"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kaufempfehlung Router für kleines Homenetzwerk

Paxi 21.03.2020 - 14:41 1106 2
Posts

Paxi

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Oct 2009
Location: Wien
Posts: 384
Hab unlängst wieder auf IPv4 umgestellt und kann meinen UPC "Router" nun im Modem Modus betreiben.

Hat jemand eine gute Empfehlung für einen soliden Router mit guten Einstellungsmöglichkeiten?

Ansich sind meine einzigen Anforderungen bisher:
-> DNS einstellbar
-> Gutes WLAN, erreicht derzeit maximal 70% der Wohnung (80m², Router steht am Ende)
-> VPN Support
-> Evt OpenWrt Support?


Zusätzlich richte ich mir derzeit eine Raspberry mit PiHole ein der dann auch den DNS Server bereitstellt und will meinen FireTV Stick durch ein Kodibasiertes System ablöse.n Wäre es möglich/sinnvoll Kodi, PiHole und einen kompatiblen VPN an einem Raspberry zu betreiben?

Und weiters: Was genau hat es eig mit Ubiquiti, pfSense und Co auf sich?

Danke im Vorfeld!

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
pfsense ist eine opensource firewall lösung basierend auf BSD. Die Konfiguration erfolgt im Webinterface ähnlich wie bei einem normalen Router. Die Anwendungsmöglichkeiten sind natürlich weitaus größer, es ist eigentlich schon für (kleine) Unternehmen gedacht und VPN ist da schon integriert und funktioniert ohne Probleme.

Als Hardwareplattform dafür würde ich was von https://www.pcengines.ch/newshop.php?c=2 empfehlen. Musst halt schaun wie es mit der Lieferbarkeit aussieht, ich würde die apu2 Serie empfehlen. mit gehäuse und netzteil bist dann bei <150€

Ubiquity baut einfach sehr gute WLAN-Accesspoints zu einem erschwinglichen Preis. würde sich auch gut mit pfsense kombinieren lassen.


edit: ich selber habe noch einen archer c7 mit openwrt im Einsatz, ich weiß aber nicht wie schnell da VPN darüber funktioniert (ich hab nur 10mbit up)
Bearbeitet von davebastard am 21.03.2020, 15:26

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Ich hab einen ubiquiti edge Router und dazu einen Unfi Accesspoint. Controller rennt bei mir am NAS, könntest aber auch am RasPi installieren. Dann könntest Pihole dort auch verwenden.

Bei mir rennen die Filterlisten und DNS proxy am Edge Router. Aber ohne gui und nicht so komfortabel wie mit Pihole.

Ipsec VPN ist am Edge Router per Webinterface sofort eingerichtet und rennt bei mir mit 3 Tunnel und voller Geschwindigkeit (20Mbit upload) ohne erkennbare CPU last.

Das ganze ist super stabil und relativ einfach eingerichtet. Würd nix mehr anderes wollen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz