"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

externer zugriff nicht möglich!

sk/\r 07.03.2015 - 18:26 18752 31
Posts

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
so ich hab mich jetzt fast 4 stunden mit einem problem beschäftigt und bin auf keine lösung gekommen.
und zwar gehts darum, dass mein schwager im haus ein bussystem hat und damit die elektronik steuern kann. über wlan funzt das ausnahmslos super; also aufm tablet, stand pc und smartphone.

probleme gibt es wenn er quasi von außen über den zB browser oder über die app darauf zugreifen will.

als vergleich hat er auch eine kamera im system hängen mit eigener IP. hier funktioniert der zugriff auch von außerhalb absolut problemlos.

hier mal das setup:
1)
- t-mobile router/modem => hierzu muss man gleich mal anmerken, dass bei der APN die business.gprsinternet eingetragen ist, ansonsten ist bei t-mobile kein port-forwarding möglich. sollte also passen.
- 192.168.1.1 => router
- 192.168.1.77 => mini-server (mit dem darauf installiertem programm für das bus system); funzt halt nur im wlan
- 192.168.1.101 => kamera welche sowohl im wlan als auch extern funzt

2)
ports wurden wie folgt im modem / router eingetragen:
- remote portnummernbereich kamera: 8080
- remote portnummernbereich mini-server: 8181
- lokala portnummer kamera: 80
- lokale portnummer mini-server: 81

3)
mini-server einstellungen via web interface schauen so aus:
ip automatisch beziehen: nein
dns 1: 8.8.8.8
dns 2: 255.255.255.255
http port: 81 (sollte ja der im modem eingetragene port sein?)

4) weitere modem einstellungen:
- dhcp ist aktiviert
- anfang: 192.168.1.2
- ende: 192.168.1.254

5) hier noch die seiten um welche programme es sich handelt::
- loxone
- instar

die seite über welche man auch extern auf die kamera zugreifen kann ist folgende:
sonuXX.ddns3-instar.de:8080 => user, pw => funzt

die seite über welche man auf den server ergo auf das programm zugreifen sollte ist:
dns.loxonecloud.com:??? => ich weiß ehrlichgesagt nicht ob das richtig ist?
oder vielleicht auch: dns.loxonecloud.com/MAC-adresse => funzt aber auch nicht.
auf ein paar seiten wird auch von dns1.loxonebla gesprochen. ich hab ehrlich null plan...

bitte um hilfe. bin am verzweifeln... :(
Bearbeitet von sk/\r am 07.03.2015, 18:28

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 667
Bei 3) als DNS2 8.8.4.4 eintragen

Kommst Du mit sonuXX.ddns3-instar.de:8181 auf den Mini-Server? Und schau' noch mal nach, ob Du wirklich :8181 eingetragen hast, eher würde ich :8081 annehmen.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
http://www.loxone.com/enuk/service/.../cloud-dns.html
Zitat
Now when you connect to your Miniserver with the apps the external URL and local address will be automatically in your app.

If you do wish to connect in a browser the URL you enter is dns.loxonecloud.com/Miniserver Serial Number

For example dns.loxonecloud.com/EEE000240037 or dns.loxonecloud.com/504F94100EF3.

In the apps and web browsers do not specify the port.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
@roscoe: nein mit dem sonu link komme ich auf die kamera. ;) der sonu link ist auch nur für die kamera.
@daisho: die serial number ist die mac adresse. egal wie ich die mac adresse eingebe => es funzt nicht.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
Blöde Frage aber könnte auch der Grund sein, gateway hast am Mini Server eh auch einen eingetragen?
Kannst von außen per Telnet auf den Port zugreifen?

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
als gateway habe ich das modem eingetragen.
wie geht das mit telnet? ich kenn mich da ehrlichgesagt nicht besonders aus. :)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
telnet IP PORT
d.h. bei dir dann z.b. "telnet deine-ip 8181"

leider ist bei allen neueren windows telnet nicht mitinstalliert, man muss es erst nachinstallieren
oder du ladest dir putty runter und machst es damit

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
ist das jetzt für den externen test oder?

dh: "telnet dns.loxonecloud.com/mac-adresse:8181"
?

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
ja, intern geht ja alles hast gesagt

warum versuchst du überhaupt über einen externen dienst darauf zuzugreifen oder ist loxonecloud ein dyndns dienst?
probier doch bitte einfach mal indem du von extern direkt auf die ip probierst die er halt derzeit hat

d.h. z.b. "telnet 1.2.3.4 8181"

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
aber woher weiß den das programm das DIESE ip vom mini-server die meine ist?
diese ip gibt es eben weltweit x-tausende mal. ich blick da einfach null durch...

//geht natürlich mit dem putty ding nicht. pfff.

//warum will ich extern drauf zugreifen. weil mein schwager auch von x-kilometer entfernung die rollos rauf- und runterlassen will bei seinem haus. ;)

ob loxonecloud ein dns dienst ist weiß ich nicht. ich kenn mich wie gesagt, damit eigentlich überhaupt nicht aus.
Bearbeitet von sk/\r am 07.03.2015, 20:59

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
die externe ip ist einmalig, auch wenns bei dynamischer ip-vergabe immer wieder wechselt. und der dyndns dienst funzt so dass der router (manchmal auch ein anderes gerät) mit dem dyndns server kommuniziert sobald sich die ip ändert.

schaut danach aus dass der port forward nicht richtig funktioniert.
hast den telnet <externe-ip> <port> test eh von einer anderen leitung gemacht (z.B. handy mit hotspot)
Bearbeitet von davebastard am 07.03.2015, 21:10

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
wenn du bei deinem schwager bist bzw. dein schwager soll auf myip.dk gehen, dort steht dann seine externe ip adresse
die teilt er dir dann mit, dann probierst du ob du per telnet oder putty mit der oben genannten art eine verbindung bekommst oder nicht

wenn ja, funktioniert das portforwarding einmal
danach probierst im browser einfach die IP:8181 einzugeben und siehst eh ob du dort gleich hinkommst

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
Zitat von userohnenamen
danach probierst im browser einfach die IP:8181 einzugeben und siehst eh ob du dort gleich hinkommst

naja und genau das geht schonmal nicht:
dns.loxonecloud.com/[mac-adresse]:8181 => bringt keine ergebnisse. er lädt am smartphone eine weile und aus.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
bitte probier doch statt dns.loxonecloud.com/mac-adresse die ip die dein kollege auf myip.dk angezeigt bekommt ...

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
hmmm ok. das muss ich dann e auf zumindest morgen verschieben. ich teste das mal und schreib dann wieder. danke!

//achso. das myip ding müsste er ja aufm mini-server ausführen oder? wenn er das am standrechner ausführt, dann wird ihm ja nur die ip vom rechner angezeigt oder?
Bearbeitet von sk/\r am 07.03.2015, 21:31
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz