"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

LAN-Verkabelung neue Wohnung

fresserettich 18.05.2021 - 13:32 1743 10
Posts

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5316
Hallo zusammen!

Für meine neue Wohnung ca. 94 m^2 wurde mir heute seitens Elektriker eine CAT6e-Verkabelung angeboten.

Grundsätzlich spricht ja da nichts dagegen, was ich so auf die schnelle recherchieren konnte, sofern man keine Kabellänge größer 50 m zusammenbringt.

Sind da meine Infos korrekt oder habe ich was übersehen?

LG
:fresserettich:

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Was meint er denn genau mit "CAT6e"?

Ich wuerde bei den Kabeln, sofern du das nur ein einziges Mal in deinem Leben gemacht haben moechtest, explizit auf CAT6A bestehen. Die kosten nur unwesentlich mehr Geld als anderes, geringerwertiges Verlegekabel, und du bringst garantiert 10Gbps-Ethernet ueber fuer den Hausgebrauch immer ausreichend weite Strecken.

Bei der Gelegenheit solltest du auch auf entsprechende Dosen und, falls notwendig/gewuenscht, Patchpanele bestehen. Alle passiven Komponenten kosten in den 6A-Varianten nicht so viel mehr, als dass man in dieser Ecke sparen sollte (oder auch nur viel sparen koennte).

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5316
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
Was meint er denn genau mit "CAT6e"?

Ich wuerde bei den Kabeln, sofern du das nur ein einziges Mal in deinem Leben gemacht haben moechtest, explizit auf CAT6A bestehen. Die kosten nur unwesentlich mehr Geld als anderes, geringerwertiges Verlegekabel, und du bringst garantiert 10Gbps-Ethernet ueber fuer den Hausgebrauch immer ausreichend weite Strecken.

Bei der Gelegenheit solltest du auch auf entsprechende Dosen und, falls notwendig/gewuenscht, Patchpanele bestehen. Alle passiven Komponenten kosten in den 6A-Varianten nicht so viel mehr, als dass man in dieser Ecke sparen sollte (oder auch nur viel sparen koennte).

bin da leider auch etwas eingerostet. Aber ich habe unter CAT6e folgendes gefunden:
https://www.tecchannel.de/a/10gbase...kabel,468692,12

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Ich würde bei CAT6A bleiben (Dose und Kabel), das ist standardisiert und scheint auch besser als 6e (zumindest die Spezifikation die ich da gefunden habe mit einfach quasi gleich wie 6A Kabel und fehlende Isolierung der einzelnen Twisted-Pairs!?) zu sein.

CAT6A dürfte sogar 10gbe über 100m erlauben.
Preisunterschied zu CAT5-Dosen o.Ä. sollte echt vernachlässigbar sein, vor allem wenn vom Elektriker noch Arbeitszeit dazu kommt. Macht mich immer Wahnsinnig wenn jemand sowas anbietet, genauso wenn sie anfangen ultra-dünne Rohre zu verlegen o.Ä. ...

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Ja eh, in der Praxis ist CAT6e halt irgendwas zwischen 6 und 6a ;)

Frag den Elektriker halt mal, was ihn daran hindert, gleich 6A zu legen. Wuerde mich interessieren, wie er das argumentiert. Machen lassen wuerde ich es aber unabh. von der Argumentation nicht :D

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
In der Regel wollen's einfach irgendeinen Dreck den sie bei sich auf Lager haben halt loswerden (vermute ich), andernfalls heißt es eigentlich nur dass sie von Netzwerken null Ahnung haben.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Das 6e-Klumpert wird er halt herumliegen haben und irgendeinem armen Tropf andrahn wollen, bevor ers weghaut...

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ist halt die Frage ob man 10G braucht oder nicht, ich wäre halt schon mit Gigabit zufrieden :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Ich würd auch Cat6a als mindestes ansehen.

Prinzipiell würd ich gleich auf Cat7A gehen wo die einzelnen Paare geschirmt sind. Je nach dem (da Cat 7 kein EIA/TIA Standard ist) auf Cat8 (welches aber eigentlich für Datencentern gedacht ist)

schau dass sie auch passende Dosen und Patchpanels verbauen. Bei einem Bekannten haben sie zwar Cat7a Kabel verwendet aber nur Cat5 Dosen (die alten für 100MBit).

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
Denk auch dran, wohin damit.

WLAN AP an die decke(n), patchpanel im 19/10" x He, Telefon/ftth....

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Im Grunde war das Thema gerade da und ist ident zB zu dem thread https://www.overclockers.at/netzwer...-wohnung_257523
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz