :p

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Es kommt nicht auf die Optik an sondern auf die inneren Werte! (10Gb ftw!)

Dann kommt halt der oc.at Bautrupp zu dir

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
kannst ja mal schaun wieviel da im schlauch wirklich los ist. dazuziehen funktioniert selten, aber wennst die alten kabel zuerst ausziehst und dann mit dem netzwerkkabel wieder einziehst könnts schon gehen. bissi die kabel schmieren nicht vergessen ;)

2 dosen setzen ist jetzt wirklich nicht so das thema, bei einem roten ziegel dauert das ein, zwei minuten pro dose.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
hab jetzt, nachdem ich ein jahr lang einen tplink usb wlan stick verwendet hab der nur 2,4ghz konnte, endlich upgegradet und mir eine pci-e adapter mit intel chip gekauft, um ~20€ von ebay. das gute ist ich hab sogar sichtverbindung auf ~5m, dementsprechend gut fällt die bandbreite bei 5GHz aus :)

edit: Gegenstelle ist ein Archer C7 mit openwrt
das ist der adapter, treiber werden automatisch erkannt sowohl unter win wie auch linux:
https://www.ebay.de/itm/1X-Fenvi-De...M8/114031157116


Code:
iperf3 -c 192.168.74.10
Connecting to host 192.168.74.10, port 5201
[  4] local 192.168.74.193 port 36134 connected to 192.168.74.10 port 5201
[ ID] Interval           Transfer     Bandwidth       Retr  Cwnd
[  4]   0.00-1.00   sec  48.7 MBytes   409 Mbits/sec    0    884 KBytes       
[  4]   1.00-2.00   sec  51.9 MBytes   435 Mbits/sec    0   1.08 MBytes       
[  4]   2.00-3.00   sec  53.2 MBytes   446 Mbits/sec    0   1.21 MBytes       
[  4]   3.00-4.00   sec  50.2 MBytes   421 Mbits/sec    0   1.27 MBytes       
[  4]   4.00-5.00   sec  50.5 MBytes   424 Mbits/sec    0   1.33 MBytes       
[  4]   5.00-6.00   sec  51.5 MBytes   432 Mbits/sec    1   1005 KBytes       
[  4]   6.00-7.00   sec  50.5 MBytes   424 Mbits/sec    0   1.11 MBytes       
[  4]   7.00-8.00   sec  49.6 MBytes   416 Mbits/sec    0   1.16 MBytes       
[  4]   8.00-9.00   sec  46.7 MBytes   391 Mbits/sec    0   1.21 MBytes       
[  4]   9.00-10.00  sec  50.1 MBytes   421 Mbits/sec    0   1.25 MBytes       
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bandwidth       Retr
[  4]   0.00-10.00  sec   503 MBytes   422 Mbits/sec    1             sender
[  4]   0.00-10.00  sec   500 MBytes   419 Mbits/sec                  receiver

iperf Done.
Bearbeitet von davebastard am 05.01.2020, 15:59
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz