"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Netzwerk, Mesh WLAN für Einfamilienhaus + Garten(?)

rad1oactive 29.07.2022 - 20:20 8366 37
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Der nächste der angefixt ist.

Schön zu hören dass du zufrieden bist.

Im Grunde hätte es wohl gereicht den AP aus dem EG etwas zentraler(oder 1. Stock) auf zu hängen und im Keller (oder EG) einen LR einzusetzen.

Aber mit den paar Euro mehr hast sicher keine Lücken mehr

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Naja, bin mir nicht sicher.
Hab im EG viel herum gespielt mit Ausrichtung und auch im OG.
Aber wirklich glücklich bin ich dann im jeweils anderen Raum nicht geworden. Daher gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Es gibt Probleme die sind deutlich einfacher mit Geld zu erschlagen.

Somit versteh ich dein Vorgehen total und hat ja auch positive Nebeneffekte (mehr Bandbreite, noch bessere Abdeckung auch im Garten)

Mit 3 AP hast auch noch kein Problem mit der Frequenz Überlappung. Drüber wirds dann tricky

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Ich werde das ganze jetzt um 2x UVC-G4-INS Cams erweitern, die ich im innenbereich und evtl terasse positionieren möchte.
Einbindung sollt ja recht easy sein.

Gibt's irgendwas zu beachten, netzwerktechnisch?
Hab mich mit ip kameras bisher noch nicht wirklich beschäftigt, manche schieben alle in ein eigenes VLAN was ich so gelesen habe, ist das notwendig?

Ich möchte gern dann auch von unterwegs zugreifen können über die protect app.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Ich werde das ganze jetzt um 2x UVC-G4-INS Cams erweitern, die ich im innenbereich und evtl terasse positionieren möchte.
Einbindung sollt ja recht easy sein.

Gibt's irgendwas zu beachten, netzwerktechnisch?
Hab mich mit ip kameras bisher noch nicht wirklich beschäftigt, manche schieben alle in ein eigenes VLAN was ich so gelesen habe, ist das notwendig?

Ich möchte gern dann auch von unterwegs zugreifen können über die protect app.

Aus Sicherheitsgründen würde ich IoT Geräte prinzipiell in ein eigenes VLAN hängen, um den Zugriff auf dein restliches Netz zu unterbinden. Den Zugriff von ausgewählten PCs (bzw c&c Server aus dem Internet)auf die Cams kannst du ja dennoch erlauben

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Thx, habs jetzt eh so eingerichtet. Eigenes VLAN für die cam und ein zweites für IoT.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Wichtig sind halt auch die passenden Firewall / Routing rules. So dass zB IoT nicht ins Client Netz kann und die CAM nicht ins Internet.
Aber man vom Client aus auf beides zugreifen kann

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Jop, hab die FW so eingerichtet, dass die VLANs untereinander nicht dürfen und nicht zum gateway, bzw nicht ins default LAN.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz