"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Problem mit Wlanverbindung in BF1

Ronnie 09.06.2018 - 19:49 5391 40
Posts

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3200
Originalpost: https://www.overclockers.at/spiele/..._18#post3899947

Ich poste mein Problem hier nochmal, weil ich glaube es hat nicht unbedingt etwas mit BF1 zu tun sondern mit dem PC ansich:

Aktuelle Situation:
PC mit neuer PCIe WLan Karte
Win10, letztes Windows Update gemacht, Wlan Karten Treiber installiert
Internet läuft ohne Probleme, laut Speedtest auch alles i.O. Ping 8-10 ms, 16Mbit Up, 3mbit down

Alles in Ordnung, bis ich BF1 starte, sobald das Game online gehen will, stürzt mal meine Verbindung ab, manchmal auch nicht, aber ich komme im Game einfach nicht online.
Wenn die Verbindung abbricht, dann sieht es so aus, als ob die Wlan Karte "neu starten" müsste, (auf einmal Offline, kein Netz, nach ca 15 Sekunden wieder das Wlan gefunden und verbunden).
Das Gleiche passiert mit einem Wlan Usb Stick.

Hingegen zu meinen Ursprungspost heute Nachmittag, in dem ich zumindest noch auf einen Server gekommen bin im Spiel mit 500+ Ping, kann ich aktuell gar nicht mehr online.

Auf der EA Homepage habe ich die Hilfeabteilung schon durch, DNS Cache entleert, alle möglichen Ports für BF1 sind offen.

Virenscanner ist Kaspersky, Origin und BF1 sind vertrauenswürdig und nichts gesperrt. Bitdefender ist aus.

Wieso ich denke, dass es irgendwie am PC liegen muss: Ich habe mein Laptop neben mir stehen, ebenfalls Wlan, gleiches Netz und mit dem kann ich ohne Probleme BF1 spielen mit 10-30 ping.

Ich werde die nächsten Tage ein Netzwerkkabel vom Router direkt an den PC mal anschließen, aber ich habe aktuell keines.

Nur wieso komm ich mit Wlan nicht online in BF1?

Hat wer einen Anhaltspunkt?

edit: IPv4 ist an, IPv6 ist aus, das war auch eine Problemansatzlösung in diversen Foren.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Interessant wäre erst einmal, wie es bei anderen Online Spielen aussieht.

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3200
ja, wäre interessant :)
ist leider das einzige zur zeit, mir fehlt die zeit dass ich mich mit mehreren spielen auseinandersetze.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
? Irgendein MP-Spiel runterladen lassen auf Steam/Origin/UPlay/wasauchimmer während man AFK ist und einmal für 2 Minuten starten und schauen ob's geht? Das ist deutlich kürzer als einen Forumpost zu verfassen ;D.

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3200
habe auf die schnelle team fortress 2 geladen (steam)

ja, auch hier probleme mit sehr hohen latenzzeiten.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11892
Durchgehend, oder in Spitzen?

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3200
Durchgehend leider

Auf Laptop alles ohne Probleme...

Meine weiteren Vorgehensweisen sind mal ein Kabel besorgen, um das WLAN zu umgehen und ich habe mir einen weiteren wlan Stick bestellt, dass ich das Modul auch ausschließen kann.


Aber ich bin für jede Hilfe dankbar :)

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11892
Weiszt du, welches Chipset auf deiner Wifi-Karte herumfunkt? Und welches im getesteten USB-Adapter?

Unabhaengig davon wuerde ich "im Blindflug" mal versuchen, etwaiges Offloading (z. B. fuer UDP Checksums) im Treiber zu deaktivieren.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Zitat aus einem Post von Ronnie
Durchgehend leider

Auf Laptop alles ohne Probleme...

Meine weiteren Vorgehensweisen sind mal ein Kabel besorgen, um das WLAN zu umgehen und ich habe mir einen weiteren wlan Stick bestellt, dass ich das Modul auch ausschließen kann.


Aber ich bin für jede Hilfe dankbar :)
Aber du hast doch schon einen WLAN Stick zusätzlich, bei dem das Problem auch besteht, oder?

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3200
@colossus
Die Karte ist Asus PCE-AC51 AC750, ich habe leider keine Ahnung was den chipset betrifft.

Kannst du mir zu deinem anderen vorschlag eine Anleitung geben?

@xtrm
Ja ich hatte schon einen Stick, welcher immer Aussetzer hatte, deswegen habe ich ihn gegen die Karte nun getauscht.

Jetzt probiere ich dann den nächsten stick...

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11892
Zitat aus einem Post von Ronnie
@colossus
Die Karte ist Asus PCE-AC51 AC750, ich habe leider keine Ahnung was den chipset betrifft.

Kannst du mir zu deinem anderen vorschlag eine Anleitung geben?

Der Inhalt von ASUS' Treiber-ZIP-Archiv legt nahe, dass deine Karte einen Realtek 88XX-Chip verwendet. Kannst du feststellen, ob dein USB-Stick unter der Haube auf von Realtek kommt?

Ad Anleitung: Ich hab auf Anhieb nur das hier gefunden: https://docs.microsoft.com/en-us/po...d?view=win10-ps (via PowerShell) und https://superuser.com/questions/961...d-in-windows-10 (via Device Manager/GUI). Hth.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Achso, der Stick hat selbst was, verstehe =). Rein Interesse halber, welchen Router nutzt du und hast du dort irgendwelchen spezifischen Einstellungen hinsichtlich der Geräte?

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1021
Dreh mal den Kaspersky komplett ab und versuch dein Glück!

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3200
@xtrm
Router ist von A1: PRGAV4202N2
Dadurch dass der Laptop hier ohne Probleme funktioniert, glaube ich nicht dass es daran liegt. In den Einstellungen habe ich auch nichts gefunden, das den Laptop bzw dessen IP irgendwie bevorzugen würde

@Colossus
Danke für die Anleitung.
Der alte Stick ist ein Delock 88530, auf die Schnelle herausgefunden dass dieser ebenfalls ein Realtek Chip hat.
Der neue: TP-Link TL-WN725N dürfte ebenfalls einen von Realtek besitzen, also mache ich mir da wohl schonmal keine großen Hoffnungen...

Wenn es wirklich an Realtek liegt, welche Wlan Adapter haben denn einen anderen, dass ich diesen testen kann?
Kann der Chipsatz mit dem Mainboard vielleicht nicht?

Generell meine PC Specs:

Netzteil: Thermaltake Smart SE 530W
Prozessor: Intel Core i7-8700K
Mainboard: MSI Z370-A Pro
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1080 Ti 11GB JetStream
Arbeitsspeicher: DDR4 16GB PC 2400 Kingston HyperX FURY
Betriebssystem: Windows 10 Home 64

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Hast du im Log des Routers vielleicht einen Hinweis darauf, was da passiert? Oder in der Windows Ereignisanzeige?

btw, sehr geiler PC =), da gehört normal sowieso ein LAN-Kabel ran :P
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz