"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Problem mit NIC

deagle 24.02.2005 - 18:50 566 7
Posts

deagle

Addicted
Registered: May 2004
Location: Wien
Posts: 381
Also, ich bin gerade bei einem Freund und hab fologendes Problem:
Nach einem Reboot konnte auf einmal die Onboard-Nic keine Verbindung mehr herstellen, und hat nur "Die Netzwerkkarte hat keine oder eingeschränkte Konnektivität" ausgegeben. Dann hab ich den Treiber deinstalliert und wieder installiert und rebootet - hat nix gebracht, immer noch das selbe

Dann hab ich eine PCI Nic (die ganz sicher funktioniert, war vorher in einem anderen Rechner im Einsatz) hineingesteckt, sie wurde erkannt und ich hab die Treiber installiert und die Onboard-Nic deaktiviert. Dann hab ich neu gestartet, und dann seh ich im Gerätemanager, dass es einen Fehler gibt [Das Gerät konnte nicht gestartet werden.].

Unter Knoppix 3.7 [weder mit 2.4er noch mnit 2.6er Kernel] werden die NICs auch nicht erkannt. Am Router kanns auch nichts haben, weil alle anderen Rechner im Netzwerk Internetverbindung haben.

OS ist WinXP Pro SP2, Mainboard ist ein Asus A7V600-X mit VIA Chipsatz und die PCI-Nic ist eine Realtek RTL 8139.

Was kanns da haben?

Metalhead

Bloody Newbie
Registered: Feb 2005
Location: austria
Posts: 1
bitte, helfts uns, wei wir stehen voi an...

und der rechner is wichtig, also dass er internet-anschluss hat...

danke schon oim vorraus!

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
auf welchem pci slot is die nic?

deagle

Addicted
Registered: May 2004
Location: Wien
Posts: 381
Im 2. von oben, weils sich sonst mit der Graka nicht ausgegangen wär.

jreckzigel

EDV
Registered: Oct 2002
Location: Lengenfeld ( bei..
Posts: 1144
schon überprüft ob die karte vollständig im pci-slot ist

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
eingeschränkte connectivität sprich eher vo am problem mim router oder so.

stell mal bei der onboard nic, die geschwindigkeit händisch ein.

deagle

Addicted
Registered: May 2004
Location: Wien
Posts: 381
Problem mitm Router kanns rein theoretisch auch nicht sein, bei allen anderen Rechnern hinterm Router funktioniert s' Internet ja, aber ich stell die Geschwindigkeit der NIC händisch ein wenn ich das nächste mal zu ihm komm.

Die Karte steckt auch ganz sicher komplett im Slot.

Aja, könnt bitte irgendwer von euch bestätigen, dass das nix damit zu tun haben kann, wenn ich 2 Sachen [VirtuaGirl und den MSN Messenger] aus dem Autostart entferne, er sudert mich nämlich schon die ganze Zeit an das ich dran Schuld bin.

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
die pci-nic nachher nochmals getestet ob sie in nem anderen rechner geht?
kann durchaus sein dass der PCIbus am Board was hat, kenn die architektur von dem brettl nicht, aber bei vielen is der onboard-nic am PCI angehängt.
hats vielleicht noch andere PCI-geräte an dem Rechner, die man antesten könnte?

TCP/IP-Stack von Windows deinstalliert und dann nochmal neu installieren? - hilft oft wunder...

is vielleicht der verwendete port am Router defekt - testweise umstecken

u.U. defektes Kabel - testweise austauschen...

das sind die sachen die mir so einfallen - vielleicht besser in verkehrter reihenfolge als hier aufgeschrieben durchdenken und net beim schlimmsten beginnen *g*
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz