"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Nagios - SNMP - HP Switches

Bunny 24.01.2018 - 09:30 2672 9
Posts

Bunny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Austria
Posts: 525
Hallo,

Ich bin gerade amaufbauen eines Monitoring .. verwende dazu nagios in aktueller Version inkl. den Plugins.. Grundsätzlich funktioniert es auch ganz gut, die ersten Switches kann ich schon monitoren, jedoch sehen die Abfragen so aus, dass ich PING, Port Status und Uptime abfrage..
Die klassischen SNMP Abfragen eben, welche auch in jedem Tutorial erklärt werden.

Natürlich möchte ich aber andere Dinge wissen wie z.B. den Status über Netzteile, Lüfter usw.. Und da hab ich so meine Probleme.. nach längerer Recherche habe ich mal heraus gefunden dass ich z.B diesen Befehl absetzen kann:

snmpwalk -v1 -c C4 192.168.10.10 -m ALL.1

Damit bekomme ich Millionen Ausgaben was zum monitoren wäre.. Ich habe noch immer nicht verstanden wie ich hier am besten herausfinde was sinnvoll zum monitoren ist..

Meine Frage daher ist, kann mir jemand sagen wie ich das Netzteil und Lüfter überwachen kann.. Ich weiß dass ich mit den Oid-Nummern einen bestimmten Wert abfragen kann, nur die Frage ist welcher genau für netzteil, Lüfter usw. ist..
Folgende Switches sind vorhanden: HP 2530-24G (J9776A) , HP 2930m-48G (JL321A) , HP 2910al-48G (J9147A)

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Schritt 1: Nagios wegwerfen (es ist 2018)
Schritt 2: Zabbix installieren (es ist 2018)
Schritt 3: MIB fuer deine Switches auf den HP-Support-Webseiten besorgen, installieren, und mit den "sprechenden" Konstanten, die auf OIDs mappen, weiterarbeiten (oder zumindest in den MIBs die OIDs finden, die dich interessieren koennten)

Bunny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Austria
Posts: 525
das is mal eine Ansage :) .. ich werde aber bei Nagios bleiben, die Custom Mibs hab ich mir schon besorgt.. nur nicht in irgend einer Art eingepflanzt..
Der Pfad, wo dann die MIBs liegen müssen habe ich noch abchecken, oder weist du es prinzipiell ?

Was ich nicht verstehe ist, wenn ich so ein MIB File aufmache finde ich nirgends die Werte die ich brauche. Also z.b iso.3.6.1.2.1.16.9.1.1.2.71 ...


EDIT: ich schau mir gerade Zabbix an .. schaut gut aus, eventuell doch umstieg!
Bearbeitet von Bunny am 24.01.2018, 09:53

Vo

Legend
Editor from hell
Avatar
Registered: Jan 2007
Location: Brunn
Posts: 1016
.1.3.6.1.2.1.16.9 ist ein Table, aber herstellerspezifisch ist dieser Zweig nicht. Die Konfiguration ist grundsätzlich für net-snmp in /etc/snmp/snmp.conf , aber es kann distributionsspezifische Unterschiede geben. Das Einlesen von MIBs muss man je nach Distribution auch erst aktivieren. Zu den Örtlichkeiten schau mal nach "mibdir" in den Manpages zu snmp.conf und snmpcmd.

snmptranslate eignet sich, um zu testen, ob eine OID aufgelöst werden kann -- in beide Richtungen. Eventuell möchtest Du auch einen grafischen MIB-Browser wie mbrowse ausprobieren. Ist oft sehr praktisch.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
1. nagios duch omd labs mit naemon ersetzen
2. zabbix kuebeln :p
3. check_nwc_health verwenden https://labs.consol.de/de/nagios/ch...alth/index.html
4. den einsatz von snmptrapd, elk, graylog oder vergleichbare loesungen einplanen

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3075
Gibt es ein Monitoring Tool welches ohne viel Aufwand Netzwerkdrucker überwachen kann? uptime, Verbrauchsmaterial etc..

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Im Grunde ist dies mit allen o.g. Tools möglich, die Frage ist halt wie einfach es sein soll. Wenn es möglichst unter Windows laufen soll, würde sich PRTG anbieten.

Es gibt ja auch MPS Software die automatisch nach neuen Geräten sucht, sich um die Bestellung von Verbrauchsmaterial kümmert oder Tickets für die Technik erstellt. Weiters bringt jeder bessere Print Server ein Monitoring mit, auch unter Windows ist im Printer Management eigentlich "alles" dabei. Für Reports musst du ggf halt auf Powershell zurückgreifen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Was hast du für Drucker und stellen die über SNMP irgendetwas bereit oder musst du auf spezial API bzw Treiber am Client zurück greifen?

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3075
Zitat aus einem Post von spunz
Im Grunde ist dies mit allen o.g. Tools möglich, die Frage ist halt wie einfach es sein soll. Wenn es möglichst unter Windows laufen soll, würde sich PRTG anbieten.

Es gibt ja auch MPS Software die automatisch nach neuen Geräten sucht, sich um die Bestellung von Verbrauchsmaterial kümmert oder Tickets für die Technik erstellt. Weiters bringt jeder bessere Print Server ein Monitoring mit, auch unter Windows ist im Printer Management eigentlich "alles" dabei. Für Reports musst du ggf halt auf Powershell zurückgreifen.
MPS haben wir für Konica Minolta Geräte (Netaphor SiteAudit). Als "WAN Print Server" verwenden wir Cirrato und dann gibts noch Advanced Host Monitor und Cacti. Ich würde gerne Cacti mit einem Tool ablösen das auch die Drucker halbwegs überwachen kann. Vollständiges MPS soll vielleicht dieses Jahr noch kommen aber wir haben neben KM auch noch HP, Xerox und Canon Geräte.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Grundsätzlich würde sich dafür eine Lösung wie OMD, Icinga, Zabbix,... anbieten. Es ist halt bei allen keine "fertige" Lösung dabei, da ist etwas Handarbeit angesagt.

Unterschiedliche Hersteller sind zumindest bei den größeren Geräten heute eigentlich kein Problem mehr. Da gibt es ja durchaus mehrere Anbieter die MPS Lösungen dazu liefern. Wir haben zB Samsung, Xerox und Canon gemischt, Minolta wäre damit ebenfalls möglich.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz