"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Frage zu HSPDA/UMTS Hardware in Notebooks

GrandAdmiralThrawn 04.03.2008 - 11:30 976 10
Posts

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Grüß euch!

Da ich grad den anderen HSDPA Thread gesehen habe, ist mir diese Frage wieder eingefallen, die ich schon Mal stellen wollte; Manche Hersteller bauen ja Notebooks mit eingebauten UMTS oder sogar HSDPA Chips plus Antennen.

Jetzt wollte ich fragen, ob man diese inkludierten Chips auch einfach mit der Software von Drei/One/A1 usw. benutzen kann? Oder wie man da die Einwahl in unsere Netze löst, mit so einem "onboard" UMTS/HSDPA Chip?

Danke!

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Erfahrung Thinkpad X61s in Deutschland: Neue Modelle werden zwar mit Vodafonekarte und Software ausgeliefert aber ohne Simlock. Die benötigten Daten hat sich "Thinkvantage Access Connections" direkt von der E-Plus Simkarte gehohlt. Keine weitere Software notwendig.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
auch bei fsc reicht die vom modemhersteller mitgelieferte software. die notwendigen einstellungen werden automatisch von der sim übernommen.

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Dell XPS + österreichische SIM funktioniert. :)

heroman

HDTV!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: auf da Welt
Posts: 2173
wenn er sich nicht selbst holt dann einfach eine dfü verbindung anlegen, als modem das integrierte wählen, einwahlnummer bei drei zB *99#

KEIN passwort und benutzernamen und einfach einwählen schon gehts ;)

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16344
wenn ich mich recht an ein bestimmtes c't erinnere, dann waren die integrierten Module ziemlich lahm!

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
kann ich nicht bestätigen, dank der display antenne ist der empfang sogar deutlich besser.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16344
nicht der empfang, sondern der maximale durchsatz - das war besonders bei dem IBMs schlimm.

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Zitat von Joe_the_tulip
wenn ich mich recht an ein bestimmtes c't erinnere, dann waren die integrierten Module ziemlich lahm!

Im Dell gibts die internen mit 3.6GBit/s
Hast die c't Ausgabe im Kopf oder Quellen dafür?

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Danke von mir Mal für die Replies, dann weiß ich, was in meinem nächsten Notebook drinstecken wird. :cool:

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16344
Mir ist grade eingefallen, dass das online zu finden war und jetzt seh ichs nicht mehr.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz