"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Help: Infos über 5G, LTE erbeten

lagwagon 31.10.2021 - 18:58 1790 11
Posts

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Ich brauche Hilfe.

Ich ziehe um und benötige in der neuen Wohnung stabiles Internet zum Arbeiten, Zocken und Streamen.
Teams- und Google-Meets Konferenzen
CoD Warzone
Netflix, Disney+ usw...

Ist das Internet über Funk dafür ausreichend? Kann man einen Ping erwarten, der dann auch zum Zocken reicht?
Laut DREI Netzabdeckung stecke ich mitten in einer 5G Zone.

Ich hätte mir gedacht, dass ich mir so eine Fritzbox 5G kaufe und mir von DREI eine Datensim in Kombination mit einem Mobilfunkvertrag besorge (Ersparnis und kanns der Firma verrechnen)

TIA

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von lagwagon
benötige in der neuen Wohnung stabiles Internet zum Arbeiten, Zocken und Streamen.

Ist das Internet über Funk dafür ausreichend?

Nein.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Ping kann nicht ganz mit Kabel mithalten sollt aber reichen.

Die Frage ist wie groß ist deine Zelle und wieviele user sind da drinnen.

Bist relativ alleine ists kein Problem und überaus stabil. Hast einige Power User wirds richtig Zach. Speziell zum Hauptabendprogramm wenn alle ihren 4k Netflix stream aufdrehen.

Fazit:
Probiers aus, vorab schwer zum abschätzen

rai230

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: NÖ
Posts: 538
Kannst am netzkataster deine sendemasten in der Umgebung raussuchen. Falls du bei drei schon fix bleiben willst kannst bei denen noch nach der Auslastung Fragen. Du kannst den vertrag ja bei Unzufriedenheit wieder kündigen.

Haben das damals auch durchgemacht.
Nach dem probieren von anbietern und netzen dann bei a1 geblieben. Extra eine Richtantenne auf den Kamin montiert um den besseren Masten zu erwischen.
Fürs gaming haben wir dann auf die a1 kombi festnetz und lte gewechselt.

Bei uns leider das einzig brauchbare.

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Ja, mir reicht das. Auch mit 4g.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Ich musste meine Eltern jetzt nach ca 4 Jahren LTE bei Drei am Land endgültig wieder aufs Schnarch-DSL umstellen. Ein paralleler Test mit Magenta und A1 mit handypriorisierter Sim hat kaum besser ausgesehen. Probleme sind hierbei garnicht unbedingt die Downloadraten gewesen, sondern Timeouts und die Latenz im Allgemeinen. Wenn die Mama zum 10. Mal von vorne beginnt das Bestellformular von Tupperware einzutippen, dann ist einfach der Punkt erreicht wo auch der 0815 User das nicht mehr verwenden sollte. Videochat willst du mit sowas auch nicht machen weil man sich dann ständig ins Wort fällt. Man merkt einfach noch immer diesen starken Zuwachs bei Mobilfunk-Heimanschlüssen und den steigenden Anforderungen durch Streaming und Home Office.

Wenn du sowas ausprobieren möchtest, würde ich Yesss/Bob ohne Bindung nehmen und Drei auf jeden Fall meiden. Die haben einfach den meisten Traffic im Netz und damit ist die Chance recht hoch, dass auch dort der Fall sein könnte.

RTR Netztest Ergebnisse auf deren Karte könnten auch helfen die Lage so ganz grob einzuschätzen.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Um noch eine "lustige" Anekdote dazu zu bringen: Wir haben in der Firma mittlerweile 75 Mitarbeiter (von denen wir in der IT wissen), die ihren lustigen 4G-Cube weggeschmissen haben und nun _irgendeine_ kabelgebundene Anbindung an das Internet geniessen. Alle 5-30 Minuten neu ins VPN einwählen und die 800 SAP Fenster aufmachen wird selbst dem verbissensten "ABER DES HAT BIS JETZT IMMER GEREICHT FÜR MI"-Mitarbeiter irgendwann zu blöd.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Ich hab seit ein paar Jahren in 1030 Internetzugang via LTE -> yesss Sim, voll ok für das was du vor hast.

Vor kurzem hab ich Spusu (=3 Netz) probiert weil ich mehr Upload wollte für Nas/Serverbetrieb, aber das war trotz beworbene 80/20 vollkommen zu vergessen, sowohl effektive Bandbreite als auch Ping/Responsivnes. Und das bei vollem Empfang.

Ich würds also einfach mit 2 verschiedenen Anbieternetzen ausprobieren. Netzkarten bringt nix wenn man zwar alle Stricherl hat aber der Mast ansich von den Connections überfordert.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Ok, yesss hatte ich gar nicht am Schirm, deren Netzabdeckung sagt auch, dass ich Mitten im 5G Cluster wäre.

Ich muss das wohl einfach ausprobieren und dann den Besten behalten.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Nein.

Ack. die verkabelte Anbindung muss schon so schlecht sein dass sie Funk Overall unterlegen ist.

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1028
Es bleibt nur ausprobieren. Bei meiner mum funktionierte 4g magenta ohne Probleme (Unterricht mit teams) drei zb nahezu gar nicht. Zwar nicht geplagt von timeouts aber dermaßen langsam weil "ihr" Masten so überlastet war, da sagt der volle Empfang leider nur die Hälfte aus. Bei meiner Oma rennt dafür drei tadellos.

Spielen möcht ich aber bei beiden nicht, da bist mit den Latenzen via Kabel einfach wesentlich besser bedient.

Am Anfang war bei a1 das hybride 5g/Kabel setup nur online wenn beide Techniken funktioniert haben, sprich wenn deine Kabel Verbindung ausfällt, war der cube nicht online obwohl 5g ja noch vorhanden wäre. Ich hoff zwar das sie das mittlerweile geändert haben (ca ein Jahr her) aber vll nachfragen bevor das noch immer oder bei anderen Anbietern auch so ist.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8077
Bin kein aktiver Gamer mehr, aber für alles andere reicht mir LTE (drei). Ich habe auch keine Timeouts per VPN oder dergleichen.

Du siehst also, die Antworten sind so unterschiedlich, es wird auf den Versuch ankommen.

P.S.: Ich hab auch 5G mal ausprobiert von drei, naja, ich war nicht begeistert. Downloadraten von ca. 450 Mbit/s, Upload teils viel schlechter als mit 4G.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz