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Internet/Wlan Router Problem

grOOvekill@ 25.09.2008 - 20:57 3592 37
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d0lby

reborn
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Fangen wir so an groove

ping mal folgendes an
ping http://www.chello.at

dann pingt bitte das an
ping 213.46.242.72

Das ist das gleiche. sprich 213.46.242.72=www.chello.at

bekommst du eine Antwort?

edit:
gibt im Explorer die IP ein. Kommst auf die chelloseite?
Bearbeitet von d0lby am 26.09.2008, 14:10

grOOvekill@

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Bin in Kürze daheim, da test ich das dann gleich aus. Danke, dass du dich meiner erbarmst. :)

d0lby

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Solltest du mit der IP Adresse mit einem Internet Explorer oder was auch immer du verwendest, auf die Chellohomepage kommen, dann liegt es am DNS Server.

Schritt 1
Da du in einem Netzwerk hängst, würde ich mal auf deinem Router den DNS Servereintrag checken. Ich habe zwar nicht das Linksys, aber ich habe mal in die Anleitung geschaut, denke dass du den Eintrag bei deinem auch hier findest (siehe Bildchen)

click to enlarge

Dort findest du den DNS Eintrag. Er kann bei dir leer sein, es kann etwas drinnen sein...
probier das ganze mal beim DNS1 einzugeben, DNS2 braucht man nicht (steht eh im Bild sehe ich grad)
DNS 1 --> 195.34.133.10 oder 195.34.133.11
Das sind die Chello DNS Server, laut der geposteten Liste. Bei mir weiß ich nichtmal welchen ich habe, da ich an einem Router hänge und der 0815 ist und nix anzeigt...

Schritt 2
Dann hast du noch folgendes zu prüfen: Wenn ich bei meinem PC ipconfig /all eingebe, wird mir auch der DNS vom PC angezeigt. Bei mir steht z.B. 192.168.2.1 und das ist eigentlich die IP Adresse des Routers. Probier also zuerstmal den Schritt 1, wenn das nicht geht, schau mal welche DNS bei dir angezeigt wird.

z.B. bei mir, siehe Bild
click to enlarge
und dieser Eintrag ist die IP Adresse meines Routers, sprich der Router ist mein DNS Server

Ich kann dir da nichts zu 100% garantieren. Ich hab mich mal früher damit beschäftigt, aber wenns rennt, dann rennts und irgendwann steht das 3 Jahre lang ohne dass man es anrührt...

hth irgendwie

grOOvekill@

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Super, ich check das gleich daheim. Was mich nur stutzig macht ist.. wieso komm ich dann mit meinem iphone und Notebook problemlos ins Internet mit FF, IE, Opera und Safari? Kann das sein? Ist das normal?

nexus_VI

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Wenns bei den anderen Rechnern funktioniert, hats mit dem Router nichts zu tun. Das Problem liegt bei deinem PC.

grOOvekill@

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Zitat von nexus_VI
Wenns bei den anderen Rechnern funktioniert, hats mit dem Router nichts zu tun. Das Problem liegt bei deinem PC.

So, und nun gilt es herauszufinden, woran es denn da liegen könnte. Ich weiss einfach nicht, wo ich ansetzen soll. Kann es eventuell ein Virus sein? Wenn ja, welcher? Hab schon mehrfach Scans laufen lassen, die nix gefunden haben. Habe HijackThis laufen lassen und den Log auswerten, nix Besonderes aufgefallen. Mir sind einfach die Ideen ausgegangen...

nexus_VI

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Vielleicht siehst du in dem Eventviewer was, ich bin Windows-mäßig nicht so bewandert. Gibt es den bei der Home Edition?

Gulinborsti

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Ich habe so ziemlich das gleiche Problem: Wenn ich länger nicht am Rechner sitze geht die DNS Auflösung nicht mehr. Der Rechner läuft durch.

Um das zu beheben muß ich entweder nur den Router, manchmal auch das Chello Modem rebooten. Anschließend funktioniert wieder alles, am Rechner brauche keine Änderungen durchzuführen, der bekommt wieder eine neue Verbindung via DHCP vom Router, sobald dieser wieder hochfährt.

DNS Server bekomme ich automatisch zugewiesen:
195.34.133.21
195.34.133.22

Das Problem besteht erst, seit ich mein Chello Classic im Zuge der F.I.T. Angebote bei UPC umgestellt habe.

Das kanns ja wohl nicht sein.

Hat noch jemand ein ähnliches Problem und/oder eine Lösung dafür?

nexus_VI

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Hast du auch andere PCs/einen Laptop/Wii/etc. wo es funktioniert?

Gulinborsti

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Ich habe gelegentlich auch einen Laptop und einen weiteren PC daran hängen und dort gehts natürlich auch nicht.

Jetzt probiere ich es mit den OpenDNS Servern.

Wenn das auch nicht geht werde ich wohl dem Support von Chello/UPC etwas einheizen müssen.

nexus_VI

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Alles klar, du hast wohl ein anderes Problem (bei Groovekilla gehen die anderen Geräte ja).

d0lby

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@groove
wie schauts aus?

grOOvekill@

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Zitat von dolby
Fangen wir so an groove

ping mal folgendes an
ping http://www.chello.at

dann pingt bitte das an
ping 213.46.242.72

Das ist das gleiche. sprich 213.46.242.72=www.chello.at

bekommst du eine Antwort?

edit:
gibt im Explorer die IP ein. Kommst auf die chelloseite?

Seltsam...

Wenn ich http://www.chello.at pinge, geht nix, aber die IP kann ich durchaus pingen und erhalte eine Antwort. Die IP im Browser wiederum funzt nicht.

grOOvekill@

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So, jetzt konnte ich kurz auch http://www.chello.at pingen, dann war's wieder vorbei. Im Internet finden sich auch unzählilge Anfragen, die mit meiner ident sind, aber bei keiner einzigen wird eine Lösung angeboten. Es hat sich auf jeden Fall mal eine DNS Problematik herauskristallisiert, die zu beheben ich momentan aber leider nicht imstande bin. Es ist alles auf "automatisch beziehen" eingestellt, so wie vorher, nur geht's jetzt eben nimmer. Ich bin einfach nicht gewillt, Windows neu aufzusetzen, es kann doch nicht sein, dass es da keine Lösung gibt. Mal abgesehen davon, dass ich die Kiste aus dem Fenster fetzen würde, wenn sie nach einer Neuinstallation wieder so bockt...

Kann mich nicht irgendwer erlösen?

nexus_VI

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Tja, soweit kenne ich Windows schon: Neu aufsetzen ist wohl die schnellste Lösung ;)
Für alles andere fehlt einfach der Einblick ins System. Hast du in diesen Eventviewer jetzt schon reingeschaut?
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