"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Help]Fritzbox analoge Telefonie

Captain Kirk 21.05.2017 - 19:47 2856 6
Posts

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
Sers,

ich hab heut versucht die analoge Festnetzleitung an der FB anzuschließen und bin leider kläglich gescheitert.
Da ich ausschließen kann, dass es einen HW defekt gibt (mit dem alten DECT Telefon gehts nämlich problemlos) nehm ich mal an, dass ich an der Konfiguration was gemurkst habe.
Hat das zufällig jemand von euch am Laufen?

Folgende HW:
FB 7490
FritzFon C5

Verkabelt ist es folgendermaßen:
Telefondose Dreieck - A1 Splitter - DSL auf der FB (Internetz funkt)
Telefondose Kreis (so läufts auch am alten DECT Apparat) - FB FON1

Also
Internet funktioniert
Fritzfon an der FB anmelden geht
Fritzfon an der alten DECT Station anmelden geht und kann dann auch damit telefonieren

click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

Hat das wer von euch laufen?

tia Kirk

PS: wenn ich anrufe springt er blinkt die Festnetz led kurz auf und springt sofort auf Internet. Nehme an er will einen Voip call starten. Das ist aber nicht aktiviert.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5792
Keine Ahnung was du mit Kreis und Dreieck meinst, aber am Anschluss FON1 und 2 werden analoge Endgeräte angeschlossen und nichts in die fritzbox eingespeist. Hierfür benötigst du das y-kabel von avm, da die fritzbox ja nur die kombinierte rj-45 Buchse DSL/TEL verfügt!

Hth

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
kreis/dreieck: https://upload.wikimedia.org/wikipe...o_ptt_klein.jpg

das bringt natürlich gleich ein wenig licht ins dunkel.
y-kabel gibts auf amazon. wo schließ ich dann was an? brauch ich dann den A1 splitter noch?
edit: bzw. brauch ich da sonst noch was?

das kabel sollte eigentlich dabei sein, und ich habs scheinbar irgendwo versankert... damn. hat das vielleicht wer über?
Bearbeitet von Captain Kirk am 21.05.2017, 20:42

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5792
Kreis und Dreieck habe ich inzwischen gegoogelt :p und den Splitter benötigst du nach wie vor. Das "normale" Ende des y-kabels mit einem rj-45 Stecker kommt in die fritzbox, auf der anderen Seite sind die Stecker mit DSL und TEL gekennzeichnet, die kommen dann beide in den Splitter rein, für die Telefonverbindung benötigst du unter Umständen noch einen Adapter, der zumindest bei uns in Deutschland immer mitgeliefert wird!

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
dann brauch ich mit sicherheit noch irgendein teil.
so sieht der splitter aus den ich lt. a1 zwingend benötige.

fb-splitter_222665.jpg

auf der einen seite ist da der schwarze telefonstecker dran und auf der anderen das rj11 kabel am dsl anschluss der fb.
ich nehme mal an, dass das y-kabel auch rj11 ist. dann würd ich "die gabel" einmal an den splitter, einmal an einen weiteren schwarzen telefonstecker (wie heißt der eigentlich?)und dann natürlich die wurzel vom Y am DSL/TEL port. passt das nun so?

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5792
Also mir erschließt sich nicht zu 100% wie der Splitter von A1 funktioniert, aber scheinbar wird das Signal für das analoge Telefon wieder zur Dose zurückgeführt, so dass die Anschlüsse Kreis und Telefon genutzt werden können/müssen. Bei uns in .de wird das Endgerät oder in diesem Fall der Anschluss für die analoge Speisung dann vorne am Splitter angeschlossen. Wie dem auch sei...in dem Video siehst Du, welche Kabel und Adapterstecker benötigt werden.



Im Grunde ganz einfach:

- Der Splitter wird an das Dreieck der Telefondose angeschlossen.
- Der DSL Ausgang des Splitters wird mittels RJ-11 auf RJ-45 Adapter mit dem grauen Ende des Y-Kabels, das mit DSL gekennzeichnet ist, verbunden.
- Das schwarze Ende des Kabels, mit der Aufschrift TEL, steckst Du dann mit dem dazugehörigen Adapter in die Telefondose Kreis.
- Als letztes verbindest Du das übrige Ende des Y-Kabels mit der Aufschrift DSL/TEL mit der grauen Buchse DSL/TEL der Fritzbox.

So sollte wohl alles funktionieren! :)

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
besten dank!
werd ich bei nächsten besuch bei der mutter probieren.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz