Linksys WRT54GL: hochfrequentes Fiepen
HeuJi 03.03.2007 - 13:33 2300 7
HeuJi
OC Addicted
|
Dachte schon ich hätte einen Tinnitus seit paar Tagen, aber da ich nicht der einzige bin der das hört hab ich alles durchsucht und schlussendlich bin ich auf den Router gekommen. Er ist erst ein paar Monate alt und funktioniert einwandfrei. Das unangenehme, hohe Fiepgeräusch macht mich aber wahnsinnig. Kann man dieses Fiepen irgendwie eindämmen? Ich hätte keine Lust schon wieder meinen Linksys einzuschicken, wär schon das 2. Mal Aufm Router ist die ddwrt FW drauf, es ist aber nichts "übertaktet", es wird nur QoS für Bandwidthmanagement verwendet.
|
jb
Here to stay
|
Hast du ein Schaltnetzteil für den Router oder ein "diskret" aufgebautes? Eventuell "Fiept" auch einer der internen DC/DC Wandler des WRT54 bzw. die Spulen.
Versuch mal ein anderes Netzteil (die orginalen liefern bis zu 16V und sind unstabilisiert). Also mal ans PC Netzteil hängen und schaun ob der Ton dann weg is, ansonsten müßtest den WRT mal aufschrauben und dort nachschaun und mal mit dem Finger die Bauelemente "bedämpfen".
|
cr0ssSyntaX
der quotenchinese
|
Vorher aber Stecker herausziehen.  Hab ein "Fiepsen" im DVD Player, seit die repariert wurde. Kommt von dem Trafo. Nimm doch einfach ein Universalnetzteil, natürlich die Spannung einstellbar mit gleicher Stromstärke. Kosten durchschnittlich 9-15 Euro. mfg xSyntaX
|
Robert83
Here to stay
|
Ich hatte das Problem auch schon--->umgetauscht und passt wieder  lg
|
Burschi1620
24/7 Santa Claus
|
fiept der router oder das netzteil? das netzteil ist nämlich nicht im router, und großartige spannungsaufbreitung wird der intern nimma haben
|
jb
Here to stay
|
Doch, die meisten APs/Router haben intern noch DC/DC-Wandler da die ICs mit 3,3 bzw. mit 2,5V arbeiten.
|
HeuJi
OC Addicted
|
Der Router fiept...pfff schon wieder zurückschicken ist sch***.
|
Joe_the_tulip
Vereinsmitgliedbanned by FireGuy
|
hm, ich hab zwar kein Fiepen, aber - wenn alles andere abgedreht ist - ein sehr hochfrequentes Geräusch, erinnert an Festplatten-Zugriffsgeräusche. Ist fast nicht hörbar, wenn idle und besser hörbar wenn der Router zum Beispiel mit Bittorrent belastet wird.
Auch umtauschen? Ist aber schon älter als ein Jahr, wurde schon mal getauscht(wegen verflashter FW) und Rechnung ist fraglich.
|