"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

IEEE einigt sich auf nächsten WLAN-Standard

Mr. Zet 19.03.2005 - 00:39 9146 30
Posts

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Auf der gestern zu ende gegangenen Turnussitzung der IEEE-Arbeitsgruppen für die WLAN-Standardfamilie 802.11, haben sich die Beteiligten auf einen von ursprünglich 4 eingereichten Vorschlägen geeinigt. Damit ist der neue Standard aber noch lange nicht fixiert, denn es wird vermutlich noch einige Korrekturen und Ergänzungen geben, frühestens bei der nächsten Turnussitzung im Mai könnte der neue Standard verabschiedet werden. Laut heise.de ist mit dem entgültigen Standard 802.11n wohl erst im Herbst oder Winter zu rechnen.

Bei 802.11n soll mittels MIMO (Multiple Input, Multiple Output) und breiteren Hochfrequenzkanälen die Bruttoübertragungsrate auf 315 MBit/s (effektiver Durchsatz etwa 160 MBit/s) erhöht werden. In einem weiteren Schritt soll sich dieser Wert gar noch verdoppeln.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
das wird ja immer schneller, langsam wirs WLAN _richtig_ interessant, nicht nur zum surfen ;)

thr|janus

what the **** is wtf?!
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Graz & Wr. N..
Posts: 1084
ist bei dem kauf eines solchen gerätes dann die krebsbehandlung schon inkludiert? :ugly:

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
Zitat von thr|janus
ist bei dem kauf eines solchen gerätes dann die krebsbehandlung schon inkludiert? :ugly:

wie wärs wenn du dich -bevor- du sowas postest ein bisserl schlau machst?
:rolleyes:


@topic
ich finds gut..

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11902
Zitat von T3XT4
wie wärs wenn du dich -bevor- du sowas postest ein bisserl schlau machst?
:rolleyes:


@topic
ich finds gut..

Wie waer's wenn du dein Ironiemodul patchst/ueberhaupt laedst?
:rolleyes:

moidaschl

Vollzeit-Hackler
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 1210, ABK-D/L
Posts: 4029
Zitat von T3XT4
wie wärs wenn du dich -bevor- du sowas postest ein bisserl schlau machst?
:rolleyes:


@topic
ich finds gut..

:ugly: ;)


imo ein guter schritt in die richtige richtung!

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Zitat von thr|janus
ist bei dem kauf eines solchen gerätes dann die krebsbehandlung schon inkludiert? :ugly:

naja krebsbehandlung is glaube ich übertrieben - höchstens fallen dir die zähne aus ;)

bei den ganzen funkwellen die unterwegs sind is aber auch schon egal ;)

btw. der speed hört sich nice an.

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
defekte Elektrogeräte strahlen üblicherweise mehr und stärkere Strahlung aus, als Funk-Apparate aller Bauart. (mit Ausnahme der Handys die gewaltig an Leistung rauspowern...)

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5002
bleibt nur die frage nach dem absatzmarkt für defekte elektrogeräte.. ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48906
Zitat von questionmarc
bleibt nur die frage nach dem absatzmarkt für defekte elektrogeräte.. ;)

altstoffsammelzentrum?

Jedi

PROGrAMmER
Avatar
Registered: May 2002
Location: linz
Posts: 1871
Zitat von Viper780
altstoffsammelzentrum?
fährst du etwa ins altstoffsammelzentrum und kaufst dir defekte elektrogeräte? :D

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
Zitat von COLOSSUS
Wie waer's wenn du dein Ironiemodul patchst/ueberhaupt laedst?
:rolleyes:

Da war leider kein Anzeichen von Ironie.. :ugly: schaut ja nicht gerade danach aus.

Und wenns Ironie war, dann -> Spam.

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
Zitat von questionmarc
bleibt nur die frage nach dem absatzmarkt für defekte elektrogeräte.. ;)

da brauchts keinen Absatzmarkt - die hat jeder mehrfach daheim herumstehen...
ihre funktion erfüllen die Geräte gut und gerne noch Jahre - gestrahlt wird dennoch. denkt nur keiner daran, aber alle schimpfen über handies, wlan, mikrowellen

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
Jup.
Wen es interessiert:
clipboard01.jpg

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Äh ja blos daß der UKW-Sender gottseidank nicht neben deinen Kopf steht und du nicht in der Mikrowelle sitzt (was erwiesenermaßen zu extremeren Hitzewallungen führen würde...).
Händis sind aber halt leider schon an deinem Kopf (da dürfen sie aber auch nur kurz bleiben bei 2 W) und das Wlan ist auch nicht aufm Fernsehturm sondern meistens in unmittelbaren Nähe (im Gegensatz zur Mikrowelle die im Schnitt pro Tag auch kaum mehr als 20 Minuten laufen dürfte).
Bearbeitet von MightyMaz am 21.03.2005, 22:48
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz