"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fortigate 50a reset ?

-= Luk =- 10.11.2007 - 18:13 13869 16
Posts

-= Luk =-

4WD !!
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vorarlberg
Posts: 2585
Hi

Stehe hier vor einem kleinen (großen) Problem.

Habe die oben genannte Firewall Fortigate 50a hier vor mir. Sollte sie heute noch in Betrieb nehmen nur weiss ich nicht wie ich sie RESETE!

Ich weiss, weder die IP Range, geschweige denn welche IP sie selber verwendet. DHCP ist deaktiviert! Benutzername und PW würde ich eventuell noch heruasfinden.

Gibt es keine möglichkeit diese via Button oder so zum Reseten? Das kanns doch nicht sein. In der Fortigate drinnen ist eine Batterie und eine Flash Speicher. Daher werden die ganzen Settings auf der Flash Karte sein, sowie das ganze Betriebssystem. Fährt ja afaik mit Linux. Daher kann ich dort auch nicht verändern.

Help !! ... mein Skill ist nich ausreichend vorhanden zum das Ding via Console zu bedienen ;( :rolleyes: :rolleyes:

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4043
default ist afaik:

https://192.168.1.99 (also das webinterface)... wenn sie im nat mode läuft

wenn du dann drinnen bist System - Maintenance - Shutdown und "Reset to factory default".

-= Luk =-

4WD !!
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vorarlberg
Posts: 2585
Sobald ich aber irgendeine 192.168.1.xxx IP eingebe, sagt er mir, dass die IP bereits vergeben ist und ich diese daher nicht verwenden kann. Sei es jetzt 1,100,120,150,200,240
Es hängt sonst kein Rechner im Netz. Und daher komme ich nicht einmal dazu, auf das Webinterface zuzugreifen ;(

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4043
? wie meinst du das,

dann nimm von mir aus ein crossover, dein pc: 192.168.1.10 -> und im browser https://192.168.1.99 eingeben admin und enter (per default)

oder hast du sie woanders her, und willst nen hardware reset machen, sowas kannst du nicht außer du nimmst die batterie raus

DJ_FedAss

Der n00b Jäger
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: NÖ
Posts: 1898
Default IP stimmt.

Weiters sind die Standard Zugangsdaten

USER: admin
PW: (leer)

Falls du eine andere IP oder anderen Admin definiert hast wirds a bissal diffizieler. Kannst dann nur über die Console drauf und da musst dann beim booten einen oder 2 Befehle die im Zusammenhang mit der Seriennummer dann das Admin Passwort rücksetzt.

Falls du diese Befehle brauchst muss ich nachher den Firmenlaptop starten.

-= Luk =-

4WD !!
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vorarlberg
Posts: 2585
werds morgen via Crossover Kabel probieren.

Ich will am liebsten einen KOMPLETT RESET von dem Ding. Daher Standard SETTINGS. Denke aber nicht, dass das mit Batterie raus und warten so einfach geht, es ist ja auch noch ein Flash Speicher drin und dort werden meiner Meinung nach die ganzen Settings gespeichert.

Befürchte jedoch, dass ich genau die selbe Meldung via CrossOver Kabel bekomme.

Und nein, ist gibt nur den Admin Benutzer

vash

OC Addicted
Registered: Jun 2002
Location: Bezirk Bruck/Lei..
Posts: 1173
zum reseten brauchst du das konsolenkabel das immer dabei ist ... beim hochfahren dann mit space ins auswahlmenü.

bei einem firmwireupgrade kann ein "ungewollter" nebeneffekt sein, dass die einstellungen auch verloren geht :-)

außerdem: http://kc.forticare.com/default.asp...SID=&Lang=1

-= Luk =-

4WD !!
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vorarlberg
Posts: 2585
so, hab das konsolenkabel nun besorgt. leider steh ich jetzt vor dem problem, dass ich nicht weiss wie ich in die console komme ^^. Hab bereits ein wenig nachgelesen, da wird aber nur geschrieben wie es im web interface verwendet wird. ich komme aber ja nicht einmal ins web interface ;(

vash

OC Addicted
Registered: Jun 2002
Location: Bezirk Bruck/Lei..
Posts: 1173
konsolenkabel anstecken (hyperterminal: verbindung 9600 und der letzet punkte fällt mich nicht ein aber der ist KEINE)
fgt aus/einschalten
mit space ins menü -> neuste firmwire einspielen über tftp

-= Luk =-

4WD !!
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vorarlberg
Posts: 2585
So, komme auf die Frotigate rauf. Erfolgreich eingeloggt. Nur stehe ich jetzt an. Hab bereits einiges in google gesucht, leider aber keine informationen gefunden welchen befehl ich für einen reset brauche bzw wie ich ein firmware update durchführe bzw woher ich die firmware kriege... Kenn mich in dem Sektor noch nüsse aus!

DJ_FedAss

Der n00b Jäger
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: NÖ
Posts: 1898
was für eine Firmware hast du oben?

Nach dem starten sofort mit maintainer einloggen.
Passwort ist bcpb + Seriennummer (Groß Kleinschreibung beachten)

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4043
-= Luk =- sry nichts gegen dich, aber es wäre besser wenn du

1) die forti wenn gibst, der sich auskennt

2) dir alternativen suchst ....

denn mit 0 ahnung (ja sieht danach aus) eine fortigate benutzen hat einfach keinen sinn .... (imho)

wenn man fragen darf: warum willst du die 50a einsetzten ? bzw für was? - hol dir ein home-user produkt und werde zufrieden ;)

-= Luk =-

4WD !!
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vorarlberg
Posts: 2585
Funktioniert. Habe bisher nur mit Sonicwall gearbeitet und hatte bisher noch nie was mit der Console zu tun. Hat aber alles funktioniert.

Danke!

pss7

Bloody Newbie
Registered: Nov 2007
Location: world
Posts: 2
ich hoffe dir ist bewusst, dass die fg50a so gut wie end of life ist ;)

DJ_FedAss

Der n00b Jäger
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: NÖ
Posts: 1898
Ja das ist richtig.
Also wenn der Support ausläuft, weiß nicht ob die Aktion mit HardwareUpgrade auf 50B noch gilt, sofort upgraden :-)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz