"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fritz! Router Skype Priorität vergeben

lagwagon 09.08.2019 - 11:50 3398 8
Posts

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Hallo,

ich hab im Homeoffice immer wieder das Problem, dass Skype Business recht viel Bandbreite benötigt, damit die Übertragungsqualität erhalten bleibt.

Jetzt hab ich selber eine 80/16mbit Leitung und wenn im Haus Netflix/Spotify usw. verwendet wird, bricht das ganze natürlich ein.
Ich hab an meinem Fritz Router folgende Einstellungsmöglichkeit gefunden, weiß jetzt aber nicht, was ich da genau anhaken müsste, damit Skype bei Verwendung Priorität bekommt!

Und wie würde das laufen?
Bekommt Skype IMMER, wenn aktiv eine gewisse Bandbreite? Oder nur das, was Skype gerade braucht? (bin ja nicht immer in einer Webkonf., Skype läuft jedoch immer im Hintergrund)

Kann da wer helfen?
09-08-2019_11-48-35_239519.jpg

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1948
Probier mal die Ports die Microsoft angibt zu priorisieren. Du musst vorher eine neue Anwendung anlegen, dann kannst du sie in dieser Liste auswählen.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
Hast schon mal Internettelefonie probiert? Das klingt doch sehr danach.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Nein, das ist VOIP

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Die Microsoft Hilfe gibt Port 443 für Skype sowie Skype Business an... hilft mir da jetzt nicht weiter (denk ich)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Das is irgendwie das Problem, der Traffic is ja 0815 HTTP Streaming Content, und encrypted, d.h. die Fritzbox sieht da auch nicht viel mehr..

Aber ich denke du kannst das einfach deinem PC zuweisen für HTTPS (443) .. wennst es nicht nutzt hat das afaik keine Auswirkungen... dafür kannst auch vernünftig surfen wenn in deinem Haus gestreamed wird ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Microsoft gibt normal recht gute Infos.

Ich habs jetzt nur überflogen, aber das könnte ein guter Startpunkt sein https://docs.microsoft.com/en-us/sk...ng-your-network

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Zitat aus einem Post von XeroXs
Das is irgendwie das Problem, der Traffic is ja 0815 HTTP Streaming Content, und encrypted, d.h. die Fritzbox sieht da auch nicht viel mehr..

Aber ich denke du kannst das einfach deinem PC zuweisen für HTTPS (443) .. wennst es nicht nutzt hat das afaik keine Auswirkungen... dafür kannst auch vernünftig surfen wenn in deinem Haus gestreamed wird ;)
ich hab meinen firmenlaptop mal priorität gegeben, konnte aber noch nicht wirklich austesten, ob das was bewirkt.
mir ist aber aufgefallen, dass netflix am TV nicht mehr ordentlich auflöst bzw. die qualität immer (sehr nervig) hin und herspringt.
der laptop ist entweder im standby oder gar nicht eingeschalten...
kann das trotzdem mit der priorität zu tun haben?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Deaktiviere QoS mal und schau ob es dann besser wird.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz