Ich beziehe mein Internet von einen Lokalen Kabelnetzbetreiber mit dem ich an und für sehr zufrieden bin. in über 10 jahren hab ich nie wirklich was bekalgen können und ich kann mich an echt wenig Ausfälle erinnern.
Nun leider sind die Zeiten seit ca. 12 Monaten vorbei.
Damals fingen bei mir erste Leitungsaussetzer an, das Modem "synchronisierte" sich einfach nicht mehr, und kein Internet ging.
Gut erstmals das Modem getauscht. Hat den Fehler natürlich nicht behoben. Zur "Sicherheit" haben wir dann noch das Coax Kabel vom Hausverteiler erneuert und von den Gemeindewerken wurde ein Verstärker erneuert, der da seit Anbeginn installiert war.
Gut Fehler war immer noch nicht behoben und ich hatte immer noch meine disconnects komplett unregelmäßig.
Also gingen Sie auf die Suche, aha bei der Anschlussdose im Garten/Straße waren die Teile irgendwie alt und wurden, so wurde es mir gesagt, auch getauscht. Immer wenn Sie etwas gemacht haben ging es kurz besser aber, dennoch hatte ich disconnects (kann/konnte ich auch via Fortigate udn Synology logs belegen). Mittlerweile wars Spätherbst und ich wollte schon das Handtuch werfen, aka den Provider wechseln, aber siehe da aufeinmal keine Probleme mehr, den ganzen Winter hindurch kann ich mich an keinen disconnect erinnern. Super dachte ich damals.
Dann vor ca 3 Monaten fängt das selbe Spiel wieder an.
Provider das Problem wieder geschildert, erneuter Modem Tausch, nix. Leitungsmessung, von Router zu Dose, OK, von dose/hausverteiler zum Garten/Straßen kastl in Ordnung als er es gemessen hat. Da merkte ich schon a bissl die verzweiflung die bei den Technikern herschte.
So nochmals bei den Coax Kabeln im Haus die Anschlüsse neugemacht (waren laut ihnen nicht sauber gegecrimpt, die coax Kabel hab ich aber nie angegriffen). Ach und natürlich hat auch das nichts gebracht.
Da es zwischendurch, immer wieder geht, hab dann vollen Speed, super ping, alles TipTop. Kommt die Idee auf dass das Kabel vom Garten zum Hausverteiler eventuell was hat. Problem hier, da kommt man nicht ran, das wurde vor ~ 30 Jahren oder länger mal im Garten gezogen und irgendwo unter der Terrasse verbetoniert
aka da ist kein drankommen, und meine Großeltern, denen das Haus gehört haben 0 Bock dass ich das ganze jetzt aufreiße nur weil das Internet nicht geht (das sie ja für schwarze magie halten... ) und das Kabel VIELLEICHT oder auch der Fehler ist.
Ich frag mich jetzt kann ich irgendwie einen Kabelbruch vom Hausverteiler zum Garten/Straßenanschluss fix ausschließen, und mit einem Messprotokol belegen kann (von einer externen Firma).
Da es ja zwischendurch immer wieder mal geht, meinten Sie könnte natürlich was mit Regen/Feuchtigkeit zu tun haben, was ich nicht glaub ehrlich gesagt da im Frühjahr der auch feucht war, keine Probleme da waren.
Aktuell wollen Sie dass ich Testweise ein zweites Kabel ins Haus legen mit einem 2ten Modem dran um zu schauen ob beide gleichzeitig die Verbindung verlieren. ich bin da aber auch nicht so wirklich begeistert davon. ich glaub ja eher dass die Infrastruktur des Providers bei uns in der Siedlung was hat, denn das zeug das da überall liegt ist eben auch 30jahre Plus. und da wurde nie was gemacht, wir haben letztes jahr auch die verteiler suchen müssen, da sie nicht mal wussten woher die Leitung genau kommt.
Ich bin grad wieder schwer am überlegen ob ich den Vertrag nicht Kündig und einfach auf 3/TM LTE gehe.